Neuerscheinung: „How do we teach the world? A conversation about decolonization, processes of unlearning and ‚aha moments‘ in institutions of higher education“

Gemeinsam mit Zeynep Gülşah Çapan und Sebastian Garbe diskutiert Michaela Zöhrer Wege, die sie als Dozent*innen in sozialwissenschaftlicher Hochschullehre (in Deutschland) einschlagen, wenn es darum geht, post- und dekoloniale Ansätze und weitere Kritiken gegenüber u.a. eurozentrischer Wissen(schaft)spraxis gewissenhaft zu berücksichtigen.

Der Artikel erscheint im Rahmen des in Acta Academia mit dem Convivial Thinking Writing Collective als Gastherausgeber*in. ist eine kollektive Plattform, die Grenzen der Herkunft, professioneller Zugehörigkeiten und akademischer Disziplinen überschreitet, um einen Raum für inklusive, interdisziplinäre und alternative Zugänge zu Mainstream-Methoden der Wissensproduktion nicht zuletzt im Kontext von ‚Entwicklung‘ zu eröffnen.

Literatur:

Çapan, Zeynep Gülşah/Garbe, Sebastian/Zöhrer, Michaela (2020): How Do We Teach the World? A Conversation about Decolonization, Processes of Unlearning and Aha Moments in Institutions of Higher Education, in: Acta Academica 52: 1, 76-88. .