Neuerscheinung: „Kompetenzen für den Frieden lernen. Universität als Kreativwerkstatt“

In ihrem für das Themenheft „Frieden lernen, aber wie?“ der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden (W&F 3/2021) gemeinsam verfassten Artikel diskutieren Verena Brenner, Tatjana Reiber und Michaela Zöhrer, „wie Friedenskompetenzen in der universitären Ausbildung von Friedens- und Konfliktforscher*innen berücksichtigt und erworben werden können – und warum das wichtig ist“ (Brenner et al. 2021: 17).

In ihrem Beitrag stellen die Autorinnen ihr Verständnis von Friedenskompetenzen vor, welche kognitives Wissen, Können und Einstellungen umfassen. Sie fragen nach den Bedingungsmöglichkeiten für ein „ganzheitliches und umfassendes Friedenslernen im Kontext universitätsspezifischer Herausforderungen“ (Brenner et al. 2021: 17) und stellen universitäre Lehr-/Lernräume als „Kreativwerkstätten des Friedens“ vor, „in denen friedenskompetentes Handeln auf fehlerfreundliche Weise ausprobiert, erlebt, reflektiert und eingeübt werden kann“ (Brenner et al. 2021: 18).

Die Autorinnen sind Initiatorinnen und Redakteurinnen des seit 2016 bestehenden Blogs „Lehrgut. Ein Blog für Lehrende der Friedens- und Konfliktforschung“, der zum Mitmachen einlädt!

Brenner, Verena/Reiber, Tatjana/Zöhrer, Michaela (2021): Kompetenzen für den Frieden lernen. Universität als Kreativwerkstatt, in: W&F 3/2021, S. 17-19.