Neuerscheinung: Wissenschaftsethische Herausforderungen der Internationalen Beziehungen

Christoph Weller: Wissenschaftsethische Herausforderungen der Internationalen Beziehungen in:
Zeitschrift für Internationale Beziehungen 27 (2020): 2, 99 - 107 https://doi.org/10.5771/0946-7165-2020-2-99

Der Beitrag thematisiert jene wissenschaftsethischen Herausforderungen der akademischen Beschäftigung mit internationaler Politik, die bereits vor dem unmittelbaren Eingreifen in das empirische Forschungsfeld auftauchen und welche nach der Datenerhebung und -auswertung auch noch nicht als abgeschlossen betrachtet werden können. Als einer auf den internationalen Frieden hin ausgerichteten Wissenschaft unterliegen die Internationalen Beziehungen spezifischen ethischen Anforderungen, die es angesichts wachsender globaler und epistemologischer Herausforderungen verstärkt zu reflektieren gilt. Hierzu will dieser Forumsbeitrag anregen und wendet sich dafür den folgenden drei Themenfeldern zu: wissenschaftsethisch fundierten Theorieentscheidungen, den Anforderungen einer gesellschaftspolitisch relevanten Politikwissenschaft und Fragen nach der Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse und deren wissenschaftsethischen Dimensionen. Damit soll knapp und pointiert verdeutlicht werden, dass die Notwendigkeit ethischer (Selbst-)Reflexionen über den im engeren Sinne empirischen Forschungsprozess hinausgeht und früher einsetzt sowie später endet als hier und da erwartet wird.

Abstract:

This article discusses those ethical challenges of research in International Relations (IR) that occur even before entering the empirical field and that do not end with the finalisation of data collection and analysis. As a scientific discipline that focuses on international peace, IR have a particular ethical concern that reflect increasingly global and epistemological challenges. This contribution seeks to stimulate such a debate by discussing three issues: ethically grounded theoretical decisions, the requirements for a political science that has socio-political relevance, and questions of communication of scientific insights and the ethical dimensions in this process. The article aims to outline trenchantly that the necessity of ethical reflections goes far beyond the empirical process of data generation but starts earlier and ends later as often expected.