Prof. Oels im Vorstand des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK)

Das Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg wurde auf der Mitgliederversammlung am 19.April 2023 als neues Mitglied im (DKK) begrüßt. Der 2021 auf drei Jahre gewählte Vorstand des DKK hat Prof. Dr. Angela Oels als neues Vorstandsmitglied kooptiert, nachdem im Vorstand ein Platz wegen Rücktritt frei geworden war.

Prof.'in Oels ist Inhaberin des Lehrstuhls für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik an der Universität Augsburg und vertritt im Vorstand nun die sozialwissenschaftliche Klimaforschung.

Das DKK ist das Netzwerk der deutschen Forschungseinrichtungen, die zum Klimawandel und zur Anpassung an dessen Folgen forschen. Das Deutsche Klima-Konsortium traf sich zu seiner Jahrestagung und zur Mitgliederversammlung vom 18.-19.April 2023 in Berlin. Auf der Agenda stand vor allem die strategische Neuausrichtung des Netzwerkes 15 Jahre nach seiner Gründung. Das DKK sieht es nach wie vor als seine Aufgabe, als „Wissensaktivist“ die Ergebnisse der Klima- und Klimafolgenforschung gegenüber politischen Entscheidungsträger:innen zu kommunizieren. Nur geht es inzwischen weniger darum, Klimaskeptiker:innen zu überzeugen, sondern stattdessen Lösungsoptionen und Umsetzungsbarrieren zu erforschen. Dabei gewinnt vor allem die sozialwissenschaftliche Klimaforschung an Bedeutung. Darüber hinaus dient das Netzwerk dazu, Prioritäten für die Klimaforschung zu identifizieren und an die Geldgeber zu übermitteln. Schließlich vernetzt das DKK seine Mitglieder, um Kooperationen und Zusammenarbeit zu verstärken.

 

DKK
DKK

Suche