5. Mai 2020

Jetzt bewerben für den Masterstudiengang „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung ILLF“

Trotz Covid-19 findet der Master-Studiengang „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung ILLF“ statt.

 

Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2020.

 

Einladung zur Informationsveranstaltung am 19.5. und 26.5.20 per ZOOM:

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4. Mai 2020

Dr. Martin Daumiller ausgezeichnet

Für seine Forschung zur Motivation von Wissenschaftler*innen hat Martin Daumiller den Robert J. Menges New Researcher Award 2020 der American Educational Research Association (FTED SIG) erhalten. Der Preis wird in jedem Jahr an einen Wissenschaftler oder an eine Wissenschaftlerin vergeben, der/die in herausragendem Maße zu Fortschritten in der hochschulischen Lehr-Lern-Forschung beigetragen hat: „to recognize outstanding scholarship by a new researcher in the areas of postsecondary teaching, evaluation, and development“. Frühere Empfänger des Preises sind unter anderem Robert Renaud, Dieter Schonwetter, Andrea Wood, Kent Williams, Nathan Hall, Catherine Beauchamp, Salvatore Sanders, Aliki Thomas-Pyliotis, Julie Timmermans, Mariska Knol, Anne Beniot und Annique Boelryk.

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2. Mai 2020

DFG-Projekt zum akademischem Betrugsverhalten bewilligt

Welche Ziele führen zu akademischem Betrugsverhalten? Und unter welchen Umständen? Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen Projektantrag von Dr. Martin Daumiller (Projektleitung Augsburg) und Dr. Stefan Janke (Projektleitung Mannheim) bewilligt.

Das Hauptziel des Forschungsprojekts ist es, zu einem umfassenden Verständnis der Randbedingungen zu gelangen, unter denen Leistungsziele zu verstärktem Betrugsverhalten führen. Diesbezügliche Erkenntnisse sollen zu einem besseren Verständnis darüber beitragen, welche Wirkfaktoren potentiell adressierbar sind, um die Auswirkung von Leistungszielen auf Betrugsverhalten zu vermindern.

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18. Mai 2020

Covid-19: Bibliothek & Abschlussarbeiten

Die Universitätsbibliothek erweitert die kontaktlose Ausleihe auf Studierende mit Literaturbedarf für den Studienabschluss. Dies zielt auf diejenigen ab, die gerade eine Abschlussarbeit schreiben oder für Staatsexamensprüfungen lernen müssen. Der nächste angestrebte Schritt ist dann die Literaturversorgung für alle Studierenden. Die Campus Card gilt auch ohne Validierung für das SoSe bis auf Weiteres als Fahrschein. Informieren Sie sich bitte regelmäßig auf unserer Corona-Seite.

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5. Mai 2020

Jetzt bewerben für den Masterstudiengang „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung ILLF“

Trotz Covid-19 findet der Master-Studiengang „Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung ILLF“ statt.

 

Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2020.

 

Einladung zur Informationsveranstaltung am 19.5. und 26.5.20 per ZOOM:

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4. Mai 2020

Dr. Martin Daumiller ausgezeichnet

Für seine Forschung zur Motivation von Wissenschaftler*innen hat Martin Daumiller den Robert J. Menges New Researcher Award 2020 der American Educational Research Association (FTED SIG) erhalten. Der Preis wird in jedem Jahr an einen Wissenschaftler oder an eine Wissenschaftlerin vergeben, der/die in herausragendem Maße zu Fortschritten in der hochschulischen Lehr-Lern-Forschung beigetragen hat: „to recognize outstanding scholarship by a new researcher in the areas of postsecondary teaching, evaluation, and development“. Frühere Empfänger des Preises sind unter anderem Robert Renaud, Dieter Schonwetter, Andrea Wood, Kent Williams, Nathan Hall, Catherine Beauchamp, Salvatore Sanders, Aliki Thomas-Pyliotis, Julie Timmermans, Mariska Knol, Anne Beniot und Annique Boelryk.

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2. Mai 2020

DFG-Projekt zum akademischem Betrugsverhalten bewilligt

Welche Ziele führen zu akademischem Betrugsverhalten? Und unter welchen Umständen? Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen Projektantrag von Dr. Martin Daumiller (Projektleitung Augsburg) und Dr. Stefan Janke (Projektleitung Mannheim) bewilligt.

Das Hauptziel des Forschungsprojekts ist es, zu einem umfassenden Verständnis der Randbedingungen zu gelangen, unter denen Leistungsziele zu verstärktem Betrugsverhalten führen. Diesbezügliche Erkenntnisse sollen zu einem besseren Verständnis darüber beitragen, welche Wirkfaktoren potentiell adressierbar sind, um die Auswirkung von Leistungszielen auf Betrugsverhalten zu vermindern.

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2. Mai 2020

Forschungsprojekt PRO-SRL-TRANSFER vom BMBF bewilligt

PRO-SRL-TRANSFER -Transfervorhaben zur produkt- und prozessorientierten Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium

 

Der Schwerpunkt des Teilvorhabens Augsburg liegt auf Kompetenzen zur Regulation der eigenen Lern- und Leistungsmotivation als fundamental wichtige Teilkomponenten von SRL-Kompetenzen. Die entwickelten Messverfahren liefern Grundlagen für Entscheidungen sowohl vor dem Einsatz der Fördermaßnahmen (Adaption und Individualisierung) als auch im Anschluss daran (Wirksamkeitskontrolle, ggf. weitere Förderaktivitäten). Im Teilprojekt am Standort Augsburg steht der Transfer der validierten Messverfahren zur Erfassung von Motivationsregulationskompetenzen im Fokus. Zudem werden am Standort Augsburg erprobte Förderansätze zur Unterstützung von Kompetenzen zur Motivationsregulation aufgegriffen, weiterentwickelt und in die Hochschulpraxis implementiert.

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