4. Juli 2022

Stelle in DFG-Projekt zu vergeben

DFG-Projekt „Zielorientierungen in der Forschung" (ZiFo) ist eine Stelle für einen/eine Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
im Umfang von 75% einer vollen Stelle zu besetzen. Das Hauptziel des Forschungsprojekts ist es, vertiefendes Wissen zur Motivation von Wissenschaftler*innen zu gewinnen.

 

 

Weiterlesen
1. Juli 2022

Infoveranstaltung für Erstsemester im Lehramt

am 13.10.2022 um 10 Uhr findet eine Info-Veranstaltung für die Erstsemester statt, HS wird noch bekannt gegeben.

 

 

Weiterlesen
2. Mai 2022

Infoveranstaltung zum Staatsexamen für Lehramtsstudierende im EWS-Fach Psychologie

Für Studierende im Lehramtsstudium findet am Mittwoch, 22.06.2022; 13:15  -     14 Uhr eine Infoveranstaltung im Hörsaal II /Geb. C  Hörsaalgeb.   statt.

Weiterlesen
News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
4. Juli 2022

Stelle in DFG-Projekt zu vergeben

DFG-Projekt „Zielorientierungen in der Forschung" (ZiFo) ist eine Stelle für einen/eine Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
im Umfang von 75% einer vollen Stelle zu besetzen. Das Hauptziel des Forschungsprojekts ist es, vertiefendes Wissen zur Motivation von Wissenschaftler*innen zu gewinnen.

 

 

Weiterlesen
1. Juli 2022

Infoveranstaltung für Erstsemester im Lehramt

am 13.10.2022 um 10 Uhr findet eine Info-Veranstaltung für die Erstsemester statt, HS wird noch bekannt gegeben.

 

 

Weiterlesen
2. Mai 2022

Infoveranstaltung zum Staatsexamen für Lehramtsstudierende im EWS-Fach Psychologie

Für Studierende im Lehramtsstudium findet am Mittwoch, 22.06.2022; 13:15  -     14 Uhr eine Infoveranstaltung im Hörsaal II /Geb. C  Hörsaalgeb.   statt.

Weiterlesen
17. Januar 2022

Informationsveranstaltungen zum Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Sehr gerne möchten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung näher über den Masterstudiengang Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung zu informieren. Termine und Zugang zu den Informationsveranstaltungen, weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Studiengangs:

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/illf/

 

 

 

Weiterlesen
27. Oktober 2021

Martin Daumiller habilitiert

Dr. Martin Daumiller, Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Psychologie, hat sich erfolgreich habilitiert. Seine kumulative Habilitationsschrift mit dem Titel „Lern- und Leistungsmotivation in Schule und Hochschule: Relevanz, Eigenschaften und Unterstützungsmöglichkeiten“, die aus mehreren Fachartikeln in renommierten Journals besteht, wurde vom Fakultätsrat der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät angenommen. Ihm wurde die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Pädagogische Psychologie und Empirische Bildungsforschung“ erteilt. Gegen Ende des Wintersemesters wird Dr. Daumiller seine Arbeiten im Rahmen eines Vortrags vorstellen. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen
5. August 2021

Lisa Bäulke promoviert

Wir gratulieren Lisa Bäulke zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion. Ihre Dissertation befasst sich mit dem verbreiteten Phänomen der akademischen Prokrastination, also dem unintendierten Aufschieben von Aufgaben trotz besseren Wissens und trotz erwarteter Nachteile. Frau Bäulke untersuchte in ihren Forschungen Bedingungsfaktoren von Prokrastination im Wechselspiel zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Faktoren in der Lernumwelt und aktuellen psychischen Prozessen. Die publikationsorientierte Dissertation ist in das vom BMBF geförderte Projekt „Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums (ProkRAST)“ eingebunden.

Weiterlesen
14. Mai 2021

Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung für acht Jahre akkreditiert!

Sehr gute Nachrichten haben die am Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung beteiligten Lehrstühle, Professuren und Arbeitseinheiten von der Stiftung Akkreditierungsrat erreicht:

Weiterlesen
4. Mai 2020

Dr. Martin Daumiller ausgezeichnet

Für seine Forschung zur Motivation von Wissenschaftler*innen hat Martin Daumiller den Robert J. Menges New Researcher Award 2020 der American Educational Research Association (FTED SIG) erhalten. Der Preis wird in jedem Jahr an einen Wissenschaftler oder an eine Wissenschaftlerin vergeben, der/die in herausragendem Maße zu Fortschritten in der hochschulischen Lehr-Lern-Forschung beigetragen hat: „to recognize outstanding scholarship by a new researcher in the areas of postsecondary teaching, evaluation, and development“. Frühere Empfänger des Preises sind unter anderem Robert Renaud, Dieter Schonwetter, Andrea Wood, Kent Williams, Nathan Hall, Catherine Beauchamp, Salvatore Sanders, Aliki Thomas-Pyliotis, Julie Timmermans, Mariska Knol, Anne Beniot und Annique Boelryk.

Weiterlesen
6. November 2015

Was braucht man, um im Studium selbständig effektiv lernen zu können? - Ein BMBF-Projekt der Augsburger Psychologie

Kompetenzen, die zum selbstregulierten Lernen im tertiären Bereich befähigen, sind der Untersuchungsgegenstand eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf drei Jahre geförderten Projekts. Dabei kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Augsburg und Wien und der TU Darmstadt.

Weiterlesen

Suche