News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
22. November 2022

Zulassungsarbeitsthemen zu vergeben

Am Lehrstuhl für Psychologie sind ab sofort empirische Qualifikationsarbeiten (schriftliche Hausarbeit im Lehramtsstudium) im Bereich „Motivations- und Emotionsregulation“ zu vergeben.

Weiterlesen
Lernende
18. Oktober 2022

Infoveranstaltung zum Staatsexamen für Lehramtsstudierende im EWS-Fach Psychologie

Für Studierende im Lehramtsstudium findet am Mittwoch, 09.11.2022; 13:15  -     14 Uhr eine Infoveranstaltung im Hörsaal III /Geb. C  Hörsaalgeb.   statt.

Weiterlesen
Lehre_fach
18. Juli 2022

Erstmals digitale Lehre ausgezeichnet

Die Universität Augsburg ehrt zum ersten Mal digitale Lehre. Während der letzten zwei Jahre hat Corona eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig dieses moderne Format tatsächlich ist und wie viele Herausforderungen damit noch verbunden sind. Am ersten Tag der digitalen Lehre wurden deshalb Forschende ausgezeichnet, die diesen Prozess maßgeblich vorangetrieben haben.

Weiterlesen
Ein Dozent steht neben einer Folie mit dem Text "Did Covid change our way of teachig and will it last?"
14. Mai 2021

Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung für acht Jahre akkreditiert!

Sehr gute Nachrichten haben die am Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung beteiligten Lehrstühle, Professuren und Arbeitseinheiten von der Stiftung Akkreditierungsrat erreicht:

Weiterlesen
ILLF
4. Mai 2020

Dr. Martin Daumiller ausgezeichnet

Für seine Forschung zur Motivation von Wissenschaftler*innen hat Martin Daumiller den Robert J. Menges New Researcher Award 2020 der American Educational Research Association (FTED SIG) erhalten. Der Preis wird in jedem Jahr an einen Wissenschaftler oder an eine Wissenschaftlerin vergeben, der/die in herausragendem Maße zu Fortschritten in der hochschulischen Lehr-Lern-Forschung beigetragen hat: „to recognize outstanding scholarship by a new researcher in the areas of postsecondary teaching, evaluation, and development“. Frühere Empfänger des Preises sind unter anderem Robert Renaud, Dieter Schonwetter, Andrea Wood, Kent Williams, Nathan Hall, Catherine Beauchamp, Salvatore Sanders, Aliki Thomas-Pyliotis, Julie Timmermans, Mariska Knol, Anne Beniot und Annique Boelryk.

Weiterlesen
Award 2020
6. November 2015

Was braucht man, um im Studium selbständig effektiv lernen zu können? - Ein BMBF-Projekt der Augsburger Psychologie

Kompetenzen, die zum selbstregulierten Lernen im tertiären Bereich befähigen, sind der Untersuchungsgegenstand eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf drei Jahre geförderten Projekts. Dabei kooperieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Augsburg und Wien und der TU Darmstadt.

Weiterlesen

Suche