17. Januar 2022

Informationsveranstaltungen zum Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Sehr gerne möchten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung näher über den Masterstudiengang Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung zu informieren. Termine und Zugang zu den Informationsveranstaltungen, weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Studiengangs:

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/illf/

 

 

 

Weiterlesen
27. Oktober 2021

Martin Daumiller habilitiert

Dr. Martin Daumiller, Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Psychologie, hat sich erfolgreich habilitiert. Seine kumulative Habilitationsschrift mit dem Titel „Lern- und Leistungsmotivation in Schule und Hochschule: Relevanz, Eigenschaften und Unterstützungsmöglichkeiten“, die aus mehreren Fachartikeln in renommierten Journals besteht, wurde vom Fakultätsrat der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät angenommen. Ihm wurde die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Pädagogische Psychologie und Empirische Bildungsforschung“ erteilt. Gegen Ende des Wintersemesters wird Dr. Daumiller seine Arbeiten im Rahmen eines Vortrags vorstellen. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen
2. September 2021

Infoveranstaltung zum Staatsexamen für Lehramtsstudierende im EWS-Fach Psychologie

Für Studierende im Lehramtsstudium findet am Montag, 22.11.2021; 13-14 Uhr eine Infoveranstaltung zum Staatsexamen per Zoom statt, die Zugangsdaten finden Sie hier:

Weiterlesen
News filtern
Sortieren nach
Wird geladen ...
17. Januar 2022

Informationsveranstaltungen zum Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Sehr gerne möchten wir interessierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Informationsveranstaltung näher über den Masterstudiengang Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung zu informieren. Termine und Zugang zu den Informationsveranstaltungen, weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie auf der Website des Studiengangs:

https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/illf/

 

 

 

Weiterlesen
27. Oktober 2021

Martin Daumiller habilitiert

Dr. Martin Daumiller, Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Psychologie, hat sich erfolgreich habilitiert. Seine kumulative Habilitationsschrift mit dem Titel „Lern- und Leistungsmotivation in Schule und Hochschule: Relevanz, Eigenschaften und Unterstützungsmöglichkeiten“, die aus mehreren Fachartikeln in renommierten Journals besteht, wurde vom Fakultätsrat der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät angenommen. Ihm wurde die Lehrbefähigung für das Fachgebiet „Pädagogische Psychologie und Empirische Bildungsforschung“ erteilt. Gegen Ende des Wintersemesters wird Dr. Daumiller seine Arbeiten im Rahmen eines Vortrags vorstellen. Herzlichen Glückwunsch!

Weiterlesen
2. September 2021

Infoveranstaltung zum Staatsexamen für Lehramtsstudierende im EWS-Fach Psychologie

Für Studierende im Lehramtsstudium findet am Montag, 22.11.2021; 13-14 Uhr eine Infoveranstaltung zum Staatsexamen per Zoom statt, die Zugangsdaten finden Sie hier:

Weiterlesen
5. August 2021

Lisa Bäulke promoviert

Wir gratulieren Lisa Bäulke zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion. Ihre Dissertation befasst sich mit dem verbreiteten Phänomen der akademischen Prokrastination, also dem unintendierten Aufschieben von Aufgaben trotz besseren Wissens und trotz erwarteter Nachteile. Frau Bäulke untersuchte in ihren Forschungen Bedingungsfaktoren von Prokrastination im Wechselspiel zwischen Persönlichkeitsmerkmalen, Faktoren in der Lernumwelt und aktuellen psychischen Prozessen. Die publikationsorientierte Dissertation ist in das vom BMBF geförderte Projekt „Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums (ProkRAST)“ eingebunden.

Weiterlesen
14. Mai 2021

Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung für acht Jahre akkreditiert!

Sehr gute Nachrichten haben die am Masterprogramm Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung beteiligten Lehrstühle, Professuren und Arbeitseinheiten von der Stiftung Akkreditierungsrat erreicht:

Weiterlesen
4. Mai 2020

Dr. Martin Daumiller ausgezeichnet

Für seine Forschung zur Motivation von Wissenschaftler*innen hat Martin Daumiller den Robert J. Menges New Researcher Award 2020 der American Educational Research Association (FTED SIG) erhalten. Der Preis wird in jedem Jahr an einen Wissenschaftler oder an eine Wissenschaftlerin vergeben, der/die in herausragendem Maße zu Fortschritten in der hochschulischen Lehr-Lern-Forschung beigetragen hat: „to recognize outstanding scholarship by a new researcher in the areas of postsecondary teaching, evaluation, and development“. Frühere Empfänger des Preises sind unter anderem Robert Renaud, Dieter Schonwetter, Andrea Wood, Kent Williams, Nathan Hall, Catherine Beauchamp, Salvatore Sanders, Aliki Thomas-Pyliotis, Julie Timmermans, Mariska Knol, Anne Beniot und Annique Boelryk.

Weiterlesen

Suche