Neue Publikation der Eugen-Biser-Stiftung: Mittelschule: Vielfalt und Zusammenhalt gestalten

© Universität Augsburg

Die neue Handreichung ist aus dem Projekt „Vielfalt.Gemeinsam .Lernen. Zusammenhalt durch Vielfaltssensibilisierung und interreligiöse Bildung an Mittelschulen" der Eugen-Biser-Stiftung hervorgegangen. Die Projektpublikation dient dazu, einführende Perspektiven auf das Programm der Interreligiösen Demokratiebildung zu eröffnen. Darüber hinaus werden spannende und lebensnahe Workshopanleitungen zu unterschiedlichen Themenfeldern samt Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Workshops selbst sind multiperspektivisch ausgerichtet und helfen zentrale Lernansätze der Interreligiösen Demokratiebildung praxisnah zu vermitteln. Sie wurden von einem trialogischen Bildungsteam entwickelt, dem jeweils eine Person jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens angehört.

Das Werk ist zum Download erhältlich.