Lehrstuhl für Evangelische Theologie - Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Lehrstuhls für Evangelische Religionspädagogik des Instituts für Evangelische Theologie der Universität Augsburg.

 

1. Vorstellung und Gegenstand des Faches Religionspädagogik

Im Rahmen der Lehramtsausbildung am Institut für Evangelische Theologie steht in diesem Fach die theologische Disziplin Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik des Religionsunterrichts in Forschung und Lehre im Vordergrund. Den Gegenstand der Praktischen Theologie bildet die Reflexion religiöser und kirchlicher Praxis und ihrer Handlungsorientierungen im Bedingungsgefüge verschiedener gesellschaftlicher und institutioneller Kontexte. Die Religionspädagogik versteht sich als eine Verbundwissenschaft zwischen Theologie und Pädagogik. Ihr Gegenstand sind religiöse Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse in Gesellschaft, Familie, Schule und Kirche. Im Zusammenhang dieser beiden Disziplinen werden in Veranstaltungen religiöse und christliche Formen in ihrer historischen, lebensgeschichtlichen, gesellschaftlichen und institutionellen Entwicklung analysiert und im Hinblick auf die Praxis zukünftiger Religionslehrkräfte thematisiert. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei die friedenspädagogische Perspektive am Beispiel interreligiöser Bildungsprozesse.

 

2. Thematische Schwerpunkte in den Lehrveranstaltungen des Faches

  • Religiöse Entwicklung, Sozialisation und Bildung
  • Ausgewählte Konzepte schulform- und schulstufenbezogener Didaktik des Religionsunterrichts in Geschichte und Gegenwart
  • Fachdidaktische Erschließung exemplarischer Themen aus theologischen Teilgebieten
  • Bibeldidaktik (auch mit bibliodramatischen Elementen, Bibliolog und Godly Play)
  • Werte-Bildung und Theorien ethischer Bildung
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Religiöse Bildung und Gendertheorie
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Schulpraktika
  • Interreligiöse Bildung / Friedenspädagogik
  • Antisemitismus-Prävention
  • konfessionell-kooperative Lehr-Lernsettings
  • Prävention von Islamfeindlichkeit

 

 

 

 

 

Neuigkeiten

12. Mai 2025

Neuerscheinungen: In der Reihe "Werte-Bildung interdisziplinär" sind drei neue Bände erschienen

"Macht, Gewalt und Sex", "Digitale Medien und Religinsunterricht" sowie "Empathie lernen und lehren" sind die Themen der neuerschienenen Bände aus der Reihe "Werte-Bildung interdisziplinär", bei dem Prof. Dr. Elisabeth Naurath als Mitherausgeberin fungiert.
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Werte-Bildung
9. Mai 2025

Kurzbericht: Deutscher Evangelischer Kirchentag 2025 in Hannover Workshop: Wie geht Frieden? Interreligiöse Friedenserziehung in kriegerischen Zeiten

An drei aufeinander folgenden Tagen (1.-3.5.2025) wurde von Prof. Elisabeth Naurath, Dr. Hamideh Mohagheghi und Prof. Johannes Lähnemann und  im Haus der Religionen ein Workshop zur interreligiösen Friedensbildung angeboten. 

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Interreligiöse Friedenserziehung
9. Mai 2025

Vortrag: Prof. Dr. Elisabeth Naurath zum Thema "Wie kann friedliches Zusammenleben besser gelingen? Interreligiöse Bildung als Friedensbildung"

Am Samstag, 10. Mai 2025 hält Prof. Dr. Elisabeth Naurath im Panel II: Frieden - Ethische Zugänge einen Vortrag zum Thema ‚ Wie kann friedliches Zusammenleben besser gelingen? Interreligiöse Bildung als Friedensbildung‘. Organisiert wird die Tagung zum Thema ‚Friedenskultur - ein Schulfach' vom 9.-11.5.2025 an der Universität Münster von Prof. Dr. Ahmad Karimi, Zentrum für Islamische Theologie.
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Friedenskultur als Schulfach

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