Forschung

Ordinaria
Religionspädagogik & Didaktik des Religionsunterrichts
  • Raum 2173a (Gebäude D)

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Mehr Informationen erhalten Sie .

Interreligiöse Bildung als Friedensbildung

 

Die Rolle der Frauen im interreligiösen Dialog – eine Vision mit großem Friedenspotenzial
 

Weitere Forschungsschwerpunkte:

Friedenspädagogik

Abgeschlossene Doktorarbeit von Jasmin Kriesten:

"Das kann man doch auch friedlich klären!"

Eine qualitative Studie zum kindlichen Friedensbegriff als Perspektive für die religionspädagogische Friedensbildung. 

Forschungsprojekt von Barbara Halbauer:

Interreligiöse Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Herausforderungen für Religionslehrkräfte an Grundschulen aus der Perspektive der Religionspädagogik

Antisemitismusprävention

Mokrosch, Reinhold; Naurath, Elisabeth; Wenger, Michèle (Hg.) (2020): Antisemitismusprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. Göttingen: V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär ; 4).

 

Weitere Veröffentlichungen zum Thema Antisemitismusprävention von Frau Prof. Elisabeth Naurath finden Sie .

 

Interreligiöser Dialog

Veröffentlichungen zum Thema Interreligiöser Dialog von Frau Prof. Elisabeth Naurath finden Sie .

 

 

Prof. Dr. Georg Langenhorst
Studiendekan
Fachbereich KThF
  • Raum 3013 (Gebäude D)

 

Aktuelle Forschungsprojekte

Trialogische Religionspädagogik

 

Veröffentlichungen zum Thema Trialogische Religionspädagogik von Herrn Prof. Georg Langenhorst finden Sie .

 

Interreligiöses Lernen: Hermeneutik und Didaktik

 

Veröffentlichungen zum Thema Interreligiöses Lernen: Hermeneutik und Didaktik von Herrn Prof. Georg Langenhorst finden Sie .

 

Kindertora / Kinderbibel / Kinderkoran

 

Veröffentlichungen zum Thema Kindertora / Kinderbibel / Kinderkoran von Herrn Prof. Georg Langenhorst finden Sie .

 

Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten

 

Veröffentlichungen zum Thema Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten von Herrn Prof. Georg Langenhorst finden Sie .

 

Betreute Dissertationen im Themenfeld:

 

Max Bernlochner: Interkulturell-interreligiöse Kompetenz. Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam (Paderborn 2013)

 

Daniel Grassert: Interreligiöses Lernen an der Realschule. Chancen – Grenzen – Perspektiven (Berlin 2018)

Suche