Forschung

Ordinaria
Religionspädagogik & Didaktik des Religionsunterrichts
  • Raum 2173a (Gebäude D)

 

Forschungsprojekte

Letzte Veröffentlichung:

 

© Universität Augsburg


Mokrosch, Reinhold; Naurath, Elisabeth; Wenger, Michèle (Hg.) (2020): Antisemitismusprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. Göttingen: V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär ; 4).

 

 

 

 

 

 

 

Betreute Dissertationen im Themenfeld:

Abgeschlossene Doktorarbeit von Jasmin Kriesten:

"Das kann man doch auch friedlich klären!"

Eine qualitative Studie zum kindlichen Friedensbegriff als Perspektive für die religionspädagogische Friedensbildung. 
 

Abgeschlossene Doktorarbeit (Zweitgutachterin) von Selcen Güzel:

Potenziale des Islam-Unterrichts: eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher.

 

Forschungsprojekt von Barbara Halbauer:

Interreligiöse Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Herausforderungen für Religionslehrkräfte an Grundschulen aus der Perspektive der Religionspädagogik

 

 

 

Lehrstuhlinhaber
Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
  • Raum 3013 (Gebäude D)

 

Forschungsprojekte

 

 

 

 

 

 

 

 

Betreute Dissertationen im Themenfeld:

 

Max Bernlochner: Interkulturell-interreligiöse Kompetenz. Positionen und Perspektiven interreligiösen Lernens im Blick auf den Islam (Paderborn 2013)

 

Daniel Grassert: Interreligiöses Lernen an der Realschule. Chancen – Grenzen – Perspektiven (Berlin 2018)

 

 

 

Akad Oberrat
Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
  • Raum 3023 (Gebäude D)
Dr. Selcen Güzel
-
Religionspädagogik & Didaktik des Religionsunterrichts

 

Forschungsprojekt

 

Potenziale des Islam-Unterrichts

Eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher

 

 

Jasmin Kriesten
Doktorandin
Religionspädagogik & Didaktik des Religionsunterrichts

 

Forschungsprojekt

 

"Das kann man doch auch friedlich klären!"

Eine qualitative Studie zum kindlichen Friedensbegriff als Perspektive für die religionspädagogische Friedensbildung. 

Suche