Prof. Dr. Georg Langenhorst

Lehrstuhlinhaber
Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Telefon: +49 821 598-2643
E-Mail:
Raum: 3013 (D)
Sprechzeiten: während der Vorlesungszeit: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (per Email)
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Hinweise zu Sprechstunden:

Während der Vorlesungszeit: (Präsenzsprechstunde für Email-Anfragen)

Dienstag, 10.00 bis   11.00 Uhr

 

 

Während der vorlesungsfreien Zeit: (Raum 3013)

 

 

Sekretariat:

Nicole Strauß

Telefon: +49 821 598-2652

Fax: +49 821 598-2653

E-Mail: nicole.strauss@kthf.uni-augsburg.de

 

 

Lebenslauf

Prof. Dr. Georg Langenhorst

 

 

*18.01.1962 in Hamm (Westfalen), dort 1981 Abitur (Freiherr-vom Stein-Gymnasium)

Verheiratet mit Dr. theol. Annegret Langenhorst, geb. Grünewald, eine Tochter (Johanna *1995), ein Sohn (Kilian * 1999)

 

Beruflicher Werdegang:

a) Ausbildung:

1981 - 1987: Studium der Katholischen Theologie, Anglistik, Germanistik in Trier, Würzburg, Lancaster (GB), Stirling (GB)

1987: M. A.; Erstes Staatsexamen für das Lehramt Gymnasium

1994: Promotion zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

1994 – 1995: Referendariat in Koblenz, Zweites Staatsexamen

2000: Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

b) Tätigkeiten

1991 – 1994: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ökumenische Forschung, Universiät Tübingen

seit 1992: freie publizistische Tätigkeit; Vorträge, Seminare in der Erwachsenenbildung

1995 – 1997: Gymnasiallehrer am Bischöflichen Cusanus-Gymnasium Koblenz

1997 – 2001: Akademischer Rat für Katholische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Württemberg); nebenberufliche Tätigkeit als Religionslehrer an einer Grund- und Hauptschule

2001: Ruf auf eine C 4 Professur an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd (abgelehnt)

2001: Ruf auf eine C 4 Professur für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Universität Erlangen-Nürnberg

ab 01.10.2001: Übernahme der Vertretungsprofessur dort

01.03.2002 -30.09.2006: Ordinarius am Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts an der Universität Erlangen-Nürnberg

2006 Ruf auf eine W 3 Professur an die Theologische Fakultät der Universität Augsburg

ab 01.10.2006: Ordinarius am Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Universität Augsburg

 

 

 

 

Publikationen

Publikationen Prof. Dr. Langenhorst (zum Download)

 

Übersicht

Georg Langenhorst
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991

2020

Langenhorst, Georg (2020): Antisemitismus-Prävention durch literarisches Lernen.
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Fricke, Michael; Langenhorst, Georg; Schlag, Thomas (Hg.) (2020): Jugendbibeln - Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen.
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Langenhorst, Georg (2020): Jugendbibeln: eine literarische Gattung auf der Suche nach eigenem Profil.
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Langenhorst, Georg (2020): Toter Pfarrer - guter Pfarrer: Mord am Altar.
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Langenhorst, Georg (2020): Trialogisches Lernen - ein didaktischer Weg zur Vorbeugung gegen Antisemitismus.
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2019

Langenhorst, Georg (2019): Das Wort Gott - ein "Wirkwort" (Andreas Knapp): literarische Sprach-Schulungen für Theologie und Religionspädagogik.
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Langenhorst, Georg (2019): Religiöse Diversität als Herausforderung unserer Zeit: interreligiöses Lernen im Bild des Trialogs.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2019): Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten.
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2018

Langenhorst, Georg (2018): "sich / den Schöpfer des Universums / als einen Gaukler denken" (Michael Krüger): Annäherungen an Gott in der Gegenwartslyrik.
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Langenhorst, Georg (2018): Angelpunkte des Lebens.
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Langenhorst, Georg (2018): Auferweckt ins Leben: die Osterbotschaft neu entdeckt.
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Langenhorst, Georg (2018): Bemüht "um das Finden von neuen Bildern" (Silja Walter): sprachfähig werden in Sachen Religion.
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Langenhorst, Georg (2018): Bibel und moderne Literatur.
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Langenhorst, Georg (2018): Bibeldidaktik und Entwicklungspsychologie.
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Langenhorst, Georg (2018): Ein Zuschauen, das wir alle brauchen.
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Langenhorst, Georg (2018): Gott als Wirkwort: Andreas Knapps befreiende Suche nach dem Poetischen Gotteserweis.
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Langenhorst, Georg (2018): Heilige Schriften in Kinderhand? Ein Blick auf Bildungsmedien zum interreligiösen Dialog.
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Langenhorst, Georg (2018): In der Schule der Literaten: sprachfähig werden in Sachen Religion.
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gekürzt: Wovon man nicht sprechen kann ... darüber muss man dichten! Poetische Erkenntnisse über die Rede von Gott. In: IRP IMPULSE. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Gymnasien und beruflichen Schulen 1 (2018), S. 10-15.
Langenhorst, Georg (2018): Interreligiöses Lernen in Synagoge, Kirche und Moschee: trialogische Zugänge zu religiösen Kulträumen.
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Langenhorst, Georg (2018): Kinderbibel – Kindertora – Kinderkoran: neue Chancen für interreligiöses Lernen.
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Langenhorst, Georg (2018): Religionspädagogischer Kurs: Lehrbrief Modul 4.1: Aufgaben und Inhalte religiöser Erziehung.
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Langenhorst, Georg (2018): Schnittstellen zwischen dem Numinosen und dem Bewusstsein: Arbeiten mit Patrick Roths "Christus Trilogie" im Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2018): Simulation durch (literarische) Imagination: der 'Möglichkeitssinn' als Potential für die pädagogische Habitusbildung.
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Langenhorst, Georg (2018): Theopoesie: eine kleine Rechtfertigung der sprachlichen Urform von Religion.
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Langenhorst, Georg (2018): Thomaszweifel: Gedicht.
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Langenhorst, Georg (2018): Toter Chef - guter Chef: Mord im Domgymnasium; Kriminalroman.
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Langenhorst, Georg (2018): Wovon man nicht sprechen kann ... darüber muss man dichten! Poetische Erkenntnisse über die Rede von Gott.
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gekürzte Version von: In der Schule der Literaten: sprachfähig werden in Sachen Religion. In: Meyer, Guido; Wichard, Norbert (Hg.) (2018): Sprachen der Kirche. Über Vielfalt und Verständlichkeit kirchlichen Sprechens. Deutscher Katecheten-Verein. [1. Auflage]. München: dkv - Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung, S. 51-66
Langenhorst, Georg (2018): „... als ob sie singen würde (...)“: literarische Welten für in Deutschland lebende jüdische Kinder; Religion im Werk von Eva Lezzi.
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Langenhorst, Georg (2018): „Alles beginnt mit der Sehnsucht“: Sehnsucht als Grundmotiv bei Ulla Hahn, Nelly Sachs und Hilde Domin.
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Langenhorst, Georg (2018): „Welt entdecken, Glauben leben“: religiöses Lernen in Familien und in der Kita.
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2017

Langenhorst, Georg (2017): " ... darüber muss man dichten": Plädoyer für die theologische Bedeutung poetischer Wahrheit.
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Langenhorst, Georg (2017): "Beni und die Bar Mitzwa" von Eva Lezzi.
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Langenhorst, Georg (2017): "Ich gönne mir das Wort Gott": Annäherungen an die Gottes-Rede in der Gegenwartsliteratur. DOI: 10.1007/978-3-658-17347-0_2
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gekürzte Version von: Neues von der „Gottsucherbande“: Wandlungen der Gottesrede in der Literatur unserer Zeit. In: Eisen, Ute E.; Müllner, Ilse (Hg.) (2016): Gott als Figur. Narratologische Analysen biblischer Texte und ihrer Adaptionen. Gott als Figur. Freiburg, Basel, Wien: Herder, S. 13-32. auch in: Alisch, Cathrin Carmen (Hrsg.): Verlässlich. Vorträge aus dem Kirchen- und Musiksommer 2017. Altenkirchener Hefte 4/2018, S. 44-65
Langenhorst, Georg (2017): "deutsche Worte fehlen / für Gott": von der Magie des Kirchenraums in den Gedichten Michael Krügers.
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Langenhorst, Georg (2017): 'Heilige' Schriften für Kinderhand? Kindertora, Kinderbibel und Kinderkoran aus Sicht der trialogischen Religionspädagogik.
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Langenhorst, Georg (2017): 'Poetische Rationalität' des Glaubens: Religionspädagogik angesichts der "Unzulänglichkeit, über Gott reden zu können".
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Langenhorst, Georg (2017): Abraham als Vorbild interreligiösen Lernens? Perspektiven eines Trialogs von Judentum, Christentum und Islam.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Ausblick.
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Langenhorst, Georg (2017): Begegnung als "Königsweg interreligiösen Lernens"? Ein skeptischer Einwurf.
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Langenhorst, Georg (2017): Erlösung: wovon, wodurch, wohin? Kernbegriffe des Glaubens konkret.
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Langenhorst, Georg (2017): Heilige Texte für Kinderhand? Interreligiöse Lernperspektiven von Kindertora, Kinderbibel und Kinderkoran.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Hinführung.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen.
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Langenhorst, Georg (2017): Lernen im ‚Trialog‘? Religiöses Lernen angesichts von Judentum, Christentum und Islam.
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fast unverändert auch als: Trialogisches Lernen? Konturen des Miteinanders von Juden, Christen und Muslimen. In: IfR - Informationen für den Religionsunterricht 74 (2016), S. 4-8 fast unverändert als: Trialogisches Lernen zwischen Juden, Christen und Muslimen? Perspektiven für den Religionsunterricht. In: Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, 12 (2017), S. 43-46
Langenhorst, Georg; Willebrand, Eva (Hg.) (2017): Literatur auf Gottes Spuren: religiöses Lernen mit literarischen Texten des 21. Jahrhunderts.
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Langenhorst, Georg (2017): Mit einem Wort gesagt: auf den Spuren Jesu in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2017): Muslime an Katholischen Schulen? Herausforderungen und Chancen aus Sicht der „Trialogischen Religionspädagogik“.
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Langenhorst, Georg (2017): Toter Regens - guter Regens: Mord im Priesterseminar; Kriminalroman.
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Langenhorst, Georg (2017): Trialogisches Lernen zwischen Juden, Christen und Muslimen? Perspektiven für den Religionsunterricht.
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fast unverändert auch als: Trialogisches Lernen? Konturen des Miteinanders von Juden, Christen und Muslimen. In: IfR - Informationen für den Religionsunterricht 74 (2016), S. 4-8 fast unverändert: Lernen im ‚Trialog‘? Religiöses Lernen angesichts von Judentum, Christentum und Islam. In: Notizblock: Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 62 (2017), 3-7
Langenhorst, Georg (2017): Zwischen Wunderglaube und Wunderskepsis: Ralph Rothmanns Jesuserzählung "Von Mond zu Mond".
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Langenhorst, Georg (2017): Über den Glauben Auskunft geben? Nachdenken über Chancen und Grenzen religiöser Rede.
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Langenhorst, Georg (2017): „Was, wenn Gott einer, keiner oder viele ist?“ Religion in der aktuellen Kinder und Jugendliteratur.
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Langenhorst, Georg (2017): „… leichter an Gott zu glauben als an gar nichts“: Annäherungen an Gott im Werk Arnold Stadlers.
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2016

Langenhorst, Georg (2016): "... größere Kraft als die Sprache der Intellektuellen..." (Romano Guardini): Theologie im Gespräch mit der (Gegenwarts-)Literatur.
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Langenhorst, Georg (2016): "Wie sehe ich aus?", fragte Gott: Kinderliteratur im Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2016): Abschied vom "Doktorvater" und der "Doktormutter"? Nachdenken über akademische Beziehungen angesichts der Laudatio auf die Preisträgerin des Kardinal Wetter Preises 2015.
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Langenhorst, Georg (2016): Als ein Kind bist du gekommen: die Weihnachtsbotschaft neu entdeckt.
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Langenhorst, Georg (2016): Die Kita als Ort des erlebbbaren Zuspruchs Gottes.
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Langenhorst, Georg (2016): Die „Sache mit Gott würde ich auch noch hinbekommen“ (Daniel Kehlmann): Spielarten des religious turn in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2016): Geheimcode 24 12: eine spannende WeihnachtsZeitReise.
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Langenhorst, Georg (2016): Gestatten: Gott! Religion in der Kinder- und Jugendliteratur unserer Zeit: Befund, Deutung und Perspektiven für religiöses Lernen.
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Langenhorst, Georg (2016): Interreligiöses Lernen? Religionstheologische Modelle und ihre didaktischen Konsequenzen.
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Langenhorst, Georg (2016): Kirchengeschichte, Literatur als didaktischer Zugang. DOI: 10.23768/wirelex.Kirchengeschichte_Literatur_als_didaktischer_Zugang.100157
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Langenhorst, Georg (2016): Konfession literarisch: didaktische Chancen im Blick auf 'katholische' und 'evangelische' Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2016): Mehr als eine Glaubensfrage: kinder- und jugendliterarische Darstellungen des Judentums aus religiöser Perspektive.
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Langenhorst, Georg (2016): Neues von der „Gottsucherbande“: Wandlungen der Gottesrede in der Literatur unserer Zeit.
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gekürzt: »Ich gönne mir das Wort Gott«. In: Dörte Linke, Florian Priesemuth und Rosa Schinagl (Hg.): Sprachen des Unsagbaren. Zum Verhältnis von Theologie und Gegenwartsliteratur. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Kulturelle Figurationen), S. 13–32. auch in: Alisch, Cathrin Carmen (Hrsg.): Verlässlich. Vorträge aus dem Kirchen- und Musiksommer 2017. Altenkirchener Hefte 4/2018, S. 44-65.
Langenhorst, Georg (2016): Nur keine Frömmigkeit aus Schwäche!“ Poetische Kirchenraumpädagogik mit Gedichten Michael Krügers. DOI: 10.5282/mthz/5096
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Langenhorst, Georg (2016): Religion im (fiktionalen) Kinderbuch: aktueller Befund, Deutung, Perspektiven.
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Langenhorst, Georg (2016): Theologische Beschäftigung mit Literatur.
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Langenhorst, Georg (2016): Torah und Koran für Kinder.
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Langenhorst, Georg (2016): Toter Dekan - guter Dekan: Mord an der theologischen Fakultät: Kriminalroman.
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Langenhorst, Georg (2016): Trialogische Religionspädagogik: interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam.
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Langenhorst, Georg (2016): Trialogische Religionspädagogik? Lernperspektiven für Juden, Christen und Muslime.
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Langenhorst, Georg (2016): Trialogisches Lernen? Konturen des Miteinanders von Juden, Christen und Muslimen.
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fast unverändert: Lernen im ‚Trialog‘? Religiöses Lernen angesichts von Judentum, Christentum und Islam. In: Notizblock: Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 62 (2017), 3-7 fast unverändert als: Trialogisches Lernen zwischen Juden, Christen und Muslimen? Perspektiven für den Religionsunterricht. In: Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg, 12 (2017), S. 43-46
Langenhorst, Georg (2016): Verkündigungsengel: Gedicht.
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Langenhorst, Georg (2016): Von guten Texten wunderbar geborgen?.
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Langenhorst, Georg (2016): Wettstreit der Kinder Abrahams? Zum Trialog von Juden, Christen und Muslimen.
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Langenhorst, Georg (2016): „An ein dünnes Vielleicht geklammert“: theologisch-literarische Annäherungen an das Werk Sibylle Lewitscharoffs.
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Langenhorst, Georg (2016): „Lehrmeisterin des Möglichkeitssinns“: Arbeiten mit Texten Sibylle Lewitscharoffs im Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2016): „Schwieriger Dialog“ – Gebete als literarische Gattung.
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Langenhorst, Georg (2016): „wegzehrung auf unserer wanderung zum glück“: 'Brot und Wein' als literarisches Motiv.
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2015

Langenhorst, Georg (2015): Dialog.
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Langenhorst, Georg (2015): Die Gottesfrage in der Literatur buchstabiert: religionsdidaktische Reflexionen.
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Langenhorst, Georg (2015): Einleitung – Kinder brauchen Religionsunterricht! Leitlinien einer zukunftsfähigen Religionsdidaktik.
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Langenhorst, Georg (2015): Fortschreibungen mystischer Poesie: die Dichter Christian Lehnert und Andreas Knapp.
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Langenhorst, Georg (2015): Gottesentzug: Nachdenken über ein Krankheitsbild gegenwärtiger Erziehung – und möglicher ‚Therapien‘.
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Burrichter, Rita; Langenhorst, Georg; Stosch, Klaus von (Hg.) (2015): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik; Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens.
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Langenhorst, Georg (2015): Literarische Spiegelungen von Beichte: Darstellungen des Bußsakramentes in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2015): Religionspädagogik und komparative Theologie: eine Verhältnisbestimmung aus Sicht der Religionspädagogik.
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Langenhorst, Georg (2015): Verschenktes Sakrament: Vorschläge zu einer grundlegend neuen Firmpastoral.
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Langenhorst, Georg (2015): Von der Theodizee zum Trost: die Theodizeefrage im Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2015): Why theologians are interested in literature: theological-literary hermeneutics in the works of Guardini, Balthasar, Tillich and Kuschel.
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Langenhorst, Georg (2015): „... in diesem Namen aber...“: (Andreas Knapp): Jesus in literarischen Texten des 21. Jahrhunderts.
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Langenhorst, Georg (2015): „An der Arche um Acht“? Kinderliteratur unserer Zeit.
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Langenhorst, Georg (2015): „Eine Kerze anzünden? – Warum nicht!“ Spuren eines katholischen Rituals in der Gegenwartsliteratur.
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2014

Langenhorst, Georg (2014): "Ich gönne mir das Wort Gott": Annäherungen an Gott in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2014): Der Verbindung mit der katholischen Welt zu dienen“: zur Wahrnehmung und Deutung von Literatur und Dichtung in der katholischen Monatsschrift Herder Korrespondenz 1946-2009.
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Langenhorst, Georg (2014): Deutschunterricht und Religion.
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Kopp-Marx, Michaela; Langenhorst, Georg (Hg.) (2014): Die Wiederentdeckung der Bibel bei Patrick Roth: von der "Christus-Trilogie" bis "SUNRISE, das Buch Joseph".
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Langenhorst, Georg (2014): Gegen „Gottesvergiftung“ und „Gottesentzug“: Notwendigkeit und Wege religiöser Erziehung in der Postmoderne.
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Langenhorst, Georg (2014): Gestatten: Gott! Religion, Konfession und der „religious turn“.
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Langenhorst, Georg (2014): Kinder brauchen Religion! Religiöse Früherziehung in Familie und Gemeinde.
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gekürzt als: Brauchen Kinder Religion?, in: Gemeinde creativ, Mai-Juni 2017, S. 17, https://www.gemeinde-creativ.de/web/schwerpunkt/brauchen-kinder-religion/ gekürzt als: Brauchen Kinder Religion?, in: ÖKUM, 4/29 (2017), S. 4-5
Langenhorst, Georg (2014): Kinder brauchen Religion: Orientierung für Erziehung und Bildung.
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Langenhorst, Georg (2014): Lena Gorelik: „... nicht besonders religiös“. Deutsch-jüdische Literatur der 'dritten' Generation.
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Langenhorst, Georg (2014): Religion als notwendiger Gegenstand von Erziehung und Bildung: Eine religionspädagogische Perspektive.
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Langenhorst, Georg (2014): Theologen als Leser und Deuter von Literatur. Theologisch-literarische Hermeneutik bei Guardini, von Balthasar, Tillich und Kuschel.
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überarbeitete Version von: Was Theologen an Literatur interessiert: theologisch-literarische Hermeneutik bei Guardini, von Balthasar, Tillich und Kuschel. In: SocioPoética: Revista Interdisciplinar Sociedade Cultura Literatura 1/8 (2011), S. 181-199
Langenhorst, Georg (2014): „... nimm das Kind und seine Mutter...“: literarische Transformationen Josephs von Henriette Brey bis Patrick Roth.
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Langenhorst, Georg (2014): „Homo legens“: über Sinn und Glück des Lesens.
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2013

Langenhorst, Georg (2013): "Abscheu vor Gottes Wort" (Pascal Mercier): Atheismus und religiöse Indifferenz in autobiografischer Literatur.
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Langenhorst, Georg (2013): "Die erzählte Geschichte ist, was am Ende zählt": postmoderne Spiegelungen jüdischen Lebens im literarischen Werk Benjamin Steins.
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Langenhorst, Georg (2013): "Es muss Parteiungen geben unter euch" (1 Kor 11,19): vom Herrenmahl in Korinth zur trialogischen Religionspädagogik im 21. Jahrhundert.
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Langenhorst, Georg (2013): "Ich war angekommen". Literarische Wege ins Judentum im Werk von Anna Mitgutsch.
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Langenhorst, Georg (2013): "Nachts hat mich euer Gott gequält": Hiob-Motive in der Lyrik des 20. Jahrhunderts.
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Langenhorst, Georg (2013): Amos, Jesaja, Jesus... Muhammad? Prophetie als interreligiöses Problem aus Sicht der Korrelationsdidaktik.
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Langenhorst, Georg (2013): Annäherungen an Fanatiker und 'Gotteskrieger': religiöse Radikalismen in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2013): Blickwinkel öffnen: die Spiegelung von Judentum und Islam in der Gegenwartsliteratur.
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Gellner, Christoph; Langenhorst, Georg (2013): Blickwinkel öffnen: interreligiöses Lernen mit literarischen Texten.
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Langenhorst, Georg (2013): Ein „ungeheurer Stoff für Schriftsteller“ (Stefan Heym)! Bibel und zeitgenössische Literatur.
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Langenhorst, Georg (2013): Eine literarische „Reise in das Innere des Judentums“: interreligiöses Lernen mit Texten von Barbara Honigmann.
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Langenhorst, Georg (2013): Gestatten: Gott! Kinder- und Jugendliteratur als Chance für den Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2013): Gott, dir sei Lob und Preis und Dank (Lied Nr. 888).
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Langenhorst, Georg (2013): Lebenswelten außerhalb des eigenen Blickfeldes: Weltreligionen in der Kinder- und Jugendliteratur.
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Langenhorst, Georg (2013): Religion und Literatur in Deutschland nach 1945: katholische Perspektiven.
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Langenhorst, Georg (2013): SAID und der Islam: "renitente Gebete" als Fortschreibung muslimischer Mystik.
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Langenhorst, Georg (2013): Sein Name: Kendauchdich.
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Langenhorst, Georg (2013): Sprachkrise im 'Theotop'? Zur Notwendigkeit radikaler Neubesinnung religiöser Sprache.
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gekürzt auch in: Jakobs, Monika (2016): Sehen und gesehen werden. Impulse zu 50 Jahren Religionspädagogik in der Schweiz. Zürich: TVZ Theologischer Verlag Zürich, S. 69-87 gekürzt auch in: KRGB-Rundbrief 1/2017, S. 11-16, http://www.krgb.de/index.php/component/attachments/download/100
Langenhorst, Georg (2013): Theologie und Literatur: aktuelle Tendenzen.
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Langenhorst, Georg (2013): Theopoesie für gestern, heute und morgen: der Priesterdichter Lothar Zenetti.
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Langenhorst, Georg (2013): Zwischen Katholizismus, Islam und Buddhismus: Christoph Peters' literarische Welt.
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Langenhorst, Georg (2013): Zwischen Zuspruch und Anspruch: Chancen einer zukunftsfähigen Religionsdidaktik.
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Langenhorst, Georg (2013): „... und wiegst die Weisheit Gottes aus ...“: Maria in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2013): „An ein dünnes Vielleicht geklammert“: Sibylle Lewitscharoff erhält den Georg Büchner-Preis.
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Langenhorst, Georg (2013): „Ich war angekommen“: literarische Wege ins Judentum im Werk von Anna Mitgutsch.
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auch in: COMPASS-Infodienst für christlich-jüdische und deutsch-israelische Tagesthemen im Web. Online-Extra, 187, Juli 2013, https://www.compass-infodienst.de/Georg-Langenhorst-Literarische-Wege-ins-Judentum-im-Werk-von-Anna-Mitgutsch.11957.0.html
Langenhorst, Georg (2013): „Selig, die das Heimweh der Laute lernte“ (Christian Lehnert): biblisches Lernen mit Gedichten unserer Zeit.
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2012

Langenhorst, Georg (2012): "Ich gönne mir das Wort GOTT": SchriftstellerInnen des 21. Jahrhunderts vor der Gottesfrage.
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Langenhorst, Georg (2012): "Nachts" lassen wir "den Himmel dichten": theologisch-literarisches Nachdenken über die lyrische "Nacht".
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Langenhorst, Georg (2012): Den Blickwinkel öffnen (T. Lehr): Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2012): Ein "gut getarnter Mystiker": Religion und Gottesrede bei Michael Krüger.
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Langenhorst, Georg (2012): Einspruch im Namen Isaaks: Religionskritik in der Gegenwartsliteratur (Jahrgang 11/12).
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Langenhorst, Georg (2012): Hiobs Schrei in die Gegenwart: jüdische Selbstdeutung im Bilde Hiobs in der Literatur seit 1945.
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Langenhorst, Georg (2012): Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten? Theologisch-literarische Perspektiven - Beispiel Islam.
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Langenhorst, Georg (2012): Juden, Christen, Muslime - verbunden als Erben Abrahams? Trialogische Perspektiven des konfessionellen Religionsunterrichts.
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Langenhorst, Georg (2012): Kinder- und Jugendliteratur – Gegenstand religionspädagogischer Theoriebildung und Praxis.
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Langenhorst, Georg (2012): Religion boomt im Kinder- und Jugendbuch.
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Kropač, Ulrich; Langenhorst, Georg (Hg.) (2012): Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen: Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religionslehre.
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Langenhorst, Georg (2012): „...mein Leben lang mit Religion zu tun“: Felicitas Hoppe erhält den GeorgBüchner-Preis.
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Langenhorst, Georg (2012): „Wörter wie die Reste von Hausmüll“: Gedichte unserer Zeit als Anregung zu einer zeitgenössischen Gottesrede.
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2011

Langenhorst, Georg (2011): "Die Apokalypse ernährt ihren Mann" (W. Genazino): apokalyptische Strömungen in der deutschsprachigen Literatur.
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Langenhorst, Georg (2011): "Vielleicht... um über alle Grenzen zu gehen" (R. Mey): eine religionspädagogische Besinnung auf Grenzen und die Hoffnung der Grenzüberschreitung.
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Langenhorst, Georg (2011): 'Neu gelesen': Hans Zirker, Sprachprobleme im Religionsunterricht (1972).
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Langenhorst, Georg (2011): Abschied von der Kirchengeschichtsdidaktik: Plädoyer für ein integrales Verständnis von erinnerungsgeleitetem Lernen.
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Langenhorst, Georg (2011): Die Rede vom Engel bei Rainer Maria Rilke.
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Langenhorst, Georg (2011): Funktionalisierung, Engführung, Dilettantismus? - Chancen! Religionsdidaktische Perspektiven von Kinder- und Jugendliteratur.
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Langenhorst, Georg (2011): Gedichte unserer Zeit - ein Zugang zu religiöser Sprache?.
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Langenhorst, Georg (Hg.) (2011): Gestatten: Gott!: Religion in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart.
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Langenhorst, Georg (2011): Gott in der Literatur: Religion zwischen den Zeilen.
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Langenhorst, Georg (2011): Gott wächst sekündlich: überraschende Wege der Gottsuche in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2011): Keine Gnade nach dem Sündenfall: neue Offenheit für Religion in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart.
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Langenhorst, Georg (2011): Literarische Texte im Religionsunterricht: ein Handbuch für die Praxis.
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Langenhorst, Georg (2011): Nachwort.
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Langenhorst, Georg (2011): Nero, Napoleon, Hitler, Stalin ...: Variationen des Antichrist in der Literatur des 20. Jahrhunderts.
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Langenhorst, Georg (2011): Neue Jesus-Gedichte im Religionsunterricht: Texte – Interpretationen – Methoden.
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Langenhorst, Georg (2011): Religion in der Kinder- und Jugendliteratur: Wegmarken der Erforschung unter religionspädagogischer Perspektive.
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Langenhorst, Georg (2011): Religion in der Kinder- und Jugendliteratur? Epochen und Ertrag der Forschung.
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Langenhorst, Georg (2011): Theologie und Literatur: Geschichte, Hermeneutik, Programm aus europäischer Perspektive. DOI: 10.19143/2236-9937.2016v1n1p148-168
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Langenhorst, Georg (2011): Trialog im Zeichen Abrahams?: Chancen und Grenzen trialogischen Lernens im konfessionellen Religionsunterrichts.
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Langenhorst, Georg (2011): Was Theologen an Literatur interessiert: theologisch-literarische Hermeneutik bei Guardini, von Balthasar, Tillich und Kuschel.
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überarbeitet als: Theologen als Leser und Deuter von Literatur. Theologisch-literarische Hermeneutik bei Guardini, von Balthasar, Tillich und Kuschel. In: Studia Niemcoznawcze. Studien zur Deutschkunde 63 (2014), S. 251-270
Langenhorst, Georg (2011): Wie sollt ich, Herr, Dein heilig Licht verkünden? Sonettdichtung aus der „Stunde für geistige Dichtung“.
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Langenhorst, Georg (2011): Zeugnisse der Bibelrezeption oder Quellen der Offenbarung? Korantexte im katholischen Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2011): Zwischen "Weihnukkivester" und "Orthodoxie": zur deutsch-jüdischen Diaspora-Literatur der Gegenwart.
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Langenhorst, Georg (2011): „Am Ende ist man religiöser, als man ahnt“: Religion und Konfession im Werk Ralf Rothmanns.
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Langenhorst, Georg (2011): „Christliche Literatur“? Perspektiven für ein zukunftsfähiges Konzept.
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Langenhorst, Georg (2011): „Jésus: à nul autre pareil!“ À propos de l’actualité persistante de Jésus comme figure littéraire.
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Langenhorst, Georg (2011): „Verstehst Du auch, was Du liest?“ (Apg 8,30): interreligiöses Lernen mit literarischen Texten.
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2010

Langenhorst, Georg (2010): "Ein Haus aus Licht" (M. L. Kaschnitz): literarische Annäherungen an das ewige Leben.
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Langenhorst, Georg (Hg.) (2010): Ewiges Leben - Oder das Ende einer Illusion.
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Langenhorst, Georg (2010): Gen 22 im Religionsunterricht: unmöglich - gefährlich - chancenreich?.
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Langenhorst, Georg (2010): Heinrich Bölls „Ansichten eines Clowns“ (1963).
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Langenhorst, Georg (2010): Jenseits von Gotteskritik und Gottesverdunstung: Annäherungen an Gott in der Literatur unserer Zeit.
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Schiefer Ferrari, Markus; Mendl, Hans; Langenhorst, Georg; Sauter, Ludwig (Hg.) (2010): Leben lernen: menschliche Ausdrucksformen als Lernperspektiven im Religionsunterricht; Festschrift für Ludwig Rendle.
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Langenhorst, Georg (2010): Leid und Leidbewältigung in der modernen Literatur.
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Langenhorst, Georg (2010): Sich öffnen - Offenheit zeigen: sehen.
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Langenhorst, Georg (2010): Sinnsuche im Leid zwischen Klage und Trost? Religionsdidaktische Zugänge.
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Langenhorst, Georg (2010): Zu diesem Heft.
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2009

Langenhorst, Georg (2009): "Ich gönne mir das Wort Gott": Gott und Religion in der Literatur des 21. Jahrhunderts.
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Langenhorst, Georg (2009): Bibel und moderne Literatur: Perspektiven für Religionsunterricht und Religionspädagogik.
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Langenhorst, Georg (2009): Gebet.
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Langenhorst, Georg (2009): Geheimcode 24 12: eine spannende WeihnachtsZeitReise.
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Langenhorst, Georg (2009): Gott in der Literatur unserer Zeit: Aufbrüche jenseits von Gotteskritik und Gottesverdunstung.
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Langenhorst, Georg (2009): Katholische Schulen.
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Langenhorst, Georg (2009): Konfession und Gottesrede im Werk Ralf Rothmanns: ein Beispiel neuer literarischer Unbefangenheit im Umgang mit Religion.
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Langenhorst, Georg (2009): Liebes-Spiegelungen in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2009): Neues von der Gottsucherbande: surreale Spiegelungen von Religion im Werk von Sibylle Lewitscharoff und Felicitas Hoppe.
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Langenhorst, Georg (2009): Religion als Thema der deutschsprachigen Gegenwartskultur: literarische Perspektiven in Epik und Lyrik.
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Langenhorst, Georg (2009): Religiöse Deutung der Shoah? Nelly Sachs und Paul Celan.
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Langenhorst, Georg (2009): Sehnsucht der Gottessuche.
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Langenhorst, Georg (2009): Vom „Phantomschmerz der amputierten Antennen“: Theodizee-Verweigerung bei Thomas Hürlimann.
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auch in: Schwab, Hans-Rüdiger (Hg.) (2010): "… darüber ein himmelweiter Abgrund". Zum Werk von Thomas Hürlimann. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl, S. 259-270.
Langenhorst, Georg (2009): „Die Wahrheit ist glanzlos“: auf der Suche nach Weihnachtsbildern in der modernen Literatur.
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Langenhorst, Georg (2009): „Homo Legens – der Mensch als Lesewesen“: zur Lebensbedeutung von Literatur und Film.
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Langenhorst, Georg (2009): „Homo legens“: die Spiritualität des Lesens als Chance für den Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2009): „Sein ist Wahrgenommen-Werden“ (George Berkeley): ein theologisch-literarischer Seitenblick auf Erlösung.
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Langenhorst, Georg (2009): „…schön, geheimnisvoll, voller Zauber und Kraft…“ (Ulla Hahn): Beerbung und Gestaltung religiöser Sprache in der Gegenwartsliteratur.
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2008

Langenhorst, Georg (2008): "Allein den Betern"? Vor fünfzig Jahren starb am Ostersonntag der Schriftsteller Reinhold Schneider.
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Langenhorst, Georg (2008): "Reif sein ist alles"?: William Shakespeare, King Lear.
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Langenhorst, Georg (2008): Ein literarischer Blick auf Hans Küng: Hans Küng zum 80. Geburtstag.
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Langenhorst, Georg (2008): Einführung.
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Langenhorst, Annegret; Langenhorst, Georg (2008): Fachdidaktik Religion und Fachdidaktik Deutsch: Chancen und Grenzen der Kooperation.
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auch in: Pirner, Manfred L.; Schulte, Andrea (2010): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Jena: Verl. IKS Garamond (Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie (StRPPT), 2), S. 47-71
Gellner, Christoph; Langenhorst, Georg (Hg.) (2008): Herzstücke: Texte, die das Leben ändern; ein Lesebuch zu Ehren von Karl-Josef Kuschel zum 60. Geburtstag.
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Langenhorst, Georg (2008): Kinder-Theologie einmal anders.
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Langenhorst, Georg (2008): Lernen & Lehren.
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Langenhorst, Georg (2008): Reinhold Schneider heute lesen?: theologisch-literarische Annäherungen.
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Langenhorst, Georg (2008): Trialogische Religionspädagogik: Konturen eines Programms.
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Langenhorst, Georg (2008): Zu diesem Heft.
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2007

Langenhorst, Georg (2007): "... mehr als nur neue, aufgeschreckte Religiosität ...": Religion und Konfession im literarischen Werk Ralf Rothmanns.
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Langenhorst, Georg (2007): "Niemand wie Er!": Jesus in der Literatur des 21. Jahrhunderts.
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auch in: Englert, Rudolf; Mette, Norbert; Zimmermann, Mirjam (Hg.) (2015): Christologie. Ein religionspädagogischer Reader. Unter Mitarbeit von Kerstin Ochudlo-Höbing. Comenius-Institut. Münster: Comenius-Institut, S. 155-158
Langenhorst, Georg (2007): "Sein haderndes Wort" (Paul Celan): Hiob in der Dichtung unserer Zeit.
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überarbeitet als: Hiobs Schrei in die Gegenwart. Vom Umgang mit den Grenzen des Verstehens in Theologie und Literatur. In: Seidl, Theodor (Hg.) (2007): Das Buch Ijob. Gesamtdeutungen, Einzeltexte, zentrale Themen; [Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Deutschsprachigen Katholischen Alttestamentlerinnen und Alttestamentler (AGAT) im August/September 2005 in Olmütz (Tschechische Republik). Arbeitsgemeinschaft der Deutschsprachigen Katholischen Alttestamentlerinnen und Alttestamentler; Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Deutschsprachigen Katholischen Alttestamentlerinnen und Alttestamentler. Frankfurt am Main: Lang (Österreichische biblische Studien, 31), S. 279-306
Bubmann, Peter; Langenhorst, Georg (2007): "Und ist doch rund und schön": Gottes(t)raum und Lebenskunst.
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Langenhorst, Georg (2007): Aus Geschichte(n) lernen? Kritisch-konstruktive Anmerkungen zur Kirchengeschichtsdidaktik.
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Langenhorst, Georg (2007): Christine Bustas leiderfahrene Menschlichkeit.
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Langenhorst, Georg (Hg.) (2007): Christliche Literatur für unsere Zeit: fünfzig Leseempfehlungen.
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Langenhorst, Georg (2007): Christliche Literatur in unserer Zeit? Vorschläge für ein zukunftsweisendes Konzept.
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Langenhorst, Georg (2007): Der Mensch, ein „Lesewesen“: Literatur und Spiritualität.
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Langenhorst, Georg (2007): Hiobs Schrei in die Gegenwart. Vom Umgang mit den Grenzen des Verstehens in Theologie und Literatur.
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überarbeitete Version von: „Sein haderndes Wort“ (Paul Celan): Hiob in der Dichtung unserer Zeit. In: Auchter, Thomas; Schlagheck, Michael (2007): Theologie und Psychologie im Dialog über den Wahn der Machbarkeit und die Kraft der Leidensfähigkeit. Paderborn: Bonifatius (Schriftenreihe der Katholischen Akademie Die Wolfsburg, Mülheim/Ruhr, Haus für Erwachsenenbildung des Bistums Essen), S. 279-306
Langenhorst, Georg (2007): Katholische Literatur der Gegenwart? Beerbungen und Transformationen einer Gattung.
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Langenhorst, Georg (2007): Von der Theodizee zum Trost: Ijob im Unterricht.
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Langenhorst, Georg (2007): Zum Thema dieses Heftes.
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2006

Langenhorst, Georg (2006): " ... Das Lenkrad ungleicher Erinnerung": Matthias Hermann, ein jüdischer Lyriker im Deutschland unserer Zeit.
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Langenhorst, Georg (2006): "Fanatiker kurieren" durch Literatur?.
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gekürzt und überarbeitet auch als: "Fanatiker kurieren" durch Literatur? Die friedenspädagogischen Visionen des Amos Oz. In: Niermann, Anja (Hg.) (2017): Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden: Festschrift für Egon Spiegel. Unter Mitarbeit von Egon Spiegel. Berlin, Münster: LIT (Friedenswissenschaft, Band 6), S. 116-118
Langenhorst, Georg (2006): "Gestern war der Todestag von Elisabeth Langgässer" / "Todestag von Nikos Kazantsakis".
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Langenhorst, Georg (2006): "Psalmen als Gedichte" (A. Stadler): religionspädagogische Chancen biblischer und literarischer Psalmen.
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Langenhorst, Georg (2006): "Recht von mir geredet" (Ijob 42,7)? Die Rezeption des Hiobbuches in Judentum, Christentum und Islam.
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Langenhorst, Georg (2006): "Sieben Tage und sieben Nächte" (Hiob 2,13): gelingender und scheiternder Trost im Buch Hiob.
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Langenhorst, Georg (2006): "Veruntreut", "versiegelt", "geteilt": die Rede vom Himmel in der Literatur unserer Zeit.
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Langenhorst, Georg; Neumann, Michaela (2006): Aktuelles zum Dekalog: ein Literaturbericht.
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Langenhorst, Georg (2006): Botschaft für Teresa! Eine Ostererzählung.
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Langenhorst, Georg (2006): Gertrud von le Fort heute lesen? Eine kritische Annäherung aus theologisch-literarischer Perspektive.
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Kurzfassung als: Gertrud le Fort - Hymnen an die Kirche, in: Religion Sonderheft: Überzeugt! Glaubenszeuginnen und Glaubenszeugen des Nordens, Aachen 2008, S. 78-80
Langenhorst, Georg (2006): Hiob: Sag es mir!.
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Langenhorst, Georg (2006): Johann Wolfgang von Goethe: Faust - Gespräch über Erlösung.
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Langenhorst, Georg (2006): Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen: katholische Perspektiven.
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Langenhorst, Georg (2006): Sie sollen wissen was sie tun: und warum.
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Langenhorst, Georg (2006): Zuviel "Warum" gefragt? Hiob in der Literatur unserer Zeit.
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auch unter dem Titel: Lehrmeister Hiob. Hiobsweisheiten im Umgang mit Leiden. In: Cesana, Andreas (Hrsg.): Warum? - Hiob interdisziplinär diskutiert. Mainzer Universitätsgespräche im Wintersemester 1997/98, hrsg. von Andreas Cesana. Mainz: Studium generale 1998. auch unter dem Titel: Lehrmeister Hiob. Hiobsweisheiten im Umgang mit Leiden. In: Religionspädagogische Beiträge 41 (1999), S. 129-142
Langenhorst, Georg (2006): „Ich gönne mir das Wort Gott“: Renaissance des Religiösen in der Gegenwartsliteratur?.
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Langenhorst, Georg (2006): „Wörter und Sätze – voller Zauber und Kraft“. Vom Einfluss der Bibel auf die Literatur.
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gekürzte Version von: Wörter und Sätze – voller Zauber und Kraft": die kulturprägende Kraft der Bibel als Literatur. In: Theologisch-Praktische Quartalschrift 152 (2004), S. 16-26 gekürzt als: Biblische Quellen in der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern 34 (2004), S. 16-26 gekürzt als: "Alle Geschichten, die sich denken lassen." Der Einfluss der Bibel auf zeitgenössische Literatur. In: Brücke der Hoffnung. Zeitschrift der Armen Dienstmägte Christi (Dernbach), 50 (2005), S. 27-30

2005

Langenhorst, Georg (2005): "Da bist Du" - Weihnachten literarisch.
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gekürzte Version von: Weihnachten in der modernen Literatur. In: Stimmen der Zeit (223 (2005), S. 373-376
Langenhorst, Georg (2005): "Die Frage nach Gott? – Längst beantwortet!" (H.-J. Ortheil): religionspädagogische Reflexionen über literarische Spuren von Kindertheologie.
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Langenhorst, Georg (2005): "Froh" um "manche der Ewiggestrigen"? Das Bild des Christentums in der Literatur des 21. Jahrhunderts.
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auch in: Bücherei aktuell. Mitteilungsblatt des Sankt Michaelbundes, Heft 2/2005, S. 5-22
Langenhorst, Georg (2005): "Leidige Tröster seid ihr alle!" (Ijob 16,2): scheiternder und gelingender Trost bei Hiob und seinen Freunden.
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auch in: Broer, Ingo (Hg.), Hiob, oder die Frage nach dem Leiden, Siegen 2007 (FORUM SIEGEN - Beiträge, Bd. 6), S. 93-119
Langenhorst, Georg (2005): "Nackt, vegetarisch, unsterblich": nachdenken über das Paradies.
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Langnehorst, Georg (2005): "Schöpfungsfromm?" Religion im Werk von Hans Magnus Enzensberger.
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überarbeitete Version von: "Warum Gott die Menschen niemals in Ruhe lässt": religiöse Spuren im Werk von Hans Magnus Enzensberger. In: Orientierung 69 (2005), S. 230-234
Langenhorst, Georg (2005): "Seit das Kind schrie / bei den Schafen" (S. Walter): Weihnachtsdichtung als theologischer Denkanstoß.
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Auszug aus: Weihnachten in der modernen Literatur. In: Stimmen der Zeit (223 (2005), S. 373-376
Langenhorst, Georg (2005): "Verstehst du auch, was du liest?" (Apg 8,30) Religiöse Erwachsenenbildung mit literarischen Texten.
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Langenhorst, Georg (2005): "Warum Gott die Menschen niemals in Ruhe lässt": religiöse Spuren im Werk von Hans Magnus Enzensberger.
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überarbeitet als: "Schöpfungsfromm?" Religion im Werk von Hans Magnus Enzensberger. In: Religionsunterricht an höheren Schulen: rhs ; Zeitschrift des Bundesverbandes der Katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien e.V. 48 (2005), S. 364-371
Langenhorst, Georg (2005): "Wenn das rote Meer grüne Welle hat": Wilhelm Willms als Dichter katechetischer Gebrauchspoesie.
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überarbeitet in: Haußmann, Werner; Pirner, Manfred L. (Hg.) (2018): Lieder als Lebensbegleiter. Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. 1. Auflage. Berlin: EB-Verlag, S. 262-265
Langenhorst, Georg (2005): Die Tote und der Theologe - Kirchenkrimi, katholisch: Moraltheologie und Mördersuche.
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Langenhorst, Georg (2005): Ertrag und Perspektiven.
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Langenhorst, Georg (2005): Literatur und Theologie.
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Langenhorst, Georg (Hg.) (2005): Patrick Roth - Erzähler zwischen Bibel und Hollywood.
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Langenhorst, Georg (2005): Salome.
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Garhammer, Erich; Langenhorst, Georg (Hg.) (2005): Schreiben ist Totenerweckung: Theologie und Literatur.
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Langenhorst, Georg (2005): Theologie und Literatur: ein Handbuch.
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Langenhorst, Georg (2005): Weihnachten in der modernen Literatur.
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Auszug: „Seit das Kind schrie / bei den Schafen“ (S. Walter) Weihnachtsdichtung als theologischer Denkanstoß. In: Lebendige Seelsorge: Zeitschrift für praktisch-theologisches Handeln 56 (2005), Heft 6, S. 373-376 gekürzt: "Da bist Du" - Weihnachten literarisch. In: Zur Debatte: Themen der Katholischen Akademie in Bayern 8/2005, S. 1-3

2004

Langenhorst, Georg (2004): "Ein Liebes oder Leides": zu Mörikes Gedicht "Gebet".
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Langenhorst, Georg (2004): "Einarmigkeit überwinden" – von Sünde und Erlösung reden heute: Anmerkungen zum Verhältnis von Verkündigung und Literatur II.
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Langenhorst, Georg (2004): "Fremdprophetie" oder "Schulung des Möglichkeitssinns"? Zum Stellenwert von literarischen Texten in Seelsorge und Theologie.
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Langenhorst, Georg (2004): "Loblied auf die Traurigkeit": Kohelet im Spiegel moderner Literatur als Chance für die Bibeldidaktik.
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Langenhorst, Georg (2004): "Trostworte, die nicht ver-trösten" – Dichter zwischen Absage und Suche nach Trost: Anmerkungen zum Verhältnis von Verkündigung und Literatur II.
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Langenhorst, Georg (2004): "Wörter und Sätze – voller Zauber und Kraft": die kulturprägende Kraft der Bibel als Literatur.
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Langenhorst, Georg (2004): Struggling with God under the sign of Job: Job in the English literature of the 20th century.
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Langenhorst, Georg (2004): Zu diesem Heft: Kohelet - dialogische Bibeldidaktik.
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2003

Langenhorst, Georg (2003): "Das Formulieren von Trostlosigkeit ist mein Trost": kann, darf, soll die Literatur das Trösten lehren?.
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Langenhorst, Georg (2003): "Der Junge war so klug": literarische Darstellungen der Kindheit Jesu.
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Langenhorst, Georg (2003): "Israel" zwischen Heilsgeschichte und Tagespolitik – Spurensuche in der deutschsprachigen Literatur.
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Langenhorst, Georg (2003): 'Interreligiöses Lernen' auf dem Prüfstand: religionspädagogische Konsequenzen aus der Verhältnisbestimmung von Christentum und Weltreligionen.
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Langenhorst, Georg (2003): Bibel und Literatur 2003.
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Langenhorst, Georg (2003): Demütiger Dulder – anklagender Rebell: Hiob in der Auslegungsgeschichte.
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Langenhorst, Georg (2003): Ein ungeheurer Stoff: was Literaten an der Bibel reizt.
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Langenhorst, Georg (2003): Gedichte zur Gottesfrage: Texte - Interpretationen - Methoden; ein Werkbuch für Schule und Gemeinde.
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Langenhorst, Georg (2003): Rechtfertigung vor Gott? Eine Anfrage an die Literatur.
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Langenhorst, Georg (2003): Trauernde trösten? Dichter als Sprachlehrer im Umgang mit Leid.
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Langenhorst, Georg (2003): Zeitgenössische Dichter als Sprachlehrer der Gottesrede? Überlegungen zum religionspädagogischen Stellenwert von Dichtung.
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auch in: Wulff, Karen (2014): Gott. Ein religionspädagogischer Reader. Hg. v. Gottfried Adam, Rudolf Englert, Rainer Lachmann und Norbert Mette. Münster: Comenius-Inst., S. 154-164
Langenhorst, Georg (2003): Zwischen Abgesang und Sehnsuchtsuche – Reden von Gott in der Gegenwartsliteratur: Anmerkungen zum Verhältnis von Verkündigung und Literatur I.
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2002

Langenhorst, Georg (2002): "Ohne ihn" - zeitgenössische Gedichte zur Gottesfrage.
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Langenhorst, Georg (Hg.) (2002): 30 Jahre Nobelpreis Heinrich Böll: zur literarisch-theologischen Wirkkraft Heinrich Bölls.
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Langenhorst, Georg (2002): Christentum und Literatur.
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Langenhorst, Georg (2002): Jeremia als literarische Identifikationsfigur: jüdische Selbst- und Zeitdeutung bei Stefan Zweig und Franz Werfel.
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Langenhorst, Georg (2002): José Saramagos "O Evangelho Segundo Jesu Cristo": eine theologisch-literarische Annäherung.
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Langenhorst, Georg (2002): Literatur und Dichtung.
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Langenhorst, Georg (2002): Neue Unbefangenheit: Religion und die Gottesfrage bei SchriftstellerInnen der Gegenwart.
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Langenhorst, Georg (2002): Ohne Christus wäre ich Nichts: Heinrich Bölls Wirkkraft für unsere Zeit.
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überarbeitete und erweiterte Version: Heinrich Böll heute lesen? Zur Wirkkraft des Literaturnobelpreisträgers in unserer Gegenwart, in: Strukturen der Wirklichkeit 4 (2003), S. 97-104
Langenhorst, Georg (2002): Religion - Literatur - Künste 2: Ein Dialog.
Langenhorst, Georg (2002): Urvorbild Jesus: unerreichbar, abschreckend, Orientierung gebend?.
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Langenhorst, Georg (2002): Zu diesem Heft: Vorbild-Lernen in der Diskussion.
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Langenhorst, Georg (2002): Zur Aktualität Heinrich Bölls.
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Langenhorst, Georg (2002): Zwischen Wunderkind und Gottessohn: Darstellungen der Kindheit Jesu in Literatur und Film.
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2001

Langenhorst, Georg (2001): "Ach du. Einziger Mensch. Sabine": Ehe in der Literatur.
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Langenhorst, Georg (2001): "Ein Wort wie Feuer" - kalt, warm oder heiß? Die Bibel in der Firmkatechese.
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Langenhorst, Georg (2001): Auf der Suche nach einem Jesusbild für das dritte Jahrtausend: Jesus in Literatur und Film der Gegenwart.
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Langenhorst, Georg (2001): Der "Narr mit dem Holzjoch" - Deutungen Jeremias in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2001): Gedichte zur Bibel: Texte, Interpretationen, Methoden; ein Werkbuch für Schule und Gemeinde.
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Langenhorst, Georg (2001): Niemand wie Er. Jesus in der Literatur des 20. Jahrhunderts.
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gekürzte Version von: Sehnsucht nach dem "Jesus cognito". Zur Rückbesinnung heutiger Schriftsteller auf den Jesus der Geschichte. In: Prof. Dr. Georg Langenhorst (Ed.): Auf dem Weg zu einer theologischen Ästhetik. Freundesgabe für Karl-Josef Kuschel zum 50. Geburtstag. Münster: LIT-Verlag, 1998, pp 73-90.
Langenhorst, Georg (2001): Standortbestimmung: warum sich Theologen und Religionspädagogen mit Literatur befassen sollten.
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auch unter dem Titel: Theologie und Literatur 2001 - eine Standortbestimmung. In: Stimmen der Zeit 2019 (2001), S. 121-132
Langenhorst, Georg (2001): Theologie und Literatur 2001 - eine Standortbestimmung.
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auch unter dem Titel: Standortbestimmung. Warum sich Theologen und Religionspädagogen mit Literatur befassen sollten. In: Hilpert, Konrad (Hg.) (2001): "Das offene Ende, durch das wir denken und atmen können …". Theologie und Literatur im wechselseitigen Fragehorizont. Münster: Lit, S. 13-29
Langenhorst, Georg (2001): Trösten lernen? Anregungen für die religionspädagogische Praxis.
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Langenhorst, Georg (2001): Trösten, nicht ver-trösten? Auf der Suche nach den richtigen Worten angesichts von Leid-Erfahrungen.
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Langenhorst, Georg (2001): Vom Milieu zur Wahrheit: Klaas Huizing - Theologieprofessor und Romancier.
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Langenhorst, Georg (2001): Wenn die Poeten beten... Schriftsteller als Sprachlehrer der Gottesbeziehung?.
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2000

Langenhorst, Georg (2000): "Alte Juden, wie er" - wie jüdische Dichter Paulus heimholen.
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Langenhorst, Georg (2000): "Nur Schnee auf dem Ärmel des einen...": zur Todes-Rede in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (2000): "Was ist das für ein Mensch?" (Mk 4,41). Die Wiederentdeckung Jesu in der Gegenwartsliteratur als Chance für die Religiongspädagogik.
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auch veröffentlicht unter dem Titel: Wende zum Jesus cognito? Das wiedererwachte Interesse am Jesus der Geschichte als Chance und Herausforderung für die Religionspädagogik. In: Christlich Pädagogische Blätter 111 (1998), S. 199-201
Langenhorst, Georg (2000): Die Weltreligionen im Spiegel der Literatur? Didaktische Perspektiven interreligiösen Lernens.
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Langenhorst, Georg (2000): Ein theologischer Grenzgänger: Karl-Josef Kuschel im Porträt.
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Langenhorst, Georg (2000): Im Zeitspalt ein Gedanke gewesen: Erinnerung an den Lyriker Ernst Meister.
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Langenhorst, Georg (2000): Lernchance Solidarität: diakonisches Lernen im Religionsunterricht.
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Langenhorst, Georg (2000): Trösten lernen? Profil, Geschichte und Praxis von Trost als diakonischer Lehr- und Lernprozeß.
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Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 1999/2000
Langenhorst, Georg (2000): Zu diesem Heft.
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1999

Langenhorst, Georg (1999): "Nein, nicht leer der Himmel": die Rede vom Himmel in der Gegenwartsliteratur.
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leicht gekürzt auch in: Jooß, Erich (Hg.) (2001): Baustellen des Himmels. Ein Lesebuch für Entdecker und Träumer. 1. Aufl. München: Verl. Sankt-Michaelsbund, S. 229-252.
Langenhorst, Georg (1999): "Vielleicht aber braucht Gott die Sehnsucht": Schriftsteller unserer Zeit als Wortzeugen.
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auch in: Stefan Herok; Agnes Molzberger-Stich (Hrsg.): Stimmen der Sehnsucht. Aus Lesebuch des 20. Jahrhunderts. München: DKV Verlag, 2000, S. 195-200.
Langenhorst, Georg (1999): "Wie sollt ich, Herr, dein Licht verkünden?" Zum Wandel von Glaubensbewusstsein und Gottesrede bei Schriftstellern.
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Langenhorst, Georg (1999): Babel und Sodom allüberall: der Mensch und die Sünde.
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Langenhorst, Georg (1999): Bibel und moderne Literatur: Perspektiven für Religionsunterricht und Religionspädagogik.
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Langenhorst, Georg (1999): Bleibende Schatten: Weltuntergangsvisionen in der deutschsprachigen Literatur des 20. Jahrhunderts.
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Langenhorst, Georg (1999): Die Apostel: Johannes, Petrus und Paulus.
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Langenhorst, Georg (1999): Falsch von Gott geredet: die Freunde Hiobs.
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Langenhorst, Georg (1999): Gott als (heimliches?) Thema der Gegenwartsliteratur.
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auch in: Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 1/2000, S. 12-13
Langenhorst, Georg (1999): Ich seh den Himmel offen: zur Rede vom Himmel in der zeitgenössischen Lyrik.
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Langenhorst, Georg (1999): Ijob - Vorbild in Demut und Rebellion.
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Langenhorst, Georg (1999): Ist der christliche Glaube noch eine Literatur bewegende Kraft?.
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Kuschel, Karl-Josef; Langenhorst, Georg (1999): Jesus.
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Langenhorst, Georg (1999): Lehrmeister Hiob: Hiobsweisheiten im Umgang mit Leiden.
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auch in: Cesana, Andreas (Hrsg.): Warum? - Hiob interdisziplinär diskutiert. Mainzer Universitätsgespräche im Wintersemester 1997/98, hrsg. von Andreas Cesana. Mainz: Studium generale 1998. auch in: Hiob, oder die Frage nach dem Leiden, Siegen 2007. überarbeitet unter dem Titel: Zuviel "Warum" gefragt? Hiob in der Literatur unserer Zeit. In: Schmitt, Hanspeter (Hg.) (2006): Der dunkle Gott. Gottes dunkle Seiten. Stuttgart: Verl. Kath. Bibelwerk, S. 75-92.
Langenhorst, Georg (1999): Pech gehabt, Holofernes! Auch Tyrannenmacht ist endlich.
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Langenhorst, Georg (1999): Verhüllung im Dienst der Kenntlichmachung: Patrick Roths literarische Annäherung an Jesus.
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Langenhorst, Georg (1999): Von heiligen Tänzern und Tempelbauern - Israels Könige.
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Langenhorst, Georg (1999): Zeugen, Helfer und Täter - zu den Gestalten der Passionsgeschichte.
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1998

Langenhorst, Georg (Hg.) (1998): Auf dem Weg zu einer theologischen Ästhetik: eine Freundesgabe für Karl-Josef Kuschel zum 50. Geburtstag.
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Gellner, Christoph; Langenhorst, Georg (1998): Brecht - ein Gegenlied.
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Langenhorst, Georg (1998): Brecht im Religionsunterricht? Allgemeine didaktische Hinführungen.
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Langenhorst, Georg (1998): Der Ruderer erkannte ihn nicht: die Romane des Brian Moore.
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Langenhorst, Georg (1998): Ein letzter Protest gegen das Verstummen: mit ihrer unsterblichen Neugier sind die Schriftsteller die Wortzeugen einer vielfältigen Sehnsucht.
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Langenhorst, Georg (1998): Jesus Christus im Spiegel seiner Autobiographie: Schriftsteller schreiben das Evangelium aus der Perspektive Jesu neu.
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Langenhorst, Georg (1998): Jesus ging nach Hollywood: die Wiederentdeckung Jesu in Literatur und Film der Gegenwart.
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Langenhorst, Georg (1998): Sehnsucht nach dem "Jesus cognito": zur Rückbesinnung heutiger Schriftsteller auf den Jesus der Geschichte.
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auch in: Peter Tschuggnall (Ed.): Religion - Literatur - Künste III. Perspektiven einer Begegnung am Beginn eines neuen Milleniums. Anif/Salzburg: Müller-Speiser, 2001, pp 173-193.
Langenhorst, Georg (1998): Vom Umgang mit Texten im Religionsunterricht: notwendiges Übel oder Chance zur kreativen Gestaltung.
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Langenhorst, Georg (1998): Welche Rolle soll die christliche Theologie künftig spielen?.
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Langenhorst, Georg (1998): Wende zum Jesus cognito? Das wiedererwachte Interesse am Jesus der Geschichte als Chance und Herausforderung für die Religionspädagogik.
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auch veröffentlicht unter dem Titel: "Was ist das für ein Mensch?" (Mk 4,41). Die Wiederentdeckung Jesu in der Gegenwartsliteratur als Chance für die Religiongspädagogik. In: notizblock. Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart 28 (2000), S. 49-52
Langenhorst, Georg (1998): Zeitgenössische Erben des Katholischen Romans: Brian Moore und David Lodge.
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1997

Langenhorst, Georg (1997): Die Absurdität von Kreuz, Kreuzigung und Gekreuzigtem - auf den Spuren der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (1997): Ein Skelett in der Orgel: zur Wiederbelebung des Kirchen-Krimis.
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Langenhorst, Georg (1997): Neue literarische Annäherungen an Jesus: zur Renaissance des Jesusromans in den letzten 20 Jahren.
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Langenhorst, Georg (1997): Paulus - Mann der bleibenden Widersprüche: Spurensuche in der modernen Literatur.
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Langenhorst, Georg (1997): Pfarrer als Gestalten der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (1997): Schule im Zeichen Jesu: ein kritisch-konstruktiver Blick auf katholische Schulen.
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Langenhorst, Georg (1997): Wie von Gott reden? Schriftsteller als Sprachlehrer für Theologen und Religionspädagogen.
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Langenhorst, Georg (1997): Yvan Goll im Spiegel seiner Lyrik: vom Orpheus zum Ahasver, vom Johann Ohneland zum Hiob.
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1996

Langenhorst, Georg (1996): "Zuviel warum gefragt": die Hiobsgestalt bei jüdischen Dichtern unserer Zeit.
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Langenhorst, Georg (1996): Bibel und moderne Literatur: Perspektiven für Religionsunterricht und Religionspädagogik.
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Langenhorst, Georg (1996): Im Zwiespalt von Spiritualität und poetischer Qualität? "Christliche Lyrik" in den 90er Jahren.
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Langenhorst, Georg (1996): Joseph Roths "Hiob": ein Bild des jüdischen Schicksals.
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Langenhorst, Annegret; Langenhorst, Georg (Hg.) (1996): Liebeserklärungen.
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Langenhorst, Georg (1996): Literarische Texte im Religionsunterricht? Grenzziehungen, Orientierungshilfen und Verdeutlichungen.
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Langenhorst, Georg (1996): Lob des Zweifels: Hiob spricht recht von Gott.
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Langenhorst, Georg (1996): Religion lehren lernen? Erfahrungen und Überlegungen zum schulischen Referendariat.
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1995

Langenhorst, Georg (1995): "Aber wer bin ich denn, daß...": zu einer Spiritualität der Selbstzurücknahme.
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Langenhorst, Georg (1995): "Das aber war nicht Liebe": Esther im Spiegel moderner Literatur.
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Langenhorst, Georg (1995): "Tod und Sterben" im Spiegel literarischer Texte: eine Chance für den Religionsunterricht?.
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Langenhorst, Georg (1995): Auf den Spuren Reinhold Schneiders: Bericht von einer unzeitgemäßen Entdeckungsreise.
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Langenhorst, Georg (Hg.) (1995): Hiobs Schrei in die Gegenwart: ein literarisches Lesebuch zur Frage nach Gott im Leid.
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Langenhorst, Georg (1995): Im Spannungsfeld von Literatur und Glaube.
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Langenhorst, Georg (1995): Im Zeichen des Kreuzes: Spuren in der Literatur unserer Zeit.
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Langenhorst, Georg (1995): Kein anderes Leben? Brian Moores Haiti-Roman.
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Langenhorst, Georg (1995): The rediscovery of Jesus as a literary figure. DOI: 10.1093/litthe/9.1.85
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1994

Langenhorst, Georg (1994): "Es sterben nur die andern": Aspekte zum Thema "Sterben" in der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (1994): "Niemand wie Er": das wiedererwachte Interesse der Literaten an Jesus.
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Langenhorst, Georg (1994): "Vatersuche" in deutschen Romanen der letzten 20 Jahre: zur Renaissance eines literarischen Urmotivs.
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Langenhorst, Georg (1994): "Wir sind die Seinen": Tod und Sterben als Thema der Gegenwartsliteratur.
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Langenhorst, Georg (1994): "Überall blickt Gott auf Esther": literarische Deutungen der biblischen Figur in literarische Figur.
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Langenhorst, Georg (1994): Die Jesuitenmission im Spiegel zeitgenössischer Literatur.
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Langenhorst, Georg (1994): Einblick ins Logbuch der Arche! Noah in der Literatur unserer Zeit.
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Langenhorst, Georg (1994): Hiob, unser Zeitgenosse: die literarische Hiob-Rezeption im 20. Jahrhundert als theologische Herausforderung.
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Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 1993
Langenhorst, Georg (1994): Kitsch oder Kunst? Romane beschäftigen sich mit der Gestalt Jesu.
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Langenhorst, Georg (1994): Kurzer Aufenthalt unter den Menschen: vor 50 Jahren verschwand spurlos Antoine de Saint-Exupéry.
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Langenhorst, Georg (1994): Pontius Pilatus: eine Spurensuche in der modernen Literatur.
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Langenhorst, Georg (1994): Reinhold Schneider heute lesen: Bericht einer Entdeckungsreise.
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Langenhorst, Georg (1994): Yvan Goll, "Hiob".
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1993

Langenhorst, Georg (1993): "Der magische Tänzer": literarische Transformationen der Davidsgestalt.
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Langenhorst, Georg (1993): Auf den Spuren Ahasvers: literarische Annäherungen an den "Ewigen Juden".
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Langenhorst, Georg (1993): Jesusroman und narrative Jesus-Theologie: Annäherungen an den historischen Jesus in erzählender Form.
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Langenhorst, Georg (1993): Transformationen des „katholischen Romans“: Brian Moore und David Lodge.
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1992

Langenhorst, Georg (1992): Die literarische Wiederentdeckung Jesu in Romanen der achtziger Jahre.
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Langenhorst, Georg (1992): Jesus im modernen Roman: Schriftsteller auf den Spuren seiner Zeitgenossen.
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Langenhorst, Georg (1992): Neues und Altes vom "selbsternannten Apostel": Paulus als literarische Figur.
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1991

Langenhorst, Georg (1991): Bernhard Schlink: Der Vorleser: Erinnern an Schuld zwischen Verdrängen und Erzählen.
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Forschungsschwerpunkte

  • Theologie und Literatur
  • Literarische Texte im Religionsunterricht: Hermeneutik – Didaktik – Methodik
  • Religion in der Kinder- und Jugendliteratur
  • Schulartspezifische Religionsdidaktik für das 21. Jahrhundert
  • Interreligiöses Lernen
  • Theodizee – Trauer: Leid verstehen - Trösten lernen
  • Kinder und Religion

 

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