2024
|
Naurath, Elisabeth (2024): Königsgeschichten: David. In: Martin Rothgangel, Henrik Simojoki, Christine Gerber, Andreas Michel (Hg.): Elementare Bibeltexte: subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL) ; 002), S. 118-125. BibTeX | RIS |
2023
|
Naurath, Elisabeth (2023): Emotionsorientierte Religionsdidaktik. In: Bernhard Grümme, Manfred L. Pirner, Rita Burrichter, Hans Mendl, Martin Rothgangel, Thomas Schlag (Hg.): Religionsunterricht weiterdenken: innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer (Religionspädagogik innovativ ; 55), S. 225-239. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2023): Frieden und Krieg in religionspädagogischer Perspektive. In: Zeitsprung 2023 (1), S. 18-19. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Altmeyer, Stefan; Grümmer, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2023): Herausforderung Mensch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; 39). BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2023): Religionen. Umweltbildung. Frieden: Klimaschutz, Klimaresilienz und Klimagerechtigkeit in der interreligiösen Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften [Poster]. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2023): Rezension: Johannes Lähnemann (in Zusammenarbeit mit Manfred L. Pirner und Werner Haußmann): Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980–2020. Eine Bilanz im Spiegel der Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung (Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 34). EB-Verlag Dr. Brandt. Berlin 2021. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 75 (2), S. 235-238. DOI: 10.1515/zpt-2023-2010 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Naurath, Elisabeth (2023): Sehnsucht nach Frieden - zur Notwendigkeit einer religionspädagogischen "Zeitenwende". In: Katechetische Blätter 148 (5), S. 325-328. BibTeX | RIS |
2022
|
Kriesten, Jasmin; Naurath, Elisabeth (2022): "Die Sprache ist das bildende Organ des Gedankens" (Wilhelm von Humboldt): subjektorientierte Förderung religiöser Sprachfähigkeit am Beispiel unterrichtlicher Konkretion zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Hega Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Religion subjektorientiert erschließen. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 38), S. 135-144. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2022): "Ich weiß zwar viel, aber die Vorbehalte bleiben." - Emotionen im interreligiösen Lernen. In: Theo-Web: Zeitschrift für Religionspädagogik (21), S. 151-163. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2022): Antisemitismusprävention im religiösen Bildungsbereich. In: Victoria Kumar, Werner Dreier, Peter Gautschi, Nicole Riedweg, Linda Sauer, Robert Sigel (Hg.): Antisemitisimen: Sondierungen im Bildungsbereich. Frankfurt am Main: Wochenschau (Antisemitismus und Bildung ; 4), S. 178-187. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2022): Dialogfähigkeit als friedenspädagogisches Ziel religiöser Bildung. In: Hannes Müller, Lisanne Teuchert, Stefan Dienstbeck (Hg.): Beziehungsweisen: Theologie aus dialogischer Überzeugung. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 364-373. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2022): Frieden und Krieg / Terrorismus. In: Henrik Simojoki, Martin Rothgangel, Ulrich H. J. Körtner (Hg.): Ethische Kernthemen: lebensweltlich - theorlogisch-ethisch - didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer ; 4), S. 143-154. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2022): Friedenspädagogik und interreligiöse Bildung. In: Michael Klöcker, Udo Tworuschka (Hg.): Handbuch der Religionen: Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. Hohenwarsleben: Westarp Science, S. XIV 5.1.2.4; 1-14. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2022): Gemeinsam auf einen mitfühlenden Gott blicken: interkonfessionelle und interreligiöse Perspektiven und Perspektivenwechsel. In: Matthias Werner, Eva Willebrand, Michael Winklmann (Hg.): Angesehen: interdisziplinäre Perspektiven auf den Blick Gottes. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 197-208. PDF | BibTeX | RIS |
Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2022): Religion subjektorientiert erschließen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 38). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2022): The role of women in interreligious dialogue – a vision for the future with immense peace potential. In: Georgeta Nazarska, Svetla Shapkalova (Hg.): Religion in the modern world of crises. Sofia: Bulgarian Forum for Inter-Religious Dialogue and Partnership (Forum for Inter-Religious Dialogue and Partnership ; 3), S. 15-21. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2022): Wertschätzung als pädagogische Grundhaltung interreligiösen Lernens. In: Stefan Zinsmeister (Hg.): Mittelschule: Vielfalt und Zusammenhalt gestalten - Grundhaltungen und Workshops aus der Interreligiösen Demokratiebildung. München: Eugen-Biser-Stiftung, S. 68-70. BibTeX | RIS | URL |
2021
|
Naurath, Elisabeth (2021): "Das ist richtig, richtig geil!" - Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen. In: Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; 37), S. 209-218. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2021): Die Rolle der Frauen im interreligiösen Dialog - eine Zukunftsvision mit großem Friedenspotenzial. In: Johannes Lähnemann, Reinhold Mokrosch (Hg.): Sternstunden interreligiöser Begegnung: Festgabe für Franz Brendle zum 80. Geburtstag. Nürnberg: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts, S. 138-142. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2021): Körper und Bewegung. In: Ulrich Kropac, Ulrich Riegel (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 413-419. BibTeX | RIS |
Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2021): Sprachsensibler Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; 37). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2021): Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung: Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht. In: Konstantin Lindner, Mirjam Zimmermann (Hg.): Handbuch ethische Bildung: religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen: Mohr Siebeck (utb ; 5604), S. 222-229. BibTeX | RIS |
2020
|
Naurath, Elisabeth (2020): "I bims, die Bibel" - bibeldidaktische Wege zu und mit Jugendlichen von heute. In: Michael Fricke, Georg Langenhorst, Thomas Schlag (Hg.): Jugendbibeln - Konzepte, Konkretionen, religionspädagogische Chancen. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 228-241. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth; Rosenow, Heide; Lögering, Aloys; Mokrosch, Reinhold (2020): "Judentum begreifen" - wie Juden leben und glauben: ein Projekt für Schulen und andere Bildungseinrichtungen. In: Reinhold Mokrosch, Elisabeth Naurath, Michèle Wenger (Hg.): Antisemitismusprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. Göttingen: V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär ; 4), S. 25-30. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismus als religiöses Vorurteil: entwicklungspsychologische Möglichkeiten der Vorurteilsprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. In: Reinhold Mokrosch, Elisabeth Naurath, Michèle Wenger (Hg.): Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung. Göttingen: V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär ; 4), S. 79-86. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismus-Prävention im Religionsunterricht der Grundschule - Wagnis, Herausforderung und Ermutigung. In: Reinhold Mokrosch, Elisabeth Naurath, Michèle Wenger (Hg.): Antisemitismusprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. Göttingen: V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär ; 4), S. 11-21. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismusprävention im Religionsunterricht. In: Franz Sedlmeier (Hg.): Wider das Vergessen – 80 Jahre nach der Reichspogromnacht. Augsburg: Universität Augsburg , S. 117-131. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Mokrosch, Reinhold; Naurath, Elisabeth; Wenger, Michèle (Hg.) (2020): Antisemitismusprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. Göttingen: V&R Unipress, Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär ; 4). BibTeX | RIS |
Günzel, Selcen; Naurath, Elisabeth (2020): Christlich-islamische Kooperation: ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur. In: Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Judentum und Islam unterrichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 36), S. 200-212. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2020): Ethische Bildung im Religionsunterricht. In: Golde Wissner, Rebecca Nowack, Friedrich Schweitzer, Reinhold Boschki, Matthias Gronover (Hg.): Jugend - Glaube - Religion 2: neue Befunde - vertiefende Analysen - didaktische Konsequenzen. Münster: Waxmann (Glaube – Wertebildung – Interreligiosität ; 18), S. 145-153. PDF | BibTeX | RIS |
Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2020): Judentum und Islam unterrichten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; Band 36). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2020): Kriterien einer Didaktik nach der Shoa für den Religionsunterricht in der Grundschule. In: Reinhold Mokrosch, Elisabeth Naurath, Michèle Wenger (Hg.): Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung. Göttingen, Osnabrück: V&R unipress, Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär ; 4), S. 149-161. DOI: 10.14220/9783737001564.149 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2019
|
Naurath, Elisabeth (2019): Darf religiöse Bildung politisch sein? Zur politischen Dimension des Religionsunterrichts. In: rpi-Impulse 2019 (3), S. 6-9. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (2019): Einleitung. In: Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell – religiös weltanschaulich; ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 9-15. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2019): Friedenspädagogik als Übersetzungsaufgabe religiöser Bildung. In: Werner Haußmann, Andrea Roth, Susanne Schwarz, Christa Tribula (Hg.): EinFach übersetzen: Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Religionspädagogik innovativ ; 33), S. 177-184. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2019): Geburt Jesu / Weihnachten. In: Martin Rothgangel, Henrik Simojoki, Ulrich H. J. Körtner (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe: subjektorientiert - biblisch – systematisch – didaktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer), S. 131-142. DOI: 10.13109/9783666702846.131 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Naurath, Elisabeth (2019): Gewalt und Religion – auch eine Genderfrage?. In: Marita Krauss, Heike Krebs, Stephanie Waldow (Hg.): Gender und Diversität - que(e)r durch alle Disziplinen: Beiträge aus Augsburger Ringvorlesungen. Augsburg: Universität Augsburg , S. 233-241. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2019): Gewaltpräventives Lernen. In: Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell - religiös - weltanschaulich; ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 214-221. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2019): Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der "Holyge Bimbel". In: Stefan Altmeyer, Bernhard Grümme, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 35), S. 8-12. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2019): Islamischer Religionsunterricht im "Süden": Bayern und Baden-Württemberg - zwischen Modellversuch und Ungewissheit. In: RpB - Religionspädagogische Beiträge (80), S. 15-23. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2019): Kirchliche Bildungsarbeit in Inklusionsperspektive. In: Peter Bubmann, Hildrun Keßler, Christian Mulia, Dirk Oesselmann, Nicole Piroth, Martin Steinhäuser (Hg.): Gemeindepädagogik. Berlin: de Gruyter (De Gruyter Studium), S. 259-282. DOI: 10.1515/9783110551228-014 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Naurath, Elisabeth (2019): Leiborientierte Seelsorge. In: Uta Pohl-Patalong, Antonia Lüdtke (Hg.): Seelsorge im Plural: Ansätze und Perspektiven für die Praxis. Hamburg: EB-Verlag, S. 106-119. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2019): Mehr als Öko-Idylle: Religionsunterricht auf dem Bauernhof. In: Katechetische Blätter: Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 144 (3), S. 192-195. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2019): Nur miteinander kann es gelingen! Interreligiöse Bildung als Weg zum Frieden - für Schule und Gesellschaft. In: missio konkret 2019 (3+4), S. 11-14. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2019): Reli – keine Lust und keine Ahnung?. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) ; 35). BibTeX | RIS |
Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (Hg.) (2019): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell - religiös - weltanschaulich; ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2019): Subjektorientierung und Pluralitätsfähigkeit: evangelisches Bildungsverständnis heute. In: Bernd Oberdorfer, Eva Matthes (Hg.): Reformation heute: Band 5: Menschenbilder und Lebenswirklichkeiten. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 171-185. PDF | BibTeX | RIS |
Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2019): Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten. In: Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell - religiös - weltanschaulich; ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 28-36. DOI: 10.13109/9783666770258.28 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Naurath, Elisabeth (2019): Zusatzqualifikation Interreligiöse Mediation - ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Augsburg. In: Saskia Eisenhardt, Kathrin S. Kürzinger, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell - religiös - weltanschaulich; ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 330-333. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2018
|
Frummet, Kathrin; Ziermann, Simone; Naurath, Elisabeth; Graf, Anja (2018): Ausgewählte Teilprojekte aus dem Kompetenzbereich D [Poster]. In: 3. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, Dezember 2018. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2018): Frieden und Religion: Gewaltprävention durch religiöse und interreligiöse Bildung. In: THEMA JUGEND - Zeitschrift für Jugendschutz und Erziehung 2018 (1 (H 9851)), S. 8-10. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2018): Kinderthora - Kinderbibel - Kinderkoran: religiöse Bildungsmedien für Kinder als Chance für den interreligiösen Dialog. In: Sylvia Schütze, Eva Matthes, Wendelin Sroka (Hg.): Religion und Bildungsmedien = Religion and educational media. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) (klinkhardt forschung), S. 412-420. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2018): Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen: eine Response zu Carsten Gennerichs Überlegungen. In: Theo-Web: Zeitschrift für Religionspädagogik 17 (2), S. 120-126. DOI: 10.23770/tw0063 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Altmeyer, Stefan; Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2018): Schöpfung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 34). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth; Binder, Katrin (2018): Tiergeschützte Friedenspädagogik: Argumente für eine bislang unentdeckte religionspädagogische Perspektive. In: Margit Eckholt, Georg Steins, Elisabeth Naurath, Katrin Binder (Hg.): Aktive Gewaltfreiheit: Theologie und Pastoral für den Frieden. Würzburg: Echter, S. 162-178. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2018): Werte-Bildung auf dem Erlebnisort Bauernhof. In: Stefan Altmeyer, Rudolf Englert, Elisabeth Naurath, Helga Kohler-Spiegel, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Schöpfung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 34), S. 207-217. PDF | BibTeX | RIS |
2017
|
Naurath, Elisabeth (2017): "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann): warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist. In: Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki, Elisabeth Naurath (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell. Freiburg: Herder, S. 23-40. PDF | BibTeX | RIS |
Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Ausblick. In: Georg Langenhorst, Elisabeth Naurath (Hg.): Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 289-294. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth; Schambeck, Mirjam (2017): Einleitung. In: Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki, Elisabeth Naurath (Hg.): Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 9-20. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2017): Emotionale Bildung. In: Mirjam Zimmermann, Heike Lindner (Hg.): Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft. DOI: 10.23768/wirelex.Emotionale_Bildung.100187 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Hinführung. In: Georg Langenhorst, Elisabeth Naurath (Hg.): Kindertora – Kinderbibel – Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Freiburg im Breisgau: Herder, S. 9-13. PDF | BibTeX | RIS |
Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Freiburg: Herder. BibTeX | RIS |
Altmeyer, Stefan; Kohler-Spiegel, Helga; Englert, Rudolf; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2017): Menschenrechte und Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 33). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2017): Noli me tangere? Interreligiöse Differenzerfahrungen in der kindlichen Begegnung mit den Heiligen Schriften. In: Georg Langenhorst, Elisabeth Naurath (Hg.): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Freiburg: Herder, S. 180-199. PDF | BibTeX | RIS |
Lindner, Konstantin; Schambeck, Mirjam; Simojoki, Henrik; Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017): Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell. Freiburg: Herder. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2017): Zum Recht des Kindes auf religiöse Bildung - "... so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt ..." (Rainer Maria Rilke). In: Stefan Altmeyer, Friedrich Schweitzer (Hg.): Menschenrechte und Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 33), S. 84-98. PDF | BibTeX | RIS |
2016
|
Naurath, Elisabeth (2016): "Wenn Du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!" 444 Jahre christliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche in Augsburg [Festvortrag]. In: 444 Jahre Waisenhaus in AugsburgAugsburg: St. Gregor-Jugendhilfe der kath. Waisenhaus-Stiftung Augsburg, S. 20-28. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2016): Bildung, Werte-. In: Mirjam Zimmermann, Heike Lindner (Hg.): Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft. DOI: 10.23768/wirelex.Bildung_Werte.100191 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Naurath, Elisabeth (2016): Entfaltung und Beschränkung: Aspekte einer Pädagogik der Geschöpflichkeit. In: Bernd Janowski, Christoph Schwöbel (Hg.): Der entgrenzte Kosmos und der begrenzte Mensch: Beiträge zum Verhältnis von Kosmologie und Anthropologie. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Theologie interdisziplinär ; 17), S. 124-135. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2016): Gewalt ist Gotteslästerung und religiöse Bildung ist Gewaltprävention: Plädoyer für eine dezidiert friedensorientierte Religionspädagogik. In: PThI - Pastoraltheologische Informationen 36 (1), S. 23-34. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth; Weingärtner, Martina (2016): Großes Gefühlskino: was Kinder mit der Josefsgeschichte für sich und andere lernen können. In: Grundschule Religion (55), S. 2-5. PDF | BibTeX | RIS |
Altmeyer, Stefan; Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2016): Ökumene im Religionsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 32). BibTeX | RIS |
2015
|
Naurath, Elisabeth (2015): "Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann." (Bonhoeffer): die emotionale Dimension ethischer Bildung. In: Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Ethisches Lernen. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 31), S. 184-192. PDF | BibTeX | RIS |
Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2015): Ethisches Lernen. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 31). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2015): German children and their knowledge of Judaism and the Holocaust. In: Stephen G. Parker, Rob Freathy, Leslie J. Francis (Hg.): History, Remembrance and Religious Education. Oxford: Peter Lang, S. 45-54. DOI: 10.3726/978-3-0353-0681-1 PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL |
Naurath, Elisabeth (2015): Mit Grundschulkindern ins Gespräch kommen. In: Katechetische Blätter: Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 140 (2), S. 108-112. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2015): Perspektiven einer Praktischen Theologie der Gefühle. In: Roderich Barth, Christopher Zarnow (Hg.): Theologie der Gefühle. Berlin: de Gruyter, S. 207-224. DOI: 10.1515/9783110375534-011 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth (2015): Positionieren, Vergleichen, Kooperieren, Harmonieren oder Abgrenzen? Was konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von der Komparativen Theologie lernen kann und umgekehrt. In: Rita Burrichter, Georg Langenhorst, Klaus von Stosch (Hg.): Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik; Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens. Paderborn: Ferdinand Schöningh (Beiträge zur komparativen Theologie ; 20), S. 159-172. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2015): Schülerinnen und Schüler. In: Mirjam Zimmermann, Heike Lindner (Hg.): Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2014
|
Naurath, Elisabeth (2014): Befreiung. In: Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz, Christina Kalloch, Martin Schreiner (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern [Einführung - Schlüsselthemen - Methoden]. München: Kösel, S. 126-129. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2014): Entwicklung der Religiosität und des Gottesbildes. In: Godwin Lämmermann, Birte Platow (Hg.): Evangelische Religion - Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 19-29. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2014): Leiblichkeit: eine Chance zur Selbstreflexion. In: Thomas Schlag, Henrik Simojoki (Hg.): Mensch, Religion, Bildung: Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 117-127. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2014): Position und Dialog: zur Zukunft des Religionsunterrichts im gesellschaftlich pluralen Kontext. In: Mizrap Polat (Hg.): Religion im Zeitalter der Globalisierung: mit besonderem Fokus auf Kollektivität und Bildung im Islam. Frankfurt am Main: Lang, S. 71-89. PDF | BibTeX | RIS |
Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2014): Religionspädagogik in der Transformationskrise: Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 30). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2014): Religiöse Bildung zwischen Taufe und Konfirmation: Mitgefühl als interreligiöse Verbindungslinie. In: Kathrin Klausing, Erna Zonne (Hg.): Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum. Frankfurt am Main: Lang (Reihe für Osnabrücker Islamstudien ; 18), S. 89-98. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2014): Schulische Religionskultur im Wandel. In: Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Religionspädagogik in der Transformationskrise. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 30), S. 161-167. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2014): Werte-Bildung durch die Erfahrung von Wertschätzung. In: I&M: Information und Material 2014 (1), S. 7-9. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2014): Werte-Bildung mit Gefühl: Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht. In: Hans-Georg Babke, Heiko Lamprecht (Hg.): Werte leben - Werte lernen: von der Schwierigkeit zu vermitteln, was uns lieb und wert ist. Berlin: LIT (Religionspädagogik ; 1), S. 99-111. PDF | BibTeX | RIS |
2013
|
Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2013): Glück und Lebenskunst. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 29). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth; Teschmer, Caroline (2013): Mitgefühl als Schlüssel zur religiösen Bildung im frühkindlichen Alter. In: Pastoraltheologie: Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft 102 (7), S. 295-310. DOI: 10.13109/path.2013.102.7.295 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Naurath, Elisabeth (2013): Schüler/in und Religionslehrer/in - Gender. In: Martin Rothgangel, Gottfried Adam, Rainer Lachmann (Hg.): Religionspädagogisches Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 265-276. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2013): Warum der Religionsunterricht für die Werte-Bildung so wichtig ist. In: Loccumer Pelikan 2013 (1), S. 3-7. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2013): Wertschätzung als pädagogische Grundhaltung zur Werte-Bildung. In: Elisabeth Naurath, Martina Blasberg-Kuhnke, Eva Gläser, Reinhold Mokrosch, Susanne Müller-Using (Hg.): Wie sich Werte bilden: fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Göttingen: V&R Unipress (Werte-Bildung interdisziplinär ; 1), S. 29-42. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2013): Wie können wir uns gemeinsam der Lebenswirklichkeit zuwenden? Religionspädagogische Gedanken zur ethischen Bildung. In: Theo-Web: Zeitschrift für Religionspädagogik 12 (2), S. 64-70. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth; Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne (Hg.) (2013): Wie sich Werte bilden: fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung. Göttingen: V & R Unipress (Werte-Bildung interdisziplinär ; 1). BibTeX | RIS |
2012
|
Naurath, Elisabeth (2012): 1. und 2. Samuelbuch. In: Bernhard Dressler, Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 103-117. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2012): Bibel und Bildung: Perspektiven gegenwartsbezogener Bibeldidaktik. In: Martin Schreiner (Hg.): Aufwachsen in Würde: die Hildesheimer Barbara-Schadeberg-Vorlesungen. Münster: Waxmann (Schule in evangelischer Trägerschaft ; 15), S. 133-145. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2012): Dem Leid begegnen ... heißt auch: sich der Herausforderung stellen, dem Leben eine andere Richtung zu geben. In: entwurf: Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht 43 (4), S. 6-9. PDF | BibTeX | RIS |
Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2012): Gott googeln? Multimedia und Religion. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 28). BibTeX | RIS |
Dinter, Astrid; Naurath, Elisabeth; Scholz, Stefan (2012): Hund - Schlange - Maus: Tiere als Zugang zur Schöpfung in kindertheologischer Perspektive. In: Christina Kalloch, Martin Schreiner (Hg.): "Gott hat das in Auftrag gegeben": mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken. Stuttgart: Calwer Verl. (Jahrbuch für Kindertheologie ; 11) (Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen), S. 92-104. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2012): Pluralitätsfähige Religionspädagogik zwischen sozialer Relevanz und religiöser Transfunktionalität. In: Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Friedrich Schweitzer, Hans-Georg Ziebertz (Hg.): Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven. Freiburg: Herder (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 17), S. 89-98. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2012): Singular sucht Plural oder: warum die Wirksamkeit der Religionspädagogik nicht in Weltfremdheit liegen kann; Replik auf Eckhard Nordhofen. In: Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Friedrich Schweitzer, Hans-Georg Ziebertz (Hg.): Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven. Freiburg: Herder (Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft ; 17), S. 112-115. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2012): Umweltethik als Weg zu einer praxisrelevanten Jugendtheologie. In: Thomas Schlag, Friedrich Schweitzer, Anton A. Bucher (Hg.): Jugendtheologie: Grundlagen - Beispiele - kritische Diskussion. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie, S. 59-69. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2012): Werte-Bildung mit Gefühl - Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht. In: braunschweiger beiträge zur religionspädagogik 137 (3), S. 49-55. PDF | BibTeX | RIS |
2011
|
Naurath, Elisabeth; Rosenow, Heide (2011): 'Judentum begreifen' - ein dialogisches Konzept zum interreligiösen Lernen in der Grundschule. In: Loccumer Pelikan 2011 (3), S. 118-121. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2011): Bildung und Gerechtigkeit: ein Plädoyer für Familienbildung als Alltagsbildung. In: Gottfried Bitter, Martina Blasberg-Kuhnke (Hg.): Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft: für Norbert Mette. Würzburg: Echter (Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge ; 86), S. 172-179. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2011): Kindheitskonzepte im Christentum. In: Gudrun Guttenberger, Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Religionssensible Schulkultur. Jena: IKS Garamond (Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie ; 4) (Edition Paideia ; 4), S. 233-241. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2011): Lernchancen religiöser Bildung: ein perspektivisches Resümee. In: Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Norbert Mette, Elisabeth Naurath, Friedrich Schweitzer (Hg.): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 27) (Neukirchener Theologie), S. 217-233. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2011): Praktische Theologie mit Gefühl: zur gegenwärtigen Wiederentdeckung der Gefühle in Poimenik und Religionspädagogik. In: Praktische Theologie: Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 46 (4), S. 214-218. DOI: 10.14315/prth-2011-46-4-214 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Mette, Norbert; Naurath, Elisabeth; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2011): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 27) (Neukirchener Theologie). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2011): Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen - eine genderorientierte Perspektive. In: Andrea Qualbrink, Annebelle Pithan, Mariele Wischer (Hg.): Geschlechter bilden: Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, S. 245-255. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2011): Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen – eine genderorientierte Perspektive. In: Andrea Qualbrink, Annebelle Pithan, Mariele Wischer (Hg.): Geschlechter bilden: Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 245-255. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2010
|
Naurath, Elisabeth (2010): "Um Himmels willen …!": mit Kindern im Religionsunterricht über das irdische Leben und Sterben hinausfragen. In: Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Norbert Mette, Elisabeth Naurath, Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.): Was letztlich zählt - Eschatologie. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl.-Ges. (Neukirchener Theologie) (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 26), S. 215-224. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2010): Bibliolog: kommunikative Auslegung der Bibel in Schule und Gemeinde. In: Kirche und Schule 37 (156), S. 23-25. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2010): Die Kinder zu Wort kommen lassen: eine Chance für den interreligiösen Dialog. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, Arnulf von Scheliha (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen: V&R unipress (Veröffentlichungen des Zentrums für interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück ; 1), S. 167-178. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2010): Gewaltprävention als Genderthema? Die Bedeutung von Emotionen für ethische Bildungsprozesse im Religionsunterricht. In: Loccumer Pelikan 2010 (2), S. 58-61. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Naurath, Elisabeth (2010): Heterogenität und Differenzierung. In: Thomas Böhme-Lischewski, Volker Elsenbast, Carsten Haeske, Wolfgang Ilg, Friedrich Schweitzer (Hg.): Konfirmandenarbeit gestalten: Perspektiven und Impulse aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten ; 5), S. 102-111. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2010): Mit Gefühl gegen Gewalt: Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik. (3. Aufl.). Neukirchen-Vluyn: Neukirchener. PDF | BibTeX | RIS Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 |
Meyer, Christiane; Naurath, Elisabeth; Rosenhagen, Bettina (2010): Räume erschließen, bewahren und gestalten: Impulse für ein fächerübergreifendes Lernen im Geographie- und Religionsunterricht. In: Manfred L. Pirner, Andrea Schulte (Hg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Jena: IKS Garamond (Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie ; 2), S. 195-224. PDF | BibTeX | RIS |
Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Mette, Norbert; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2010): Was letztlich zählt - Eschatologie. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Theologie (Neukirchener Theologie) (Jahrbuch der Religionspädagogik ; 26). BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2010): Werte bilden mit Gefühl: die Förderung von Mitgefühl in der Elementarpädagogik. In: Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz, Martin Schreiner (Hg.): "In der Mitte ist ein Kreuz": kindertheologische Zugänge im Elementarbereich. Stuttgart: Calwer Verlag (Jahrbuch für Kindertheologie ; 9), S. 45-53. PDF | BibTeX | RIS |
2009
|
Naurath, Elisabeth (2009): "Wer früher stirbt, ist länger tot?": was sich christliche und muslimische Kinder nach dem Tod erwarten. In: Anton A. Bucher (Hg.): "In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen": wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen. Stuttgart: Calwer Verlag (Jahrbuch für Kindertheologie ; 8), S. 60-70. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2009): Die emotionale Entwicklung und Beziehungsfähigkeit fördern: religionspädagogische Ziele in der Begegnung und im Zusammenleben mit Kindern. In: Bibel und Liturgie ... in kulturellen Räumen 82 (2), S. 107-118. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2009): Kindliche religiöse Entwicklung. In: Katrin Bederna, Hildegard König (Hg.): Wohnt Gott in der Kita? Religionssensible Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Berlin: Cornelsen Scriptor (Frühe Kindheit) (Ethik, Philosophie & Religion), S. 39-49. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2009): Konfessioneller Religionsunterricht. In: Horst Bartnitzky, Hans Brügelmann, Ulrich Hecker, Friederike Heinzel, Gudrun Schönknecht, Angelika Speck-Hamdan (Hg.): Kursbuch Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 127/128), S. 740. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2009): Religiosität von Kindern. In: Horst Bartnitzky, Hans Brügelmann, Ulrich Hecker, Friederike Heinzel, Gudrun Schönknecht, Angelika Speck-Hamdan (Hg.): Kursbuch Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 127/128), S. 736-737. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2009): Umgang mit religiös begründeten Konflikten. In: Horst Bartnitzky, Hans Brügelmann, Ulrich Hecker, Friederike Heinzel, Gudrun Schönknecht, Angelika Speck-Hamdan (Hg.): Kursbuch Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule ; 127/128), S. 772-773. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2009): Was trägt die Konfirmandenarbeit zur Bildung für die Zivilgesellschaft bei?. In: Konfirmandenzeit auf dem Prüfstand: neue Befunde zur Bildung im Jugendalter. Hannover: EKD, S. 46-48. PDF | BibTeX | RIS |
2008
|
Naurath, Elisabeth (2008): "Das Kind muss nicht erst in den Brunnen fallen": ein Plädoyer für die Förderung mitfühlender Kompetenzen als religionspädagogischer Ansatz der Gewaltprävention. In: Forum Erwachsenenbildung 2008 (3), S. 4-9. PDF | BibTeX | RIS |
Oberdorfer, Bernd; Naurath, Elisabeth (2008): "Man kann überall hinfahren. Mit den Wolken. Die sind wie Autos.": das ewige Leben aus der Sicht von Grundschulkindern. In: Gerhard Büttner, Martin Schreiner (Hg.): "Manche Sachen glaube ich nicht": mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen. Stuttgart: Calwer (Jahrbuch für Kindertheologie ; Sonderband), S. 180-193. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2008): "Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!" (M. Luther): Kindheit im Wandel - Blickwechsel in der Religionspädagogik. In: Annette Esser, Andrea Günter, Rajah Scheepers (Hg.): Kinder haben - Kind sein - Geboren sein: philosophische und theologische Beiträge zu Kindheit und Geburt. Königstein im Taunus: Helmer, S. 106-119. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2008): Ein poimenischer Aufbruch: 'Trost und Stärk des Glaubens' (WA TR 1, 107). In: Alexander Deeg (Hg.): Aufbruch zur Reformation: Perspektiven zur Praxis der Kirche 500 Jahre danach. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 105-120. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2008): Religion, Gewalt, Geschlecht: Gender als vernachlässigte Frage im Diskurs religiöser Gewaltforschung. In: Zeitschrift für Wissenschaft und Frieden 26 (4), S. 40-43. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2007
|
Naurath, Elisabeth (2007): "Wenn ich mich ganz stark konzentriere, muss man einfach glauben. Und dann hört Gott das!": beten mit Kindern in der Grundschule. In: Anton A. Bucher (Hg.): "Man kann Gott alles erzählen, auch kleine Geheimnisse": Kinder erfahren und gestalten Spiritualität. Stuttgart: Calwer (Jahrbuch für Kindertheologie ; 6), S. 153-165. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2007): Auch Jesus war ein Flüchtlingskind. In: Grundschule: Zeitschrift für die Grundstufe des Schulwesens mit Mitteilungen des Grundschulverbandes e. V. 2007 (9), S. 57-62. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2007): Berühren. In: Klaus Eulenberger, Lutz Friedrichs, Ulrike Wagner-Rau (Hg.): Gott ins Spiel bringen: Handbuch zum Neuen Evangelischen Pastorale. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 154-158. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2007): Die emotionale Dimension ethischer Bildung in der Sekundarstufe I. In: Katechetische Blätter: Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde 132 (1), S. 26-31. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2007): Kindsein heute: von der Entdeckung der Kindheit zur Entdeckung des Kindes. In: Diakonia: Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche 38 (5), S. 315-320. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2007): „Andere sollen auch was tun. Das kann nicht einer allein!“ Die Beispielerzählung vom 'Barmherzigen Samariter' aus kindertheologischer Perspektive. In: Das Wort: Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 2007 (4), S. 30-32. BibTeX | RIS |
2006
|
Naurath, Elisabeth (2006): "Ein Jünger kann doch das Essen vorbereiten. Der kennt doch schon alle Geschichten, die Jesus von Gott erzählt!": Grundschulkinder deuten den Text zu Maria und Martha (Lk 10,38-42). In: Gerhard Büttner, Martin Schreiner (Hg.): "Man hat immer ein Stück Gott in sich": mit Kindern biblische Geschichten deuten; Teil 2: Neues Testament. Stuttgart: Calwer Verlag (Jahrbuch für Kindertheologie ; Sonderband), S. 60-72. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2006): 'Wider das Böse': die Entwicklung von Mitgefühl bei Mädchen und Jungen als religionspädagogische Aufgabe. In: Helga Kuhlmann, Stefanie Schäfer-Bossert (Hg.): Hat das Böse ein Geschlecht? Theologische und religionswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 208-218. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2006): Das Gesicht als Ort unserer Sinne: Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Spüren. In: Constanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari, Kaspar H. Spinner (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität: fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik ; 8), S. 41-50. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2006): Lebensgeschichte und Gender-Perspektive. In: Constanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari, Kaspar H. Spinner (Hg.): Ästhetische Bildung und Identität: fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik ; 8), S. 91-96. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2006): Literaturbericht: religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. In: Praktische Theologie: Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 41 (1), S. 35-40. DOI: 10.14315/prth-2006-0106 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
Naurath, Elisabeth (2006): „Nein danke, ich glaube selber!“: Elisabeth Moltmann-Wendel zum 80. Geburtstag. In: Evangelische Theologie 66 (2), S. 115-124. DOI: 10.14315/evth-2006-0205 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2005
|
Lämmermann, Godwin; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (2005): Arbeitsbuch Religionspädagogik: ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Geburt. In: Kristian Fechtner, Gotthard Fermor, Uta Pohl-Patalong, Harald Schroeter-Wittke (Hg.): Handbuch Religion und Populäre Kultur. Stuttgart: Kohlhammer, S. 82-88. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Gott kommt als Kind zu uns: Christologie und Kindertheologie. In: Elisabeth Moltmann-Wendel, Renate Kirchhoff (Hg.): Christologie im Lebensbezug. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 34-57. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Hanna Popp geb. Netolitzky. In: Hannelore Erhart (Hg.): Lexikon früher evangelischer Theologinnen: biographische Skizzen. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verl.-Haus, S. 299. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Kindheit. In: Godwin Lämmermann, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik: ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 107-133. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Kognitiv-strukturalistische Entwicklungstheorien. In: Godwin Lämmermann, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik: ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 76-94. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Methoden und Medien. In: Godwin Lämmermann, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik: ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 285-299. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Religionspädagogik und Gender-Perspektive. In: Godwin Lämmermann, Elisabeth Naurath, Uta Pohl-Patalong (Hg.): Arbeitsbuch Religionspädagogik: ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 95-99. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2005): Was christliche Bildung bedeutet: Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht heute. In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 60 (2), S. 43-49. PDF | BibTeX | RIS |
2004
|
Naurath, Elisabeth (2004): Religion als Wegbegleiterin am Schulanfang. In: Grundschule Religion 2004 (6), S. 35-37. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2004): Seele, praktisch-theologisch. In: Hans Dieter Betz, Don S. Browning (Hg.): Religion in Geschichte und Gegenwart: Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft; Band 7. Tübingen: Mohr Siebeck, S. Sp. 1105-1106. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2004): Wunder als Hoffnungsgeschichten: Wundergeschichten im Grundschulunterricht. In: Grundschule Religion 2004 (7), S. 4-5. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2004): “Es geschieht etwas Wunderbares“: die Heilungsgeschichte vom Aussätzigen. In: Grundschule Religion 2004 (7), S. 6-9. PDF | BibTeX | RIS |
2003
|
Naurath, Elisabeth (2003): "Ein Indianer kennt keinen Schmerz ...?" Geschlechtsspezifische Krankenseelsorge. In: Wege zum Menschen 55, S. 374-390. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2003): 'Die Seele spüren': Herausforderungen an die gegenwärtige Seelsorge. In: Pastoraltheologie 92 (3), S. 98-113. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2003): Jesusbilder in Bewegung: Bibliodrama und komplementäres Denken. In: Katechetische Blätter 128, S. 26-32. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2003): Theologie zwischen Leibfeindlichkeit und Körperboom: Aspekte christlicher Anthropologie. In: Hildegard Macha, Claudia Fahrenwald (Hg.): Körperbilder zwischen Natur und Kultur: interdisziplinäre Beiträge zur Genderforschung. Opladen: Leske + Budrich (Augsburger Reihe zur Geschlechterforschung), S. 69-82. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2003): Von der Bilderflut zum Bildungsprozess: Perspektiven einer wahrnehmungsorientierten religiösen Bildung. In: Uta Pohl-Patalong (Hg.): Religiöse Bildung im Plural: Konzeptionen und Perspektiven. Schenefeld: EB-Verl. (Ein Lernort Gemeinde-Buch), S. 65-79. PDF | BibTeX | RIS |
2002
|
Naurath, Elisabeth (2002): "Auf dem Boden stehen und nach dem Himmel greifen." Bibliodrama als integrative Hermeneutik biblischer Texte. In: Diakonia 33, S. 268-273. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2002): Bibliodrama als ästhetische Bildung: bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht am Beispiel der Berufung des Mose (Ex 3, 1-15) in der 4. Jahrgangsstufe. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule: eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer, S. 100-113. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth; Aldebert, Heiner (Hg.) (2002): Bibliodrama: Theorie - Praxis - Reflexion. Stuttgart: Kohlhammer. BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2002): Die Bewahrung der Schöpfung als Auftrag religionspädagogischer Umwelterziehung. In: Kaspar H. Spinner (Hg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule: eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth: Auer, S. 127-129. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2002): Leib und Seele in Beziehung - wenn biblische Texte im Bibliodrama lebendig werden. In: Elisabeth Naurath, Heiner Aldebert (Hg.): Bibliodrama : Theorie - Praxis - Reflexion. Stuttgart: Kohlhammer, S. 174-181. BibTeX | RIS |
2001
|
Naurath, Elisabeth (2001): "Was heißt Segen für mich in meinem Leben, in meinen privaten und gesellschaftlichen Beziehungen?" Bibliodrama mit psychodramatischen Methoden zu 1. Mose 12. In: Text-Raum 8 (15), S. 25-27. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2001): Körpersprache. In: Norbert Mette, Folkert Rickers (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik: Band 1. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, S. Sp. 1073-1074. PDF | BibTeX | RIS |
2000
|
Naurath, Elisabeth (2000): Fit for fun: Körper(ver)lust in der Gesellschaft als theologische Herausforderung. In: Lernort Gemeinde 18, S. 39-42. PDF | BibTeX | RIS |
Naurath, Elisabeth (2000): Seelsorge als Leibsorge: Perspektiven einer leiborientierten Krankenhausseelsorge. Dissertation, Universität Augsburg, Stuttgart: Kohlhammer (Praktische Theologie heute ; 47). PDF | BibTeX | RIS Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1999 |
1999
|
Naurath, Elisabeth (1999): Nonverbale Kommunikation in der Klinikseelsorge. In: Uta Pohl-Patalong, Frank Muchlinsky (Hg.): Seelsorge im Plural: Perspektiven für ein neues Jahrhundert. Hamburg: EB-Verlag (Ein Lernort-Gemeinde-Buch), S. 140-152. PDF | BibTeX | RIS Auch in: Lernort Gemeinde 16, S. 40-52 |