Prof. Dr. Elisabeth Naurath

Ordinaria
Religionspädagogik & Didaktik des Religionsunterrichts
Telefon: +49 821 598 -2625
E-Mail:
Raum: 2173a (D)
Sprechzeiten: Angesichts der prekären Lage durch das Corona-Virus wird bis auf Weiteres keine Sprechstunde abgeboten. In dringenden Fällen kontaktieren Sie Frau Prof. Naurath bitte per E-Mail.
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

 

 

Sekretariat:

Margit Schuster

Telefon: +49 821 598 -2629

E-Mail: margit.schuster@phil.uni-augsburg.de

 

Sprechzeiten: Auf Anweisung der Hochschulleitung bleibt, angesichts der prekären Lage durch das Corona-Virus, das Sekretariat bis auf Weiteres geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail. Vielen Dank.

                       

 

 

 

 

 

Lebenslauf

1984

Abitur (humanistisch) in Kaufbeuren (Bayern)

 

1984-1992

Studium der Evangelischen Theologie an den Universitäten München, Göttingen und Heidelberg

 

1992

Erstes Theologisches Examen in der Evangelisch‐Lutherischen Kirche in Bayern

 

Seit 1992

Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Augsburg

 

1993-1996

Mitarbeit in der ehrenamtlichen Krankenhausseelsorge am Zentralklinikum Augsburg

 

1994

Klinische Seelsorgeausbildung (KSA)

 

1998

Ausbildung zur Bibliodramaleitung am Zentrum für Evangelische Jugendarbeit in Josefstal

 

1999

Dissertation zum Thema 'Seelsorge als Leibsorge. Perspektiven einer leiborientierten Krankhausseelsorge'

 

Seit 1999

Wiss. Assistentin am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Augsburg

 

1999 - 2001

Stellvertretende Frauenbeauftragte der Philosophisch‐Sozialwissenschaftlichen Fakultät Augsburg

 

2000

Promotion. Auszeichnung der Doktorarbeit mit dem Universitätspreis Augsburg

 

2002 - 2007

Religionsunterricht an Grund‐ und Hauptschulen in Bayern (Bobingen und Straßberg) als Katechetin im Nebenamt

 

2003 - 2005

DFG‐Stipendium zum Habilitationsprojekt 'Mit Gefühl gegen Gewalt. Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik'

 

2006

Grundkurs Bibliolog am Zentrum für Evangelische Jugendarbeit in Josefstal

 

2006

Zertifikat Hochschullehre Bayern

 

2006

Habilitation. Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik

 

2006 - 2007

Vikariat und Zweites Theologisches Examen in der Kirchenprovinz Sachsen (EKKPS)

 

2006 - 2007

1. Vorsitzende des Evangelischen Bildungswerks (EBW) Augsburg

 

2007 - 2008

Lehrstuhlvertretung Religionspädagogik / Universität Osnabrück

 

2008 - 2013

Professorin für Praktische Theologie/ Religionspädagogik (W2) der Universität Osnabrück

 

2008

Ordination zur Pfarrerin i.E. der Ev.‐Luth.Kirche in Bayern

 

2008

Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Hanna‐Jursch‐Preis der EKD

 

Seit 2008

Mitglied der Interdisziplinären Forschungsstelle Werte‐Bildung der Universität Osnabrück; 2008‐2013 als Vorsitzende

 

2008 - 2015

Mitglied der Fachkommission II der Gemischten Kommission zur Reform des Theologiestudiums; von 3/2012‐10/2015 als Vorsitzende

 

2010 - 2015

Mitglied der Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend der EKD

 

2010

Zertifikat: Bibliolog‐Trainerin

 

2011

Ruf auf die W3‐Professur an die Universität Bamberg (abgelehnt)

 

2012

Lehrerfortbildung zum Thema 'Holocaust und Pädagogik' an der International School for Holocaust Studies/ Yad Vashem (Israel)

 

Seit 2012

Mitglied des International Seminar of Religious Education and Values (ISREV)

 

2012 - 2013

Professorin für Praktische Theologie/ Religionspädagogik (W3) der Universität Osnabrück

 

Seit 2013

Professur (W3) für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Augsburg.

 

2013

Gründung des Friedenspädagogischen Zentrums für interreligiöse Bildung (FripZiB) mit Lernwerkstatt

 

Seit 2013

Frauenbeauftragte der Philosophisch‐Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg

 

Seit 2013

Fakultätsrat der Phil.‐Soz. Fakultät als Frauenbeauftragte

 

Seit 2014

Mitglied im neu gegründeten Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung (ZLbiB) der Universität Augsburg

 

Seit 2014

Mitglied am Runden Tisch der Religionen der Stadt Augsburg als Vertreterin der Universität Augsburg

 

Seit 2015

Mitglied im Organisationsteam Jahrestagung zum Augsburger Religionsfrieden der Stadt Augsburg (seit 2018: Augsburger Friedensgespräche)

 

2016

Zertifikat: Godly Play

 

Seit 2016

Jury des Hanna‐Jursch‐Preises der EKD (Vorsitz bis Ende 2020)

 

2016

Gründung der Forschungs‐ und Koordinationsstelle Interreligiöse Bildung (FIB) der Universität Augsburg. Vorsitz (gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Langenhorst/ KThF)

 

Seit 2016

Matteo Kirche und Asyl (Gründungsmitglied)

 

Seit 2016

Forschungs‐ und Koordinationsstelle für Interreligiöse Bildung (FIB) als Vorsitzende. Zusatzausbildung Interreligiöse Mediation (ZIM) als Sprecherin

 

Seit 2017

Zusatzqualifikationsstudiengang Zertifikat Interreligiöse Mediation (ZIM) für Lehramtstudierende und Lehrkräfte aller Fächer. Vorsitz (gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Langenhorst/ KThF)

 

Seit 2017

Gründung von Reli3 (sprich: reli hoch drei) im Team: Voneinander profitieren in Studium, Referendariat und Beruf

 

2017 - 2020

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat im Berufsschulprojekt 'Demokratie leben' der Eugen‐Biser‐Stiftung (München)

 

Seit 2018

Gründung im Sprecheramt der Religions‐for‐Peace‐Gruppe Augsburg‐Schwaben/ Vernetzung mit RfP Deutschland

 

Seit 2018

Mitglied bei Religions for Peace Europa (Member of Governing Board seit 2020)

 

Seit 2019

Berufung in den Stiftungsrat der Eugen-Biser-Stiftung für interreligiöse und interkulturelle Verständigung (München)

 

Seit 2020

Sprecherin der Konferenz der an der Lehrerbildung beteiligten Theologen und Theologinnen in Bayern (KLT)

 

Seit 2020

Wissenschaftlicher Beirat im Projekt Mittelschule der Eugen-Biser-Stiftung

Seit 2009

Mitherausgeberin der Reihe Ökumenische Religionspädagogik

 

Seit 2010

Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Religionspädagogik (JRP)

 

Seit 2013

Mitherausgeberin der Reihe Werte‐Bildung interdisziplinär

 

Seit 2016

Mitherausgeberin der Reihe Forum Christen und Juden

Forschungsschwerpunkte

 

Grundfragen Praktischer Theologie

  • Praktische Theologie im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse
  • Perspektiven Öffentlicher Theologie
  • Praktische Theologie und Politische Bildung (Pluralismusfähigkeit, Demokratiefähigkeit, Antisemitismus-, Antiislamismus- und Antirassismus-Prävention)

 

Religiöse Bildung in Schule und Kirche

  • Didaktik des Religionsunterrichts
  • Friedenspädagogik
  • Interreligiöse Bildung
  • Antisemitismusprävention
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • und
  • Theologische Bildungstheorie
  • Religiöse Bildung als emotionale Bildung
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Bibeldidaktik
  • Kinder- und Jugendbibelforschung
  • Konfirmationsarbeit
  • Religiöse Sozialisations- und Genderforschung
  • Pfarrer*innen und Lehrer*innenbild

 

Seelsorge

  • Theorie der Seelsorge
  • Seelsorge als Leibsorge (Leiborientierte Seelsorgetheorie)
  • Schulseelsorge
  • Gesellschaftsspezifische Seelsorge

 

Religionspsychologie

  • Entwicklungspsychologische Bedingungsfelder religiöser Bildung
  • Religion und Lebensgeschichte
  • Religion und Gesundheit

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institution: Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts | Vorlesungsarten: alle)
Name Dozent Semester Typ
Einführung in den Islam und dialogisches Lernen Güzel

Selcen Güzel

Wintersemester 2020/21 Seminar
Religiöse Bildung als ethische Bildung Teschmer

Caroline Teschmer

Wintersemester 2020/21 Vorlesung
Spiele im Religionsunterricht Beiner

Jens Christian Beiner

Wintersemester 2020/21 Seminar
Konfliktkompetenz in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der Möglichkeit interreligiöser Konflikte Kuchenbauer

Claudia Kuchenbauer

Wintersemester 2020/21 Seminar
Studienbegleitendes Praktikum LA Mittelschule Unger

Lisa Unger

Wintersemester 2020/21 Seminar
Kinderliteratur im RU (GS) Unger

Lisa Unger

Wintersemester 2020/21 Seminar
Einführung in das Judentum Yael Deusel

Antje Katharina Yael Deusel

Wintersemester 2020/21 Seminar
Studienbegleitendes Praktikum LA Realschule Unger

Lisa Unger

Wintersemester 2020/21 Seminar
Studienbegleitendes Praktikum LA Grundschule Unger

Lisa Unger

Wintersemester 2020/21 Seminar
Geschlechtersensibler Religionsunterricht Beiner

Jens Christian Beiner

Wintersemester 2020/21 Seminar
Studienbegleitendes Praktikum LA Gymnasium Unger

Lisa Unger

Wintersemester 2020/21 Seminar
Oberseminar (Forschungskolloquium) Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2020/21 Oberseminar
Lernwerkstatt: Kinderbibel - Kindertora - Kinderkoran Unger

Lisa Unger

Wintersemester 2020/21 Seminar
Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht Unger

Lisa Unger

Wintersemester 2020/21 Seminar
Entwicklungspsychologie in der Religionsdidaktik Ullmann

Theresa Ullmann

Wintersemester 2020/21 Seminar
Klimaschutz - ein Thema für den Religionsunterricht Naurath

Elisabeth Naurath

Wintersemester 2020/21 Seminar
Gegenwärtige Diskurse des Religionsunterrichts Beiner

Jens Christian Beiner

Wintersemester 2020/21 Seminar

Publikationen

Elisabeth Naurath
2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999

2020

Naurath, Elisabeth (2020): "I bims, die Bibel" - bibeldidaktische Wege zu und mit Jugendlichen von heute.
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Naurath, Elisabeth; Rosenow, Heide; Lögering, Aloys; Mokrosch, Reinhold (2020): "Judentum begreifen" - wie Juden leben und glauben: ein Projekt für Schulen und andere Bildungseinrichtungen.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismus als religiöses Vorurteil: entwicklungspsychologische Möglichkeiten der Vorurteilsprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismus-Prävention im Religionsunterricht der Grundschule - Wagnis, Herausforderung und Ermutigung.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2020): Antisemitismusprävention im Religionsunterricht.
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Mokrosch, Reinhold; Naurath, Elisabeth; Wenger, Michèle (Hg.) (2020): Antisemitismusprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung.
BibTeX | RIS
Güzel, Selcen; Naurath, Elisabeth (2020): Christlich-islamische Kooperation - ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth; Günzel, Selcen (2020): Christlich-islamische Kooperation: ein zukunftsweisender Weg für den Religionsunterricht und für eine religionssensible Schulkultur.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2020): Ethische Bildung im Religionsunterricht.
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Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2020): Judentum und Islam unterrichten.
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Naurath, Elisabeth (2020): Kriterien einer Didaktik nach der Shoa für den Religionsunterricht in der Grundschule.
BibTeX | RIS

2019

Naurath, Elisabeth (2019): Darf religiöse Bildung politisch sein? Zur politischen Dimension des Religionsunterrichts.
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Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (2019): Einleitung.
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Naurath, Elisabeth (2019): Friedenspädagogik als Übersetzungsaufgabe religiöser Bildung.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2019): Geburt Jesu / Weihnachten.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2019): Gewalt und Religion – auch eine Genderfrage?.
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Naurath, Elisabeth (2019): Gewaltpräventives Lernen.
BibTeX | RIS | URL
Naurath, Elisabeth (2019): Interview mit dem Abiturienten Ben N. zur Bedeutung der "Holyge Bimbel".
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2019): Islamischer Religionsunterricht im "Süden": Bayern und Baden-Württemberg - zwischen Modellversuch und Ungewissheit.
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Naurath, Elisabeth (2019): Kirchliche Bildungsarbeit in Inklusionsperspektive. DOI: 10.1515/9783110551228-014
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Naurath, Elisabeth (2019): Leiborientierte Seelsorge.
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Naurath, Elisabeth (2019): Mehr als Öko-Idylle: Religionsunterricht auf dem Bauernhof.
BibTeX | RIS
Naurath, Elisabeth (2019): Nur miteinander kann es gelingen! Interreligiöse Bildung als Weg zum Frieden - für Schule und Gesellschaft.
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Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2019): Reli – keine Lust und keine Ahnung?.
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Eisenhardt, Saskia; Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (Hg.) (2019): Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell - religiös - weltanschaulich; ein Handbuch.
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Naurath, Elisabeth (2019): Subjektorientierung und Pluralitätsfähigkeit: evangelisches Bildungsverständnis heute.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2019): Zur Bedeutung (inter-)religiöser Bildung in pluralen Kontexten.
BibTeX | RIS | URL
Naurath, Elisabeth (2019): Zusatzqualifikation Interreligiöse Mediation - ein Angebot für alle Lehramtsstudierenden an der Universität Augsburg.
BibTeX | RIS | URL

2018

Frummet, Kathrin; Ziermann, Simone; Naurath, Elisabeth; Graf, Anja (2018): Ausgewählte Teilprojekte aus dem Kompetenzbereich D [Poster].
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Naurath, Elisabeth (2018): Frieden und Religion: Gewaltprävention durch religiöse und interreligiöse Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2018): Kinderthora - Kinderbibel - Kinderkoran: religiöse Bildungsmedien für Kinder als Chance für den interreligiösen Dialog.
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Naurath, Elisabeth (2018): Religiöse Bildung in intergenerationellen Lernprozessen ermöglichen: eine Response zu Carsten Gennerichs Überlegungen. DOI: 10.23770/tw0063
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Altmeyer, Stefan; Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2018): Schöpfung.
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Naurath, Elisabeth; Binder, Katrin (2018): Tiergeschützte Friedenspädagogik: Argumente für eine bislang unentdeckte religionspädagogische Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2018): Werte-Bildung auf dem Erlebnisort Bauernhof.
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2017

Naurath, Elisabeth (2017): "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" (Wolf Biermann): warum der Religionsunterricht nicht so bleiben kann, wie er ist.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Ausblick.
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Naurath, Elisabeth; Schambeck, Mirjam (2017): Einleitung.
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Naurath, Elisabeth (2017): Emotionale Bildung. DOI: 10.23768/wirelex.Emotionale_Bildung.100187
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (2017): Hinführung.
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Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen.
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Altmeyer, Stefan; Kohler-Spiegel, Helga; Englert, Rudolf; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2017): Menschenrechte und Religionsunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2017): Noli me tangere? Interreligiöse Differenzerfahrungen in der kindlichen Begegnung mit den Heiligen Schriften.
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Lindner, Konstantin; Schambeck, Mirjam; Simojoki, Henrik; Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017): Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell.
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Naurath, Elisabeth (2017): Zum Recht des Kindes auf religiöse Bildung - "... so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen sich viele Blüten schenken lässt ..." (Rainer Maria Rilke).
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2016

Naurath, Elisabeth (2016): "Wenn Du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!" 444 Jahre christliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche in Augsburg [Festvortrag].
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Naurath, Elisabeth (2016): Bildung, Werte-. DOI: 10.23768/wirelex.Bildung_Werte.100191
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Naurath, Elisabeth (2016): Entfaltung und Beschränkung: Aspekte einer Pädagogik der Geschöpflichkeit.
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Naurath, Elisabeth (2016): Gewalt ist Gotteslästerung und religiöse Bildung ist Gewaltprävention: Plädoyer für eine dezidiert friedensorientierte Religionspädagogik.
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Naurath, Elisabeth; Weingärtner, Martina (2016): Großes Gefühlskino: was Kinder mit der Josefsgeschichte für sich und andere lernen können.
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Altmeyer, Stefan; Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2016): Ökumene im Religionsunterricht.
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2015

Naurath, Elisabeth (2015): "Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl, als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann." (Bonhoeffer): die emotionale Dimension ethischer Bildung.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2015): Ethisches Lernen.
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Naurath, Elisabeth (2015): German children and their knowledge of Judaism and the Holocaust. DOI: 10.3726/978-3-0353-0681-1
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Naurath, Elisabeth (2015): Mit Grundschulkindern ins Gespräch kommen.
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Naurath, Elisabeth (2015): Perspektiven einer Praktischen Theologie der Gefühle. DOI: 10.1515/9783110375534-011
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Kürzinger, Kathrin S.; Naurath, Elisabeth (2015): Positionieren, Vergleichen, Kooperieren, Harmonieren oder Abgrenzen? Was konfessionell-kooperativer Religionsunterricht von der Komparativen Theologie lernen kann und umgekehrt.
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Naurath, Elisabeth (2015): Schülerinnen und Schüler.
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2014

Naurath, Elisabeth (2014): Befreiung.
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Naurath, Elisabeth (2014): Entwicklung der Religiosität und des Gottesbildes.
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Naurath, Elisabeth (2014): Leiblichkeit: eine Chance zur Selbstreflexion.
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Naurath, Elisabeth (2014): Position und Dialog: zur Zukunft des Religionsunterrichts im gesellschaftlich pluralen Kontext.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2014): Religionspädagogik in der Transformationskrise: Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2014): Religiöse Bildung zwischen Taufe und Konfirmation: Mitgefühl als interreligiöse Verbindungslinie.
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Naurath, Elisabeth (2014): Schulische Religionskultur im Wandel.
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Naurath, Elisabeth (2014): Werte-Bildung durch die Erfahrung von Wertschätzung.
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Naurath, Elisabeth (2014): Werte-Bildung mit Gefühl: Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht.
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2013

Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2013): Glück und Lebenskunst.
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Naurath, Elisabeth; Teschmer, Caroline (2013): Mitgefühl als Schlüssel zur religiösen Bildung im frühkindlichen Alter. DOI: 10.13109/path.2013.102.7.295
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Naurath, Elisabeth (2013): Schüler/in und Religionslehrer/in - Gender.
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Naurath, Elisabeth (2013): Wertschätzung als pädagogische Grundhaltung zur Werte-Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2013): Wie können wir uns gemeinsam der Lebenswirklichkeit zuwenden? Religionspädagogische Gedanken zur ethischen Bildung.
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Naurath, Elisabeth; Blasberg-Kuhnke, Martina; Gläser, Eva; Mokrosch, Reinhold; Müller-Using, Susanne (Hg.) (2013): Wie sich Werte bilden: fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung.
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2012

Naurath, Elisabeth (2012): 1. und 2. Samuelbuch.
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Naurath, Elisabeth (2012): Bibel und Bildung: Perspektiven gegenwartsbezogener Bibeldidaktik.
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Naurath, Elisabeth (2012): Dem Leid begegnen ... heißt auch: sich der Herausforderung stellen, dem Leben eine andere Richtung zu geben.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2012): Gott googeln? Multimedia und Religion.
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Dinter, Astrid; Naurath, Elisabeth; Scholz, Stefan (2012): Hund - Schlange - Maus: Tiere als Zugang zur Schöpfung in kindertheologischer Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2012): Pluralitätsfähige Religionspädagogik zwischen sozialer Relevanz und religiöser Transfunktionalität.
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Naurath, Elisabeth (2012): Singular sucht Plural oder: warum die Wirksamkeit der Religionspädagogik nicht in Weltfremdheit liegen kann; Replik auf Eckhard Nordhofen.
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Naurath, Elisabeth (2012): Umweltethik als Weg zu einer praxisrelevanten Jugendtheologie.
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Naurath, Elisabeth (2012): Werte-Bildung mit Gefühl - Möglichkeiten und Grenzen im Religionsunterricht.
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2011

Naurath, Elisabeth; Rosenow, Heide (2011): 'Judentum begreifen' - ein dialogisches Konzept zum interreligiösen Lernen in der Grundschule.
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Naurath, Elisabeth (2011): Bildung und Gerechtigkeit: ein Plädoyer für Familienbildung als Alltagsbildung.
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Naurath, Elisabeth (2011): Kindheitskonzepte im Christentum.
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Naurath, Elisabeth (2011): Lernchancen religiöser Bildung: ein perspektivisches Resümee.
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Naurath, Elisabeth (2011): Praktische Theologie mit Gefühl: zur gegenwärtigen Wiederentdeckung der Gefühle in Poimenik und Religionspädagogik. DOI: 10.14315/prth-2011-46-4-214
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Mette, Norbert; Naurath, Elisabeth; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2011): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen?.
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Naurath, Elisabeth (2011): Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen - eine genderorientierte Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2011): Werte-Bildung bei Mädchen und Jungen – eine genderorientierte Perspektive.
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2010

Naurath, Elisabeth (2010): "Um Himmels willen …!": mit Kindern im Religionsunterricht über das irdische Leben und Sterben hinausfragen.
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Naurath, Elisabeth (2010): Bibliolog: kommunikative Auslegung der Bibel in Schule und Gemeinde.
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Naurath, Elisabeth (2010): Die Kinder zu Wort kommen lassen: eine Chance für den interreligiösen Dialog.
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Naurath, Elisabeth (2010): Gewaltprävention als Genderthema? Die Bedeutung von Emotionen für ethische Bildungsprozesse im Religionsunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2010): Heterogenität und Differenzierung.
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Naurath, Elisabeth (2010): Mit Gefühl gegen Gewalt: Mitgefühl als Schlüssel ethischer Bildung in der Religionspädagogik.
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Zugl.: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2006
Meyer, Christiane; Naurath, Elisabeth; Rosenhagen, Bettina (2010): Räume erschließen, bewahren und gestalten: Impulse für ein fächerübergreifendes Lernen im Geographie- und Religionsunterricht.
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Englert, Rudolf; Kohler-Spiegel, Helga; Mette, Norbert; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2010): Was letztlich zählt - Eschatologie.
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Naurath, Elisabeth (2010): Werte bilden mit Gefühl: die Förderung von Mitgefühl in der Elementarpädagogik.
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2009

Naurath, Elisabeth (2009): "Wer früher stirbt, ist länger tot?": was sich christliche und muslimische Kinder nach dem Tod erwarten.
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Naurath, Elisabeth (2009): Die emotionale Entwicklung und Beziehungsfähigkeit fördern: religionspädagogische Ziele in der Begegnung und im Zusammenleben mit Kindern.
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Naurath, Elisabeth (2009): Kindliche religiöse Entwicklung.
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Naurath, Elisabeth (2009): Konfessioneller Religionsunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2009): Religiosität von Kindern.
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Naurath, Elisabeth (2009): Umgang mit religiös begründeten Konflikten.
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Naurath, Elisabeth (2009): Was trägt die Konfirmandenarbeit zur Bildung für die Zivilgesellschaft bei?.
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2008

Naurath, Elisabeth (2008): "Das Kind muss nicht erst in den Brunnen fallen": ein Plädoyer für die Förderung mitfühlender Kompetenzen als religionspädagogischer Ansatz der Gewaltprävention.
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Oberdorfer, Bernd; Naurath, Elisabeth (2008): "Man kann überall hinfahren. Mit den Wolken. Die sind wie Autos.": das ewige Leben aus der Sicht von Grundschulkindern.
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Naurath, Elisabeth (2008): "Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt!" (M. Luther): Kindheit im Wandel - Blickwechsel in der Religionspädagogik.
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Naurath, Elisabeth (2008): Ein poimenischer Aufbruch: 'Trost und Stärk des Glaubens' (WA TR 1, 107).
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Naurath, Elisabeth (2008): Religion, Gewalt, Geschlecht: Gender als vernachlässigte Frage im Diskurs religiöser Gewaltforschung.
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2007

Naurath, Elisabeth (2007): "Wenn ich mich ganz stark konzentriere, muss man einfach glauben. Und dann hört Gott das!": beten mit Kindern in der Grundschule.
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Naurath, Elisabeth (2007): Auch Jesus war ein Flüchtlingskind.
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Naurath, Elisabeth (2007): Berühren.
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Naurath, Elisabeth (2007): Die emotionale Dimension ethischer Bildung in der Sekundarstufe I.
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Naurath, Elisabeth (2007): Kindsein heute: von der Entdeckung der Kindheit zur Entdeckung des Kindes.
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Naurath, Elisabeth (2007): „Andere sollen auch was tun. Das kann nicht einer allein!“ Die Beispielerzählung vom 'Barmherzigen Samariter' aus kindertheologischer Perspektive.
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2006

Naurath, Elisabeth (2006): "Ein Jünger kann doch das Essen vorbereiten. Der kennt doch schon alle Geschichten, die Jesus von Gott erzählt!": Grundschulkinder deuten den Text zu Maria und Martha (Lk 10,38-42).
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Naurath, Elisabeth (2006): 'Wider das Böse': die Entwicklung von Mitgefühl bei Mädchen und Jungen als religionspädagogische Aufgabe.
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Naurath, Elisabeth (2006): Das Gesicht als Ort unserer Sinne: Sehen - Hören - Riechen - Schmecken - Spüren.
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Naurath, Elisabeth (2006): Lebensgeschichte und Gender-Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2006): Literaturbericht: religiöse Sozialisation von Mädchen und Frauen. DOI: 10.14315/prth-2006-0106
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Naurath, Elisabeth (2006): „Nein danke, ich glaube selber!“: Elisabeth Moltmann-Wendel zum 80. Geburtstag. DOI: 10.14315/evth-2006-0205
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2005

Lämmermann, Godwin; Naurath, Elisabeth; Pohl-Patalong, Uta (2005): Arbeitsbuch Religionspädagogik: ein Begleitbuch für Studium und Praxis.
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Naurath, Elisabeth (2005): Geburt.
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Naurath, Elisabeth (2005): Gott kommt als Kind zu uns: Christologie und Kindertheologie.
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Naurath, Elisabeth (2005): Hanna Popp geb. Netolitzky.
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Naurath, Elisabeth (2005): Kindheit.
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Naurath, Elisabeth (2005): Kognitiv-strukturalistische Entwicklungstheorien.
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Naurath, Elisabeth (2005): Methoden und Medien.
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Naurath, Elisabeth (2005): Religionspädagogik und Gender-Perspektive.
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Naurath, Elisabeth (2005): Was christliche Bildung bedeutet: Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht heute.
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2004

Naurath, Elisabeth (2004): Religion als Wegbegleiterin am Schulanfang.
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Naurath, Elisabeth (2004): Seele, praktisch-theologisch.
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Naurath, Elisabeth (2004): Wunder als Hoffnungsgeschichten: Wundergeschichten im Grundschulunterricht.
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Naurath, Elisabeth (2004): “Es geschieht etwas Wunderbares“: die Heilungsgeschichte vom Aussätzigen.
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2003

Naurath, Elisabeth (2003): "Ein Indianer kennt keinen Schmerz ...?" Geschlechtsspezifische Krankenseelsorge.
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Naurath, Elisabeth (2003): Jesusbilder in Bewegung: Bibliodrama und komplementäres Denken.
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Naurath, Elisabeth (2003): Theologie zwischen Leibfeindlichkeit und Körperboom: Aspekte christlicher Anthropologie.
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Naurath, Elisabeth (2003): Von der Bilderflut zum Bildungsprozess: Perspektiven einer wahrnehmungsorientierten religiösen Bildung.
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Naurath, Elisabeth (2003): ´Die Seele spüren´: Herausforderungen an die gegenwärtige Seelsorge.
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2002

Naurath, Elisabeth (2002): "Auf dem Boden stehen und nach dem Himmel greifen." Bibliodrama als integrative Hermeneutik biblischer Texte.
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Naurath, Elisabeth (2002): Bibliodrama als ästhetische Bildung: bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht am Beispiel der Berufung des Mose (Ex 3, 1-15) in der 4. Jahrgangsstufe.
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Naurath, Elisabeth; Aldebert, Heiner (Hg.) (2002): Bibliodrama: Theorie - Praxis - Reflexion.
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Naurath, Elisabeth (2002): Die Bewahrung der Schöpfung als Auftrag religionspädagogischer Umwelterziehung.
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Naurath, Elisabeth (2002): Leib und Seele in Beziehung - wenn biblische Texte im Bibliodrama lebendig werden.
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2001

Naurath, Elisabeth (2001): "Was heißt Segen für mich in meinem Leben, in meinen privaten und gesellschaftlichen Beziehungen?" Bibliodrama mit psychodramatischen Methoden zu 1. Mose 12.
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Naurath, Elisabeth (2001): Körpersprache.
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2000

Naurath, Elisabeth (2000): Fit for fun: Körper(ver)lust in der Gesellschaft als theologische Herausforderung.
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Naurath, Elisabeth (2000): Seelsorge als Leibsorge: Perspektiven einer leiborientierten Krankenhausseelsorge.
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Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 1999

1999

Naurath, Elisabeth (1999): Nonverbale Kommunikation in der Klinikseelsorge.
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Auch in: Lernort Gemeinde 16, S. 40-52

Publikationen nach Textarten

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