"Postkoloniale Perspektiven auf Erinnerungspolitik"

Am Donnerstag, 16. November um 18:00 Uhr (Hörsaal 2001, Gebäude H, Juristische Fakultät) wird Prof. Dr. Aram Ziai, Experte für postkoloniale Studien an der Universität Kassel, seine Sichtweise in die erinnerungspolitische Debatte einbringen, nicht zuletzt auch im Hinblick auf aktuelle Konflikte.

Nicht zuletzt im Hinblick auf aktuelle Konflikte kann eine postkoloniale Sichtweise wichtige Aspekte in eine erinnerungspolitische Debatte einbringen und auf blinde Flecken aufmerksam machen. Diese Perspektive ist hierzulande nicht selten mit scharfer Kritik konfrontiert worden. Der Vortrag wird in diesem Kontext einige dieser Aspekte und Kritikpunkte beleuchten.

Aram Ziai ist Professor für Entwicklungspolitik und Postkoloniale Studien an der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik, postkoloniale und Post-Development Ansätze und Global Economic Governance.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kolloquiums des Instituts für Sozialwissenschaften statt.