Preis für die beste Lehre

Frau Dr. Anna Brake gewinnt den Preis für die beste Lehre 2021

Im Sommersemester initiierte die Fachschaft SoWiSo den ersten „Preis für die beste Lehre“, den die Studierenden der Sozialwissenschaften durch eine Abstimmung an eine Lehrperson vergeben können, die sich durch besonderes Engagement und eine besondere Lehre hervorgehoben hat.
Nun sind wir stolz, die erste Preisträgerin dieses Lehrpreises bekanntgeben zu dürfen. Den „Preis für die beste Lehre“ vergeben wir für das Sommersemester 2021 an Frau Dr. Anna Brake. Sie hat sich durch ihre geduldige, unterstützende, kompetente, inspirierende und engagierte Art neben vielen anderen tollen Dozierenden völlig zurecht durchgesetzt und wurde somit von den Studierenden der Sozialwissenschaften als Preisträgerin gewählt.
Geduldig, da im Sommersemester 2021, wie in den davorliegenden Semestern, kein*e andere*r so viele – und noch dazu bei Studierenden eher unbeliebten und fachlich schwierigen – Veranstaltungen halten musste und sich kaum was anmerken ließ.
Unterstützend, da das Studierendenwohl bei der Dozentin zweifelsohne im Vordergrund steht, indem sie stets signalisiert, dass ihr der Erfolg der Studierenden wichtig ist.
Kompetent, da sowohl ihrer pädagogischen Fähigkeit hohe Anerkennung gebührt als auch ihrer fachlichen Kompetenz.
Inspirierend ist der Drahtseilakt, den Frau Dr. Anna Brake zwischen ihrer gut gewürzten Strenge und ihrem großen Herzen für die Studierenden hinbekommt.
Engagiert ist Frau Dr. Anna Brake gleich in mindestens zweifacher Hinsicht: Zum einen durch ihr persönliches Engagement, ihre Bemühungen, Unterstützungen und ihre Geduld. Zum anderen zeigt sie eine große Wertschätzung gegenüber engagierten Studierenden.
Wir freuen uns, ihr den „Preis für die beste Lehre“ übergeben zu dürfen, um so ihre wertvolle Arbeit zu würdigen. Wir gratulieren ihr und hoffen, dass sie uns an der Universität Augsburg noch lange so engagiert und begeistert erhalten bleibt.

Die Fachschaft SoWiSo

Die diesjährige Preisträgerin Frau Dr. Anna Brake (2.vl) mit Studierenden der Fachschaft SoWiSo. © Universität Augsburg