Summer School The Sociology of Knowledge Approach to Discourse (in Englisch)

Die nächste englischsprachige Summer School 'The Sociology of Knowledge Approach to Discourse' an der Universität Augsburg findet vom 29. bis 31. Juli 2024 statt.

Die Summer School SKAD baut auf dem breiten internationalen Interesse an SKAD auf und führt in Kernfragen des konkreten Handelns und der Praxis der SKAD-basierten Diskursforschung ein. Sie richtet sich an Kolleginnen und Kollegen aus den Sozial- und Geisteswissenschaften, die daran interessiert sind, SKAD und ihr Profil innerhalb der Diskursforschung kennenzulernen sowie SKAD-Forschung zu betreiben bzw. SKAD-Methoden in ihrer eigenen diskursorientierten Forschung anzuwenden.

Dabei werden folgende Themen erörtert:

• Worum geht es bei der Anwendung von SKAD in der Diskursforschung?
  • SKAD-Theorie: Diskurse und Dispositive - und wie sie konzeptualisiert werden können
  • Forschungsfragen und konzeptionelle Werkzeuge in SKAD
  • Die Methodologie der interpretativen Analytik
  • Der Einstieg ins Feld: Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse
  • Raus aus dem Feld: von der Datenanalyse zur umfassenden Diagnostik
  • Diskussion der Forschung der Teilnehmenden
  • Sitzungen von besonderem Interesse (optional): SKAD-Anwendungen in der Soziologie und den Geisteswissenschaften & SKAD-Anwendungen in der Politikwissenschaft

Um mehr über die Summer School SKAD zu erfahren und um sich anzumelden, klicken Sie bitte (PDF in Englisch).

Organisation: Prof. Dr. Reiner Keller