Dr. Kathrin Weiß

Wiss. Mitarbeiterin Sportpädagogik
Sportzentrum
Telefon: +49 821 598 - 28 04
Fax: +49 821 598 - 28 28
E-Mail:
Raum: 1103 (V)
Sprechzeiten: Montag von 14:30 - 15:30 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Email
Adresse: Universitätsstraße 3, 86159 Augsburg

Arbeitsschwerpunkte am Institut

  • Projektmitarbeiterin "LeHet" – Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
  • Mitarbeit im Projekt „GeH Mit!“ – Gesundheitsförderung für Hochschulmitarbeiter*innen durch Yoga
  • Ansprechpartnerin für das Tanzpädagogische Projekt „ StuDance ProSchool“ (Sportpädagogisches Projekt)  (mit Dr. S. Kirsch und Lena Kroll)
  • Künstlerische Leitung der Akrobatikgruppe der Universität Augsburg „ Hochstapler"

Sportpraxis

  • Gymnastik und Tanz, Bewegen und Gestalten
  • Leisten und Gesundheit fördern
  • Turnen und Akrobatik
  • Bewegungskünste

Forschungsschwerpunkte

Forschungsinteressen

  • Sportpsychologie /-pädagogik:

    • Heterogenität und Sport

    • Motivation und Sport

    • Gesundheitspsychologie, Gesundheitsverhalten, ganzheitliche Gesundheitsförderung

Publikationen

Herausgeberwerke:

  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule. Aachen: Meyer & Meyer.

Zeitschriftenartikel / Artikel in Sammelbänden:

  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit – mehr als ein Modewort. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 17-27). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Achtsamkeit – das Tagungsthema als Herausforderung für das Tagungsformat. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 28-43). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck H. P. (2019). Gib 8 – acht Impulse zum Mitnehmen und Weiterdenken. In Weiß, K., Kroll, L. & H. P. Brandl-Bredenbeck (Hrsg.), Achtsamkeit als Erfolgsfaktor? Innovative Wege zur Gesunden Hochschule (S. 128-143). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H.P., Kroll, L. & Breithecker J. (2018). Individual support of student athletes in physical education – Dealing with motivational conflicts. In S. Gray & & M. Thorburn (Eds.), AIESEP World Congress 2018, Book of Abstracts (p. 153). Edinburgh, Great Britain.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H. P., Grassinger, R., Kroll, L. (2018). Beratung und Förderung leistungssporttreibender Schüler*innen. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Hohengehren: Schneider.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H. P. (2017). Gesundheitskompetenz als Schlüssel zu langfristiger Gesundheit? Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie mit Universitätsmitarbeitern. In Schwirtz, A., Mess, F., Demetriou, Y. & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport. 23. DVS-Hochschultag · München · 13-15. September 2017. Abstracts. Hamburg: Feldhaus.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2017). Health competence as key to longterm disease prevention. BMC Complementary and Alternative Medicine 2017, 17 (Suppl 1):317, 82.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2016). Yoga: Mit Baum, Berg und Barrenturner gegen Osteoporose. Osteoporose - Das Gesundheitsmagazin (1), 4-13.


Lehrvideos:

  • Lehrfilmreihe Rhythmische Gymnastik für Schule und Verein. Trailer unter: http://www.klaus-stillger.de/cms/front_content.php?idcat=85
  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 5: Handgerät Keulen und Alternative Handgeräte. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 5: Handgerät Band. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 4: Handgerät Seil. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 3: Handgerät Reifen. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Stillger, K., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2018). Rhythmische Gymnastik für die Schule 2: Handgerät Ball. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.
  • Beck, C., Berchtold, N., Kirsch, S., Kroll, L., Weiß, K. & Wiedemann, C. (2016). Rhythmische Gymnastik für die Schule 1: Basistechniken. DVD. Meitingen: KS-Videoproduktion.

Wissenschaftliche Vorträge:

  • Weiß, K., Kroll, L. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2018). Individual support of student athletes – Dealing with motivational conflicts. Oral presentation at AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Edinburgh, Great Britain.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H.P. & Grassinger, R. (2017). LeHet – Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Beratung und Förderung von leistungsstarken Schüler*innen im Sportunterricht. Vortrag im Rahmen der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung - Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule“, Marburg.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2017). Gesundheitskompetenz als Schlüssel zu langfristiger Gesundheit? Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie mit Universitätsmitarbeitern. DVS-Hochschultag "Innovation & Technologie im Sport" 2017, München.
  • Kroll, L. & Weiß, K. (2016). Gesundheitsförderung für Hochschulmitarbeiter*innen - Yoga als nachhaltiger Weg im BGM. Vortrag beim Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen, Kassel.

Wissenschaftliche Poster:

  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H.P., Grassinger, R. (2017). Individual support of student-athletes in physical education - dealing with motivational conflicts. AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, Frankreich.
  • Weiß, K., Brandl-Bredenbeck, H.P., Grassinger, R. (2017). Individual support of student-athletes in physical education - dealing with motivational conflicts. AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, Frankreich.
  • Kroll, L., Brandl-Bredenbeck, H.P., Weiß, K. (2017). Health competence as key to long-lasting health and a healthy lifestyle? A longitudinal quasi-experimental control trial with University staff focusing on Yoga. AIESEP Conference (International Association for Physical Education in Higher Education), Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, Frankreich.
  • Kroll, L., Weiß, K. & Brandl-Bredenbeck, H.P. (2016). Gesundheitskompetenzentwicklung bei UniversitätsmitarbeiterInnen durch Yoga. DVS-Kommisionstagung "Gesundheit und Raum" 2016, Karlsruhe.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Kathrin Weiß

Suche