Basisqualifikation Sport für das Lehramt an Grund- und Mittelschule

Studienberaterin:

 

Kontakt:

 

Informationen zum Studium

Über die Digicampus Veranstaltung „Informationen zur Basisqualifikation Sport – kein Kurs!!“ erhalten Sie alle relevanten Informationen zur BQ Sport per Email sowie Zugriff auf Unterrichtsmaterialien für die Basisqualifikation Sport. Es empfiehlt sich die Eintragung in diese Veranstaltung.

 

Anmeldung zu den Veranstaltungen

Im Rahmen des universitätsweit einheitlich geregelten Anmeldeverfahrens können Sie sich vor Semesterbeginn in Digicampus zu den Lehrveranstaltungen anmelden. Genaue Informationen erhalten Sie auch hierzu über den Mailverteiler, wenn Sie in der oben genannten Veranstaltung eingetragen sind.

Die Kurse der Basisqualifikation finden Sie, wenn Sie in Digicampus bei „Veranstaltung hinzufügen“ „Basisqualifikation Sport“ in das Suchfenster eingeben. Die Vergabe der Kursplätze erfolgt in Abhängigkeit von Ihren Prioritäten und Platzkapazitäten. Grundsätzlich wird die Belegung der Kurse der BQ Sport ab dem 2. Studienjahr (3. Fachsemester) empfohlen (siehe "Modulhandbuch" weiter unten für weitere Informationen).

 

Praktisch-didaktisches Veranstaltungsangebot (verpflichtend)

Die drei praktisch-didaktischen Übungen „Spielen und Wetteifern“, „Bewegen und Gestalten“ und „Leisten und Gesundheit fördern“ umfassen jeweils 1 SWS und werden entweder einstündig wöchentlich über ein Semester oder doppelstündig über ein halbes Semester verlaufend angeboten. Das jeweilige Format ist im Stundenplan erkennbar. Der Kombinationskurs aus den beiden Übungen „Spielen und Wetteifern“ und „Bewegen und Gestalten“ wird überwiegend im Wintersemester angeboten. Die Übung „Leisten und Gesundheit fördern“ wird grundsätzlich nur im Sommersemester angeboten, da die Außenanlagen des Sportzentrums genutzt werden. Sowohl für das Lehramt an Grundschulen als auch für das Lehramt an Mittelschulen ist der Besuch der drei Veranstaltungen verpflichtend.

 

Wissenschaftliches Veranstaltungsangebot (empfohlen)

Die Vorlesung „Sportdidaktik“ wird jeweils im Wintersemester angeboten, im Sommersemester findet die Vorlesung „Trainings- und Bewegungs-wissenschaft“ statt. Der Besuch der Vorlesungen wird allen Studierenden der BQ Sport dringend empfohlen.

 

Einbringung der BQ Sport im "freien Bereich" mit 3 LP oder 5 LP

Nach erfolgreicher Teilnahme an den drei praktisch-didaktischen Lehrveranstaltungen können Sie die BQ Sport mit 3 LP in den freien Bereich einbringen. Für eine Anrechnung der Basisvariante der BQ Sport mit 3 LP im "Freien Bereich" müssen Sie die drei praktisch-didaktischen Lehrveranstaltungen absolviert haben. Ihr*e Dozent*in notiert hierzu bei der Vergabe des abschließenden Stempels die Vollständigkeit Ihrer Leistungskarte auf der Kursliste. Wurde die Vollständigkeit Ihrer Karte vermerkt, müssen Sie die Karte der Studiengangsleitung nicht mehr separat vorlegen. Wurde die Vollständigkeit nicht auf der Kursliste vermerkt, können Sie ein Foto der vollständigen Leistungskarte an Frau Kroll schicken. Selbstverständlich müssen Sie sich für die Eintragung fristgerecht für die 3 LP in Studis angemeldet haben.

Zudem besteht die Möglichkeit, die BQ Sport mit 5 LP in den freien Bereich einzubringen. Hierfür ist das Bestehen der Modulabschlussklausur (siehe unten "Klausur, 5-LP-Variante") notwendig. Diese wird einmal jährlich am Ende des Sommersemesters angeboten und bezieht sich auf die Inhalte der Vorlesungen sowie der praktisch-didaktischen Übungen. Zusätzlich zu der Anerkennung mit 5 LP im freien Bereich wird die dadurch stattfindende vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten mit einem Zertifikat "erweiterte Basisqualifikation Sport" gewürdigt. Dieses Zertifikat kann selbstverständlich auch ohne Einbringung der 5 LP im freien Bereich erworben werden.

 

Organisatorisches zu den Veranstaltungen der BQ Sport

Der jeweilige Veranstaltungsort ist im Stundenplan unter dem Veranstaltungskürzel vermerkt, HF bzw. NF bezieht sich auf das Haupt- bzw. Nebenfeld der Außenanlagen des Sportzentrums in der Universitätsstraße 3. HS IV befindet sich im Hörsaalzentrum der Universität. Links neben dem Veranstaltungsort finden Sie das Kürzel des unterrichtenden Dozenten (z.B. Sen für Frau Dr. Senner etc.). Veranstaltungsbeginn ist die erste Vorlesungswoche üblicherweise 15 min nach der angegebenen Startstunde, Abweichungen werden Ihnen von Ihrer Kursleitung bekannt gegeben.  In den praktisch-didaktischen Übungen wird angemessene Sportkleidung vorausgesetzt.

 

Leistungskarte „Basisqualifikation Sport“

Die gelbe Leistungskarte erhalten Sie zu Beginn Ihrer ersten Veranstaltung von Ihrem Dozenten. Jede erfolgreiche Veranstaltungsteilnahme wird in der letzten Kurssitzung mit einer Unterschrift des Dozenten bestätigt. Eine Unterschrift erhalten Sie nur, wenn ein Foto auf ihrer Leistungskarte angebracht ist und wenn Sie die Anwesenheit erfüllt haben (siehe unten "Anwesenheitsregelung").

Nach erfolgreicher Teilnahme an allen drei praktisch-didaktischen Veranstaltungen der BQ Sport erhalten Sie in der letzten Kurssitzung der 3. (und somit letzten) Veranstaltung einen abschließenden Vermerk (Unterschrift und Stempel) auf Ihrer Leistungskarte. Wenn Sie Ihre Leistungskarte in der letzten Kurssitzung nicht vorlegen können, müssen Sie den Stempel und die Unterschrift bei der Studiengangsleitung (Frau Kroll) nachtragen lassen.

 

Weitere Informationen

 

Studienordnung und rechtliche Grundlagen

Suche