Publikationen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Künzell, S., Thomiczek, J., Winkler, M. & Augste, C. (2020). Finding new creative solutions is a key component in world-class competitive bouldering. German Journal of Exercise and Sport Research. Advance online publication.

  • Augste, C. & Cordes, O. (2016). Game stoppages as a tactical means in soccer – a comparison of the FIFA World Cups™ 2006 and 2014. International Journal of Performance Analysis in Sport, 16, 1053-1064.

  • Augste, C., Prüßner, R., Linke, D., Grossmann, B. & Lames, M. (2016). Kinematic and Tactical Analyses in Youth Soccer. Full Issue PDF. Research Quarterly for Exercise and Sport, 87 (Supplement 1), S73.

  • Augste, C., Lämmle, L. & Künzell, S. (2015). Does Current Behavior Predict the Course of Children’s Physical Fitness? European Journal of Sport Science, 15, 429-435. doi:10.1080/17461391.2014.948076

  • Augste, C. & Künzell, S. (2015). Längsschnittstudie zu gesundheitsrelevanten Verhaltensmustern in der Grundschule. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 66, 17-22. doi:10.5960/dzsm.2014.151

  • Augste, C. & Künzell, S. (2014). Seasonal Variations in Physical Fitness among Elementary School Children. Journal of Sports Sciences, 32, 415-423. doi:10.1080/02640414.2013.830189

  • Augste, C., Krombholz, H. & Ledermüller, A. (2014). Vergleich der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern in städtischen und ländlichen Kindergärten. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 30, 26-28.
    doi:10-1055/s-0033-1361527

  • Augste, C. & Lichtner, H. (2014). Die sportmotorische Leistungsfähigkeit hörgeschädigter Grundschulkinder. Motorik, 37, 11-15. doi:10.2378/motorik2014.art03d

  • Künzell, S., Augste, C., Hering, M., Maier, S., Meinzinger, A.-M. & Sießmeir, D. (2013). Optimal control in the critical phase of movement: A functional approach to motor planning processes. Acta Psychologica, 143, 310-316. doi:10.1016/j.actpsy.2013.04.013

  • Augste, C., Jaitner, D. & Storr, U. (2012). Schuleingangsuntersuchung offenbart soziale Unterschiede bei Körperkomposition, Bewegungsverhalten und motorischem Entwicklungsstand. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 63, 283-288. doi:10.5960/dzsm.2012.027

  • Augste, C., Jaitner, D. & Storr, U. (2012). Child's School Entry Health Examination Reveals Social Differences in Body Composition, Physical Activity and Stage of Motor Development. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 63, 283-288. Online publication. Retrieved from http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/artikel-online/archiv-2012/heft-9/ doi:10.5960/dzsm.2012.027

  • Augste, C. & Lames, M. (2011). The relative age effect and success in German elite U-17 soccer teams. Journal of Sports Sciences, 29, 983-987. doi:10.1080/02640414.2011.574719

  • Augste, C. & Jaitner, D. (2010). In der Grundschule werden die Weichen gestellt. Risikofaktoren für reduzierte sportmotorische Leistungsfähigkeit (RF-RSL). Sportwissenschaft, 40, 244-253. doi:10.1007/s12662-010-0143-y

Zeitschriftenartikel

  • Augste, C. & Künzell, S. (2017). Welche Eigenschaften zeichnen einen Spitzenkletterer aus? Ergebnisse aus Interviews mit Leistungstrainern. Leistungssport, 47 (4), 49–55.

  • Augste, C., Jaitner, D. & Tulis, M. (2016). Mentale Körperrepräsentationen und Motorik im Vorschulalter. Bewegung & Sport, 70 (4), 16-22.

  • Augste, C. (2015). Der Body-Mass-Index von Vorschulkindern. Trends, Einflüsse und Auswirkungen. Bewegung & Sport, 69 (4), 16-21.

  • Augste, C. & Bugaj, P. (2015). Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom im Motorik-Test. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, 372-378.

  • Augste, C., Gerhard, C. & Schüler, P. (2014). Medienkonsum macht unsportlich? sportunterricht, 63, 264-267.

  • Augste, C. & Jaitner, D. (2010). Die Verbreitung von Mädchenfußball in der Realschule. sportunterricht, 59, 271-275.

  • Lames, M., Augste, C., Dreckmann, C., Görsdorf, K. & Schimanski, M. (2008). Der "Relative Age Effect" (RAE): neue Hausaufgaben für den Sport. Leistungssport, 38 (6), 4-9.

  • Wolf, J. & Augste, C. (2008). Gnade der frühen Geburt. volleyball magazin, 32 (12), 24-25.

Monografien und Herausgeberwerke

  • Augste, C., Winkler, M. & Künzell, S. (2020). Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Leistungsdiagnostik im Sportklettern: Projektbericht [online]. Augsburg: Universität Augsburg. URN: urn:nbn:de:bvb:384-opus4-766056

  • Augste, C., Winkler, M. & Künzell, S. (2020). Performance diagnostics in sport climbing - test manual [online]. Augsburg: Augsburg University. URN: urn:nbn:de:bvb:384-opus4-761415

  • Augste, C., Winkler, M. & Künzell, S. (2020). Leistungsdiagnostik im Sportklettern – Testmanual [online]. Augsburg: Universität Augsburg. URN: urn:nbn:de:bvb:384-opus4-761415

  • Augste, C. & Künzell, S. (Hrsg.). (2017). Cogito, ergo commoveo - Multitasking im Sport. Abstractband zur 15. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportmotorik vom 8.-10. März 2017 in Augsburg. Hamburg: Czwalina.

  • Lames, M., Augste, C., Cordes, O., Dreckmann, C., Görsdorf, K. & Siegle, M. (Hrsg.). (2009). Gegenstand und Anwendungsfelder der Sportinformatik. Symposium der dvs-Sektion Sportinformatik vom 22.-24. Mai 2008 in Augsburg. Hamburg: Czwalina.

  • Lames, M., Augste, C., Schimanski, M. & Walter, F. (Hrsg.). (2007). Wissenstransfer im deutschen Spitzensport. Köln: Sportverlag Strauß.

  • Augste, C. (2006). Techniktraining und konditionelle Belastungen. Eine Untersuchung zum Wurftraining mit Jugendlichen im Basketball. Köln: Sportverlag Strauß.

Beiträge in Sammelbänden

  • Augste, C. (2012). Soziale Einflüsse auf Bewegungsverhalten und Motorik von Vorschulkindern. In Landeszentrale für Gesundheit in Bayern (Hrsg.), Gesund aufwachsen für alle! Kommunale Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche. Ein Leitfaden des Regionalen Knotens in Bayern (S. 30-37). Furth: MDV Maristen Druck.

  • Augste, C. & Hering, A. (2011). Interventionsmaßnahmen im Sportunterricht für motorisch schwache Schüler. In M. Scholz & A. Horn (Hrsg.), Theorie und Praxis des Schulsports in Schule, Universität und Weiterbildung (S. 10-19). Augsburg: ZIEL.

  • Lames, M. & Augste, C. (2011). Verhaltensnormen der Sportpraxis – Bedeutung für den Sportunterricht. In M. Scholz & A. Horn (Hrsg.), Theorie und Praxis des Schulsports in Schule, Universität und Weiterbildung (S. 170-179). Augsburg: ZIEL.

  • Lames, M. & Augste, C. (2008). Spielunterbrechungen im Fußball - Quantitäten und Qualitäten. In M. Letzelter & H. Letzelter (Hrsg.), Beiträge zur Theorie der Sportspiele (S. 25-37). Niedernhausen: Schors.

  • Lames, M., Augste, C., Link, D., Salimi, A. & Schimanski, M. (2005). Trainingswirkungsanalyse Volleyball. In BISp (Hrsg.), BISp-Jahrbuch 2004: Forschungsförderung (S. 247-253). Bonn.

  • Olivier, N., Daugs, R., Augste, C. & Panzer, S. (1999). Experimentelle Untersuchungen zum Einfluss unterschiedlicher Trainingsbedingungen auf die Transferabilität des motorischen Gleichgewichts. In BISp (Hrsg.), BISp Jahrbuch 1999 (S. 201-204). Köln: Strauß.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: PD Dr. Claudia Augste

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