Gastwissenschaftlerin am Lehrstuhl für Umweltsoziologie

Handiara Oliveira dos Santos ist Sozialwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt auf Umwelt- und Emotionssoziologie. Derzeit promoviert sie im Fach Sozialwissenschaften im Promotionsprogramm für Soziologie und Politikwissenschaft an der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio Grande do Sul (PUCRS) in Süd-Brasilien.

Seit Oktober 2025 ist sie über ein Stipendium der brasilianischen Förderinstitution (Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior (CAPES) und ein PDSE-Stipendium (Sandwich-Doktorandenprogramm im Ausland) für neun Monate zu Gast am Lehrstuhl für Umweltsoziologie an der Universität Augsburg.

In ihrer Forschung befasst sie sich mit Emotionen im Kontext von Überschwemmungen, die durch den Klimawandel verursacht oder verstärkt werden. Regional setzt sie dabei den Fokus auf den emotionalen Umgang Betroffener mit Überschwemmungen in Südbrasilien und in Bayern. Während ihres Forschungsaufenthalts an der Universität Augsburg plant sie die Erhebung von Daten zu Anpassungspolitiken, teilnehmende Beobachtungen sowie mögliche Interviews mit Fachleuten. Dabei wird sie von Prof. Dr. Maria Backhouse betreut.

Neben den Forschungszielen soll die Studie zur Entwicklung von Resilienz- und Anpassungsstrategien im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) -  insbesondere Ziel 3 (Gesundheit und Wohlbefinden) und Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) - beitragen.

Suche