in Bearbeitung

Prof. Dr. Attilio Carraro

Vom 2.5. bis 3.6. und vom 4.7. bis 15.7.2022 wird Prof. Dr. Carraro Gast am Lehrstuhl für Sportpädagogik sein.

Prof. Dr. Maiia Dernova

Prof. Dr. Maiia Dernova wird ab dem 1. Juni für sechs Monate an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung angestellt.

Dr. Lidija Havrylyuks

Dr. Lidija Havrylyuks wird ab dem 1. Juni für sechs Monate an der Universität Augsburg am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung angestellt.

Prof. em. Dr. Greta Pennell

Am 29.6.2022 war Prof. em. Dr. Greta Pennell zu Gast im Arbeitsbereich Pädagogik der Kindheit und Jugend.

Bengü Cilalı

Bengü Cilalı war im Juni 2022 als Gastdoktorandin am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Augsburg tätig. Sie promoviert derzeit an der Graduate School of Education der Bilkent Universität in der Türkei.

Alla Hemi

Alla Hemi war im Juni 2022 als Gastdoktorandin am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Augsburg tätig.

Prof. Dr. Sean McGrath

Prof. Dr. Sean McGrath war vom 19.04. bis 11.05.2022 Gast am Lehrstuhl Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie.

Prof. Dr. Kenneth Holmqvist

Am 17.1.2022 war Prof. Dr. Kenneth Holmqvist zu Gast in der Arbeitsgruppe Eye Tracking (Professur Methoden der empirischen Unterrichtsforschung).

Prof. Dr. Ruth Butler

Im Juli 2019 war Prof. Dr. Ruth Butler zu Gast am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.

Prof. Dr. Ruth Butler

Im Juli 2019 war Prof. Dr. Ruth Butler zu Gast am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg.

Prof. Dr. Ruth Butler ist eine international anerkannte Psychologin auf dem Gebiet der Bildungspsychologie und arbeitet derzeit an der Hebrew University of Jerusalem. Ihre Forschungen zur Motivation von Lehrer*innen und Schüler*innen, zur Motivation und Entwicklung zwischen früher und mittlerer Kindheit, zur Entwicklung von Selbsteinschätzung und sozialem Vergleich sowie zu Geschlecht und Motivation haben das Fachgebiet maßgeblich geprägt.

Während ihres Besuchs unterrichtete sie ein Blockseminar über internationale Perspektiven des Lernens und Lehrens und hielt im Psychologischen Forschungskolloquium einen Vortrag über ihre neuesten Forschungsergebnisse zur Motivation im Bildungskontext.

 

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Ruth-Butler

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=9vWF698AAAAJ&hl=en

 

Foto von Hebrew University of Jerusalem

Prof. Dr. Attilio Carraro

Vom 2.5. bis 3.6. und vom 4.7. bis 15.7.2022 wird Prof. Dr. Carraro Gast am Lehrstuhl für Sportpädagogik sein (Gastwissenschaftler der Universität Augsburg). Seit 2019 ist er Full Professor for Sport Pedagogy an der Freien Universität Bozen (Italien). Davor war er ab 2006 Associate Professor for Sport Pedagogy an der Universität von Padua (University of Padova), Italien.

 

Website: https://www.unibz.it/en/faculties/education/academic-staff/person/42261-attilio-carraro

E-Mail:

 

Forschungsschwerpunkt: Physical Education Teacher Education, Sport and Health, Value Education in Physical Education and Sport

 

Foto von: Universität Bozen

Einige ausgewählte Publikationen:

 

Carraro, A. & Gobbi, E. (2016). Muoversi per star bene. Una guida introduttiva all’attività fisica. Roma: Carocci. ISBN: 9788874666973

Probst, M., & Carraro, A. (Eds.) (2014). Physical activity and mental health: a practice-oriented approach. Milano: EdiErmes. ISBN-10: 8870513866

  • Maltagliati, S., Carraro, A., Escriva-Boulley, G., Bertollo, M., Tessier, D., Colangelo, A., Papaioannou, A., di Fronso, S., Cheval, B., Gobbi, E., &; Sarrazin, P. (2022). Predicting changes in physical education teachers’ behaviors promoting physical activity during the COVID-19 pandemic using an integrated motivational model. Journal of Teaching in Physical Education, doi: 10.1123/jtpe.2021-0116
  • Gobbi, E., Bertollo, M., Colangelo, A., Carraro, A., di Fronso, S. (2021). Primary school physical education at the time of the COVID-19 pandemic: Could online teaching undermine teachers’ self-efficacy and work engagement? Sustainability, 13(17), 13, 9830, doi: 10.3390/su13179830.
  • Greguol, M., Conti, M., Marson Malagodi, B., Barboza Seron, B.,Cappellazzo Souto, E., Carraro, A. (2021). Impact of the COVID-19 pandemic on physical activity practice of people with disabilities. Education Sciences & Society, 1-202, 242-253.
  • Malagodi, B.M., Greguol, M., Carraro, A., Cavazzotto, T.G., & Sarassuelo H.J. (2021). Effects of a multimodal physical exercise program on physical and mental health indicators in males with substance use disorder. ABCS Health Sciences, 46:e021208.
  • Amatori, S., Barley, O.R., Gobbi, E., Vergoni, D., Carraro, A., Baldari, C., Guidetti, L., Bruno, M., Rocchi, L., Perroni, F., & Sisti, D. (2020). Factors influencing weight loss practices in Italian boxers: A cluster analysis. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17, 8727.
  • Carraro, A., Gnech, M., Sarto, F., Sarto, D., Spörri, J., & Masiero, S. (2020). Lower back complaints in adolescent competitive alpine skiers: A cross-sectional study. Applied Sciences, 10, 7408.
  • Gobbi, E., Maltagliati, M., Sarrazin, P., di Fronso, S., Colangelo, A., Cheval, B., Escriva-Boulley, G., Tessier, D., Demirhan, G., Erturan, G., Yüksel, Y., Papaioannou, A., Bertollo, M., & Carraro, A. (2020). Promoting Physical activity during school closures imposed by the first wave of the covid-19 pandemic: physical education teach-ers’ behaviors in France, Italy and Turkey. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17, 9431.
  • Malagodi, B.M., Carraro A. Greguol, M., Pererira, G., Cavazzotto, T., Serassuelo, H. (2020). Postural control of people in treatment for substance use disorder. Motriz, Rio Claro, 26(2), 2e10200010.
  • Rosenbaum, S., Morell, R., … Carraro, A., & Ward, P.B. (2020). Assessing physical activity in people with mental illness: 23-country reliability and validity of the Simple Physical Activity Questionnaire (SIMPAQ). BMC Psychiatry.
  • Wolf, R., Locks, R.R., Lopes, P.B., Bento, P.C.B., Rodacki, A.L.F., Carraro, A., & Pereira, G. (2020). Multicomponent exercise training improves gait ability of older women rather than strength training: A randomized controlled trial. Journal of Ageing Research, 6345753.
  • Carraro, A., Elliot, C., & Gobbi, E. (2019). Perceived treadmill function is correlated with enjoyment of use in trained runners: a user-centered approach. Applied Ergonomics, 74, 37-40.
  • Carraro, A., Gobbi, E., Solmi, M., Watkins, A., Ward, P.B., & Rosenbaum, S. (2019). Test–retest reliability of the Italian version of the M-BACK questionnaire to assess the barriers, attitudes, confidence, and knowledge of mental health staff regarding metabolic health of psychiatric patients. Brain and Behavior, 10(2), e01491.
  • Gobbi, E., Visentin, S., & Carraro, A. (2019). Barriere all’attività fisica di giovani adulti con disabilità intellettiva percepite dai loro genitori e allenatori - Barriers to physical activity of young adults with intellectual disability perceived by their parents and coaches. Italian Journal of Special Education for Inclusion, 7(2), 374-387.
  • Maselli, M, Gobbi, E, Carraro, A. (2019). Effectiveness of individual counselling and activity monitors to promote physical activity among university students. The Journal of Sports Medicine and Physical Fitness, 59(1), 132-140.
  • Maselli, M., Gobbi, E., Probst, M., & Carraro, A. (2019). Prevalence of primary and secondary exercise dependence and its correlation with drive for thinness in practitioners of different sports and physical activities. International Journal of Mental Health and Addiction, 17(1), 89-101.
  • Carraro, A., Paoli, A., & Gobbi. E. (2018). Affective response to acute resistance exercise: A comparison of machine and free weights. Sport Sciences for Health, 14-1.
  • Gobbi, E., Greguol, M., & Carraro A. (2018). Brief report: Exploring the benefits of peer-tutored physical education programme among high school students with intellectual disability. Journal of Applied Research in Intel-lectual Disabilities, 1-5.
  • Maselli, M., Ward, P., Gobbi, E., & Carraro, A. (2018). Promoting physical activity among university students: a systematic review of controlled trials. American Journal of Health Promotion, 32(7), 1602-1612.

Bengü Cilalı

Bengü Cilalı war im Juni 2022 als Gastdoktorandin am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Augsburg tätig. Sie promoviert derzeit an der Graduate School of Education der Bilkent Universität in der Türkei. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Motivation in der Hochschulbildung sowie auf den Mindsets und der Motivation der Lehrenden. Nach Abschluss ihrer Promotion wird Bengü ihre Forschung am Center of Advanced Study of Teaching and Learning an der University of Virgina in den USA im Rahmen des Fullbright-Stipendienprogramms fortsetzen.

 

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Bengu-Cilali

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=awQq54oAAAAJ&hl=en&oi=ao

ORCID ID: 0000-0001-6352-095X

 

 

Foto von University of Virginia

Prof. Dr. Maiia Dernova

Prof. Dr. Maiia Dernova wird ab dem 1. Juni für sechs Monate an der Universität Augsburg an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung von Frau Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer zum Thema berufliche Hochschulbildung europäischer Länder forschen und wird in eine Vortragsreihe des Lehrstuhls eingebunden sein. Sie lehrt und forscht als Professorin an der Nationalen Mykhailo-Ostrohradskyi-Universität Krementschuk im Fach wissenschaftlicher Erwachsenen- und Weiterbildung.

Dr. Lidija Havrylyuks

Dr. Lidija Havrylyuks wird ab dem 1. Juni für sechs Monate an der Universität Augsburg an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät angestellt. Dr. Lidija Havrylyuks Forschungsthema ist die Überwindung der sozialen Isolation von älteren Menschen nach der Pandemie (in der Ukraine). Sie wird es am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung von Frau Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer fortsetzen. Sie ist Dozentin und stellvertretende Lehrstuhlleiterin am Lehrstuhl für Pädagogik und Soziale Arbeit der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz.

Alla Hemi

Alla Hemi war im Juni 2022 als Gastdoktorandin am Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Augsburg tätig. Sie promoviert derzeit in Educational Counselling an der School of Education der Bar-Ilan Universität in Israel. Ihr zentraler Forschungsschwerpunkt liegt auf der Motivation in Bildungskontexten, insbesondere auf Leistungsziele, Motivationsklima und Identitätsbildungsstile.

 

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Alla-Hemi

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=zRkGt7EAAAAJ&hl=en&oi=ao

ORCID ID: 0000-0001-8678-152X

 

Foto von Bar Ilan University

Prof. Dr. Kenneth Holmqvist

Am 17.1.2022 war Prof. Dr. Kenneth Holmqvist zu Gast in der Arbeitsgruppe Eye Tracking (Professur Methoden der empirischen Unterrichtsforschung).

Kenneth Holmqvist ist Professor für Psychologie an der Universität Regensburg, der Nicolaus Copernicus Universität (Polen) und der North-West University (Südafrika) und gilt als einer der weltweit führenden Experten zu Eye Tracking.

 

In der Arbeitsgruppe Eye Tracking sprach er auf Einladung von Prof. Dr. Andreas Gegenfurtner über seine Forschungsarbeiten im Kontext der empirischen Unterrichtsforschung in einem Vortrag mit dem Titel: „Eye tracking method, some classroom research and a tentative EMME review“.

Prof. Dr. Sean McGrath

Prof. Dr. Sean McGrath war vom 19.04. bis 11.05.2022, auf Einladung des IDK (Internationales Doktorand:innenkolleg,) Gast am Lehrstuhl Philosophie mit Schwerpunkt analytische Philosophie und Wissenschaftstheorie.

 

Sean McGrath ist Professor an der Memorial University of Newfoundland, Canada. 

 

Website:

 

Foto von privat

Prof. em. Dr. Greta Pennell

Am 29.6.2022 war Prof. em. Dr. Greta Pennell zu Gast im Arbeitsbereich Pädagogik der Kindheit und Jugend. Greta Pennell war bis zu ihrer Emeritierung 2021 Professorin für Teacher Education an der University of Indianapolis, USA. Derzeit ist sie Vizepräsidentin der International Toy Research Association (ITRA). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gender-Studies und Toy Research.

 

Im Masterseminar „Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend“ von Volker Mehringer hielt sie einen Vortrag zum Thema „Toys, Play and Gender“.

 

 

 

Suche