Siegfried-Gschwilm Klavierwettbewerb 2020

Der diesjährige Siegfried-Gschwilm Klavierwettbewerb unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Trotz Umzug und fehlenden Überäumen, eigenen strengsten Hygienebedingungen und Unterbrechungen wegen Baulärm haben sich Klavierdozent*innen und -studierende es sich nicht nehmen lassen, den jährlichen Siegfried Gschwilm Wettbewerb durchzuführen. Der Preisträger 2020 ist Peter Chukhnov (Klasse Carolin Danner). Er überzeugte in einem knapp halbstündigen Programm mit einer Suite von Händel und Liszts Mephisto-Walzer.

Zu gegebener Zeit wird Chukhnov sein Können im Preisträgerkonzert der Öffentlichkeit zeigen. Der Termin wird aufgrund der aktuellen Infektionslage der Covid19-Pandemie derzeit noch nicht festgelegt.

Preisträger 2020: Peter Chukhnov Foto von Tatiana Ponomareva

Zum Preisträger:

Peter Chukhnov wurde 1993 in Moskau in einer Musikerfamilie geboren. Er schloss mit Auszeichnung das Studium am Tchaikovsky Academic Music College des Moskauer Tschaikowsky Konservatoriums ab und erwarb anschließend den Bachelor Musik an der Hochschule für Musik und Theater München. Sein Masterstudium setzt er in der Klasse von Carolin Danner am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg fort.

Peter Chukhnov  ist bereits mehrfach ausgezeichneter Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe, u.a.gewann er den Prix de Virtuosite (2014) undden 3. Preis (2016) des internationalen Klavierwettbewerbs Adilia Alieva in Frankreich sowie den 3. Preis (2019) des internationalen Klavierwettbewerbs Clavis Bavaria in Deutschland. Er trat beim 5.Transsibirischen Kunstfestival von Vadim Repin auf.

Als Solist spielte er in John Neumeiers “Die Kameliendame” und in Mauro Bigonzettis “Come un respiro” am Bolschoi Theater in Moskow. Chukhnov gibt Konzerte in Europa und Russland, unter anderem spielt er regelmäßig am Bolschoi Theater, im Gasteig München und im Moskauer Tschaikowski Konzertsaal.