Der konsekutive Masterstudiengang ist ein erziehungswissenschaftlicher Studiengang mit dem Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung. Die Heterogenitätsproblematik, die unter anderem auf die Dimensionen Kultur, Geschlecht, Lebensalter und Ungleichheitslagen von Bevölkerungsgruppen bezogen wird, ist gesellschaftlich hochbedeutsam und auch im Erziehungs- und Bildungsbereich mit ganz neuen Herausforderungen und Aufgaben verbunden.

 

Der forschungsorientierte Studiengang zielt darauf ab, aufbauend auf einem Erststudium, erziehungswissenschaftliche Inhalte und Methoden zu erwerben und zu vertiefen, die in unterschiedlichen pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Berufsfeldern die Reflexions-, Analyse- und Handlungsfähigkeit fördern und ausbauen. Auf der Basis grundlegender erziehungswissenschaftlicher Begrifflichkeiten, Theorien und Problemstellungen sollen die Studierenden insbesondere auch dazu befähigt werden, Chancen und Probleme der Heterogenität in Erziehungs- und Bildungsprozessen zu erkennen, Konzepte zum Umgang mit Heterogenität zu entwickeln und diese kritisch zu reflektieren.

 

Diese Kompetenzen sollen zudem in einem der vier Wahlpflichtbereiche:

  1. „Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend“,
  2. „Unterrichts- und Bildungsmedienforschung“,
  3. „Erwachsenen- und Weiterbildung“ und
  4. „Ästhetische Bildungsprozesse“

erweitert und vertieft werden.

 

Für Studieninteressierte

Im zweijährigen Masterstudiengang Erziehungswissenschaft werden 120 ECTS/Leistungspunkte erworben.

 

 

 

 

Fakten zum Studiengang
Name: Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: zulassungsfrei
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): C 1
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß § 4 der Prüfungsordnung in der aktuellen konsolidierten Fassung.
Bewerbungsschluss Wintersemester: 05. Juli *

* Ausnahmen für grundständige Studiengänge bei Bewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangs­berechtigung und Beruflich Qualifizierten.

Studienprogramm

 

Grundlagenmodule, 23 ECTS/Leistungspunkte

Metathteorien von Erziehung und Bildung, Grundlagen der Texterschließung, Schlüsseltexte, Entwicklungslinien und Paradigmen der Erziehungswissenschaft

 

Methodenmodule, 18 ECTS/Leistungspunkte

Grundlagen und anwendungsorientierte Vertiefung der erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden

 

Schwerpunktmodule, 23 ECTS/Leistungspunkte

Heterogenität und ihre Dimensionen, Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern

 

Vertiefungsmodule, 26 ECTS/Leistungspunkte

Auswahl einer der vier Schwerpunktmodulgruppen

(A Pädagogik der Kindheit und Jugend, B Erwachsenen- und Weiterbildung, C Unterrichts- und Bildungsmedienforschung sowie D Ästhetische Bildungsprozesse)

 

Abschlussmodul, 30 ECTS/Leistungspunkte

Erstellung der Masterarbeit mit Begleitseminar

 

 

Profil

Der Masterstudiengang ist forschungsorientiert. Er zeichnet sich darüber hinaus auf der einen Seite durch die Berücksichtigung allgemeiner Grundlagen des Faches aus, auf der anderen Seite legt er den Fokus auf Heterogenität in Erziehung und Bildung als facettenreich zu beleuchtendem Thema. Im Rahmen des Studienganges, der sich mit seinem Schwerpunkt gewissermaßen am Puls der Zeit befindet, werden die Herausforderungen und Aufgaben, die sich unter anderem hinsichtlich des Rechts auf Bildung, vorhandene und geplante Unterstützungssysteme und auf die Erreichbarkeit von Angeboten beziehen, in ihrer Breite in den Blick genommen. 

 

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Der Masterstudiengang qualifiziert Studierende für leitende Positionen im Bildungs- und Wissenschaftsbereich. Die besondere Kompetenz der Absolventinnen und Absolventen besteht in einer eigenständigen Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität in Erziehung und Bildung. Potenzielle berufliche Handlungsfelder stellen die Kinder- und Jugendarbeit, die Erwachsenen- und Weiterbildung, die Kulturelle Bildungsarbeit sowie die Arbeit an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen dar. Das konkrete Aufgabenspektrum umfasst dabei z.B. die wissenschaftliche Konzeptentwicklung im Bildungsbereich, die Erstellung und Evaluation von Bildungsmedien, die Interkulturelle Bildungsarbeit mit Jugendlichen oder Erwachsenen, die Leitung von Einrichtungen der Erwachsenenbildung, die Personalentwicklung in Organisationen, das Bildungs- und Qualitätsmanagement, die Gleichstellungsarbeit.

Exemplarischer Studienverlauf

© Universität Augsburg

Studieninhalte

Grundlagenmodule

Grundlagenmodul 1 (PÄD-0001): Metatheorien/Grundlagen der Texterschließung (10 ECTS/LP)

  • Metatheorien von Erziehung und Bildung (Seminar)
  • Grundlagen der Texterschließung und Interpretation (Seminar)

Grundlagenmodul 2 (PÄD-0002): Entwicklungslinien und Paradigmen der Erziehungswissenschaft (8 ECTS/LP)

  • Entwicklungslinien und Paradigmen der Erziehungswissenschaft (Seminar)
  • Aktuelle Herausforderungen der Erziehungswissenschaft (Seminar)

Grundlagenmodul 3 (PÄD-0003): Schlüsseltexte der Erziehungswissenschaft (5 ECTS/LP)

  • Schlüsseltexte der Erziehungswissenschaft (Seminar)
Methodenmodule

Methodenmodul 1 (PÄD-0004): Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft - Grundlagen (8 ECTS/LP)

  • Grundlagen der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden (Seminar)
  • Grundlagen der quantitativen erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden (Seminar)

Methodenmodul 2 (PÄD 0005): Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft - Vertiefung (10 ECTS/LP)

  • Anwendungsorientierte Vertiefung (qualitative Methoden / quantitative Methoden / Triangulation) (Seminar)
  • Evaluation in pädagogischen Feldern (Seminar)
Schwerpunktmodule

Schwerpunktmodul 1 (PÄD-0006): Heterogenität in Erziehung und Bildung 1 (8 ECTS/LP)

  • Einführung (Seminar)
  • Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern – Begegnungen mit der Erziehungs- und Bildungspraxis (Seminar)

Schwerpunktmodul 2 (PÄD-0007): Heterogenität in Erziehung und Bildung 2 (15 ECTS/LP)

  • unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen, z. B. Soziale Herkunft, Geschlecht, Kulturelle Herkunft und Sprache oder weitere Heterogenitätsdimensionen (z. B. Lebensalter, Region, Behinderung) (Seminar)
Vertiefungsmodule
Wahlpflichtmodulgruppe A: Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend

Vertiefungsmodul 1 (PÄD-0008): Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend 1 (6 ECTS/LP)

  • Bildungs- und Sozialisationstheorie (Seminar)
  • Bildungs- und Sozialisationsforschung (Seminar)

Vertiefungsmodul 2 (PÄD-0009):  Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend 2 (10 ECTS/LP)

  • Forschungsprojekte zu Bildungs- und Sozialisationsprozessen (Seminar)

Vertiefungsmodul 3 (PÄD-0010):  Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend 3 (10 ECTS/LP)

  • Konzeption eines Forschungsprojekts mit Bezug zur Masterarbeit (Seminar)

Wahlpflichtmodulgruppe B:  Unterrichts- und Bildungsmedienforschung

Vertiefungsmodul 1 (PÄD-0111): Unterrichts- und Bildungsmedienforschung 1 (6 ECTS/LP)

  • Theoretische Grundlagen der Unterrichts- und Bildungsmedienforschung (Seminar)
  • Methoden der schulischen und außerschulischen Unterrichts- und Bildungsmedienforschung (Seminar)

Vertiefungsmodul 2 (PÄD-0112): Unterrichts- und Bildungsmedienforschung 2 (10 ECTS/LP)

  • Heterogenität als didaktische Herausforderung (Seminar)
  • Analyse von Bildungsmedien (Seminar)

Vertiefungsmodul 3 (PÄD-0113): Unterrichts- und Bildungsmedienforschung 3 (10 ECTS/LP)

  • Konzeption eines Forschungsprojekts mit Bezug zur Masterarbeit (Seminar)

Wahlpflichtmodulgruppe C: Erwachsenen- und Weiterbildung

 

Vertiefungsmodul 1 (PÄD-0014): Erwachsenen- und Weiterbildung 1 (6 ECTS/LP)

  • Grundlagen und Grundprobleme der Erwachsenen- und Weiterbildung (Seminar)
  • Erwachsenen- und Weiterbildung in internationaler Perspektive (Seminar)

Vertiefungsmodul 2 (PÄD-0015): Erwachsenen- und Weiterbildung 2 (10 ECTS/LP)

  • Ausgewählte Probleme der Erwachsenenbildung (Seminar)

  • Ausgewählte Probleme der Weiterbildung und Personalentwicklung (Seminar)

  • Optional zusätzlich: Aktuelle Fragen der Erwachsenen- und Weiterbildung(Seminar)

Vertiefungsmodul 3 (PÄD-0016): Erwachsenen- und Weiterbildung 3 (10 ECTS/LP)

  • Konzeption eines Forschungsprojekts mit Bezug zur Masterarbeit (Seminar)

Wahlpflichtmodulgruppe D: Ästhetische Bildung

 

Vertiefungsmodul 1 (KUN-0034): Ästhetische Bildungsprozesse 1 - Kunstdidaktik (6 ECTS/LP)

  • Kunstdidaktik: Ästhetische Bildungsprozesse (Seminar)

Vertiefungsmodul 2 (KUN-0035): Ästhetische Bildungsprozesse 2 - Forschungsmethoden in Kunstpädagogik (10 ECTS/LP)

  • Planen, Durchführen und Darstellen eines Forschungsprojektes

Vertiefungsmodul 3 (KUN-0036): Ästhetische Bildungsprozesse 3 (10 ECTS/LP)

  • Konzeption eines Forschungsprojekts mit Bezug zur Masterarbeit (Seminar)

Abschlussmodul

Abschlussmodul (PÄD-0017) (30 ECTS/LP)

  • Kolloquium
  • Masterarbeit

Bewerbung

Zur Aufnahme des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft – Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung müssen Sie einen Abschluss des B.A.-Studienganges Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg oder einen Abschluss eines Studienganges an dieser oder einer anderen Hochschule mit vergleichbaren Studien- und Prüfungsleistungen nicht schlechter als mit der Note 2,30 sowie einen Abschluss der B.A.-Arbeit oder einer vergleichbaren Abschlussarbeit des Erststudiums ebenfalls nicht schlechter als mit der Note 2,30 nachweisen. Der Bewerbung weiterhin beifügen müssen Sie einen Lebenslauf (mit beglaubigten Zeugnissen) sowie den Zulassungsantrag, den Sie am unteren Ende dieser Seite finden.

 

Ausländische Bewerber und Bewerberinnen, die ihren ersten Abschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache durch das Bestehen der Deutschen Sprachprüfung auf dem Niveau DSH-2 oder vergleichbaren Prüfungen nachweisen.

 

Über die Vergleichbarkeit der nationalen Studiengänge sowie über die Gleichwertigkeit der an ausländischen Hochschulen erworbenen Hochschulabschlüsse und der Gesamtnote entscheidet der Prüfungsausschuss. Grundsätzlich wird vorausgesetzt, dass Sie in Ihrem Erststudium mindestens 30 ECTS-Punkte aus erziehungswissenschaftlichen Studieninhalten, wie aus dem Kerncurriculum für das Hauptfachstudium Erziehungswissenschaft der DGfE hervorgeht, erworben haben.

 

Die Bewerbungsfrist endet am 5. Juli.

 

Alle Prüfungsleistungen des Erststudiums müssen im Sommersemester abgeschlossen sein. Sollten noch nicht alle Noten vorliegen, muss eine beglaubigte, vorläufige Notenauflistung eingereicht werden, die zeigt, dass Sie im Erststudium Leistungspunkte im Umfang von 140 ECTS erworben haben. Diese sollte den bisher erreichten Notendurchschnitt enthalten. Die fehlenden Bewertungen der Prüfungsleistungen können bis zum 30. September des nachfolgenden Jahres nachgereicht werden.

 

Bitte überprüfen Sie vor der Verschickung noch einmal die Vollständigkeit der Unterlagen:

  • beglaubigter Nachweis über die Hochschulreife (bei beruflich Qualifizierten ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung: beglaubigter Nachweis über die Hochschulzulassung für das Erststudium z.B. Ausbildungszeugnis für Erzieher/innen)
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • beglaubigter Nachweis über den Abschluss des B.A.-Studiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg bzw. eines Studiengangs an dieser oder einer anderen Universität oder Hochschule mit vergleichbaren Studien- und Prüfungsleistungen mit einer Note nicht schlechter als 2,30.
  • beglaubigter Nachweis über die Benotung der B.A.-Abschlussarbeit oder einer vergleichbaren Abschlussarbeit des Erststudiums mit einer Note nicht schlechter als 2,30.
  • Nachweis über das Bestehen der Deutschen Sprachprüfung auf dem Niveau DSH-2 (für ausländische Bewerber und Bewerberinnen, die ihren ersten Abschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben).

Der sowie die erforderlichen Unterlagen müssen bis zum 5. Juli vorliegen (Poststempel). Bitte richten Sie Ihren Antrag an:

 

Frau Prof. Dr. Elisabeth Meilhammer
Universität Augsburg
Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
Universitätsstr. 10
86159 Augsburg

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des . Für Fragen rund um das Studium können Sie sich an die Fachstudienberaterin .  wenden.

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