Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung (M.A.)

Studieninhalt

Der konsekutive Masterstudiengang ist ein erziehungswissenschaftlicher Studiengang mit dem Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung. Die Heterogenitätsproblematik, die unter anderem auf die Dimensionen Kultur, Geschlecht, Lebensalter und Ungleichheitslagen von Bevölkerungsgruppen bezogen wird, stellt ein gesellschaftlich hochbedeutsames Thema dar und ist auch im Erziehungs- und Bildungsbereich mit ganz neuen Herausforderungen und Aufgaben verbunden. Das Studium baut auf dem Wissen und den Kompetenzen aus dem Bachelorstudium auf und ermöglicht es den Studierenden, Chancen und Probleme von Heterogenität in Erziehung und Bildung zu erkennen, Konzepte zum Umgang damit zu entwickeln und diese kritisch zu reflektieren. Die Studierenden spezialisieren sich durch die Wahl eines der vier Wahlpflichtbereiche Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend, Unterrichts- und Bildungsmedienforschung, Erwachsenen- und Weiterbildung und in Ästhetischen Bildungsprozessen.

Berufsperspektiven:

• Bildungs- und Qualitätsmanagement
  • Gleichstellungsarbeit
  • Leitung von Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • Erstellung und Evaluation von Bildungsmedien
  • Interkulturelle Bildungsarbeit
Fakten zum Studiengang
Name: Erziehungswissenschaft - Schwerpunkt Heterogenität in Erziehung und Bildung
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: Zulassungsfrei
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): C 1
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß § 4 der Prüfungsordnung in der aktuellen konsolidierten Fassung. Einführungsveranstaltungen finden kurz vor Beginn der Vorlesungszeit statt: www.uni-augsburg.de…. Vorlesungsbeginn: https://www.uni-aug…
Bewerbungsschluss Wintersemester: 17. Juli

Bewerbungsunterlagen

Ihrer Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen (Kopien müssen nicht beglaubigt werden):

1. Nachweis über die Hochschulreife (bei beruflich Qualifizierten ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung: Nachweis über die Hochschulzulassung für das Erststudium z.B. Ausbildungszeugnis für Erzieher/innen),
  2. tabellarischer Lebenslauf,
  3. Nachweis über den Abschluss des B.A.-Studiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg bzw. eines Studiengangs an dieser oder einer anderen Universität oder Hochschule mit vergleichbaren Studien- und Prüfungsleistungen mit einer Note nicht schlechter als 2,30 (Nachreichfrist: 31.03. des nächsten Jahres),
  4. Nachweis über die Benotung der B.A.-Abschlussarbeit oder einer vergleichbaren Abschlussarbeit des Erststudiums mit einer Note nicht schlechter als 2,30 (Nachreichfrist: 31.03. des nächsten Jahres),
  5. bei Studierenden, die (noch) nicht über den Bachelorabschluss Erziehungswissenschaft der Universität Augsburg oder eines Studiengangs mit vergleichbaren Studien- und Prüfungsleistungen verfügen: Transcript of Records (TOR) mit mindestens 140 verbuchten Leistungspunkten und aktueller Durchschnittsnote (falls die Note nicht aus dem TOR hervorgeht, bitte zusätzlich eine vom zuständigen Prüfungsamt Ihrer Universität bestätigte Durchschnittsnotenbescheinigung hochladen).

2. tabellarischer Lebenslauf
  6. Nachweis über das (für ausländische Bewerber und Bewerberinnen, die ihren ersten Abschluss nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben).

Die Bewerbungsunterlagen müssen als Upload bei der Online-Bewerbung eingereicht werden.

Zur Online-Bewerbung

Kontakt Fachstudienberatung

Ständige wiss. Mitarbeiterin, Fachstudienberatung M.A. Erziehungswissenschaft (interimsweise ab 1.8.2022)
Erwachsenen- und Weiterbildung