Dr. Vanessa Steinherr (M.Sc.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Prof. Dr. Marco Meier: Wirtschaftsinformatik & Management Support
Telefon: +49 821 598 - 4810
E-Mail:
Raum: 1218 (J)
Adresse: Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Vanessa Steinherr absolvierte den Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg. Im Sommer 2018 schloss sie den Masterstudiengang informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg ab.

Während ihres Studiums war Frau Steinherr ab Herbst 2017 als wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Management Support beschäftigt. Seit Oktober 2018 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Management Support.

Praktische Erfahrungen sammelte sie zudem in verschiedenen Praktika und Werkstudententätigkeiten, unter anderem in den Bereichen Personalmanagement und -entwicklung sowie Projekt- und Eventmanagement.

Im Juni 2023 schloss Frau Steinherr ihre Promotion an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Management Support an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ab. Ihre kumulative Dissertationsschrift trägt den Titel „Development and Evaluation of a Behavior Change Support System Targeting Learning Behavior: A Technology-Based Approach to Complement the Education of Future Executives Using Persuasive Systems in Higher Education“ 

Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen ihrer Forschungsaktivitäten beschäftigt sich Frau Steinherr vorwiegend damit, wie Lernende in einer digitalisierten Umwelt bei der aktiven Gestaltung eines erfolgreichen Lernprozesses unterstützt werden können. Insbesondere geht es um die Forschungsfelder  technologiegestützte Verhaltensänderung mit Persuasive Technology, Assistenzsysteme für Lernende und computergestütztes Lernen.

Publikationen

2023 | 2022 | 2021

2023

Vanessa Steinherr
Design requirements for behavior change support systems with high use continuance: insights for the target group of students

PDF | BibTeX | RIS | URL

Vanessa Maria Steinherr
Development and evaluation of a behavior change support system targeting learning behavior: a technology-based approach to complement the education of future executives using persuasive systems in higher education

PDF | BibTeX | RIS

Vanessa Maria Steinherr
Development of a behavior change support system that targets learning behavior: examining the effect of rewards and social comparison

PDF | BibTeX | RIS | URL

Vanessa Maria Steinherr und Christian Vay
Leadership education in a technology-enhanced learning environment

PDF | BibTeX | RIS | URL

Christian Vay und Vanessa Steinherr
Leadership in a digitalized and crisis-ridden world: towards a comprehensive overview of relevant competencies for leaders

PDF | BibTeX | RIS | URL

2022

Vanessa Maria Steinherr und Christian Vay
Personal skills in the BISE curriculum: an integrative approach

PDF | BibTeX | RIS | URL

Vanessa Maria Steinherr, S. Graeber und A. Rudenko
Persuasive systems to support behavior change in the context of higher education

PDF | BibTeX | RIS

Marieluise Merz und Vanessa Maria Steinherr
Process-based guidance for designing behavior change support systems: marrying the persuasive systems design model to the transtheoretical model of behavior change

PDF | BibTeX | RIS | URL

Vanessa Maria Steinherr und Ramona Reinelt
Using hexad user types to identify motivational preferences among learners

PDF | BibTeX | RIS | URL

2021

Vanessa Maria Steinherr
LANA: a behavior change support system towards self-regulated learning

PDF | BibTeX | RIS | URL

Suche