Forschung
In der am Lehrstuhl für Financial Data Analytics betriebenen Forschung verfolgen wir das Ziel, höchste wissenschaftliche Ansprüche und Praxisrelevanz synergetisch zu kombinieren. Ergebnisse unserer Forschung wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und wiederholt national und international ausgezeichnet.
Darüber hinaus bestehen eine Vielzahl von Kooperationen mit Partnern aus der finanzwirtschaftlichen Praxis, mit denen wir einen engen inhaltlichen Austausch pflegen. Unsere Forschung wurde in der Vergangenheit beispielsweise durch Landesministerien, dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) und der Europäischen Kommission (EU) finanziell gefördert.
Inhaltlich ist unsere Forschung innerhalb von drei Forschungsschwerpunkten gegliedert, die im Folgenden weiter ausgeführt sind.
Forschungsschwerpunkte
Business Intelligence und Big Data Analytics
Analyse großer und heterogener Datenquellen zur Aufdeckung von für finanzwirtschaftliche Entscheidungen relevanten Informationen unter Verwendung von Methoden des Data, Text und Topic Mining (quantitativ-empirische und gestaltungsorientierte Forschung).
Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsstrategien
Analysen zur strategischen Nutzung digitaler Technologien in der Finanzwirtschaft (insb. FinTech) und den Finanzfunktionen von Unternehmen sowie der Rolle von IT-Architekturen für digitale Innovationen und Transformation (qualitativ-empirische Fallstudienforschung).
Konzepte und Methoden der Theorieentwicklung
Entwicklung konzeptioneller und methodischer Grundlagen für die rigorose Entwicklung von Theoriebeiträgen in Form von analytischen (insb. Taxonomien) und gestaltungsorientierten Theorien (theoretisch-konzeptionelle Forschung).