Anmeldezeitraum

Die Anmeldung für das Bachelorseminar Accounting läuft vom 12.10. bis 28.10.2020 (12 Uhr).

 

Ansprechpartnerin

Richten Sie dazu bitte folgende Unterlagen vollständig per Mail an Frau Christine Reitmaier.

 

 

Unterlagen

  • Bewerbungsschreiben mit Angaben zu Motivation und fachbezogenem Vorwissen (max. eine Seite A4)
  • Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular (siehe Digicampus; bitte im Word-Format!)
  • Aktueller Studis-Ausdruck

 

 

Thema

Das Thema des diesjährigen Bachelorseminar Accounting ist Corporate Social Responsibility. Unternehmerische Verantwortung rückt immer mehr in das allgemeine gesellschaftliche Interesse unserer Zeit. Initiativen zur Eindämmung der Umweltkrise beispielsweise findet man auf allen Ebenen der Gesellschaft –Fridays for Future oder ein politisch koordinierter Atomausstieg sind nur zwei Beispiele. Gleichzeitig sind es soziale Themen, die Unternehmen vor Herausforderungen stellen – angefangen von der Gleichberechtigung von Frauen und Männern bis hin zu Korruptionsvorwürfen. Wie bringen Unternehmen das Spannungsfeld Ökologie, Soziales und Ökonomie (sogenannte Tripple Bottom Line of Sustainability) in Einklang? Wie verantwortungsvoll verhalten sich Unternehmen tatsächlich? Welche Informationen veröffentlichen Unternehmen zu diesen Themen? Steht die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung im Zusammenhang mit nachfolgendem (Fehl-)Verhalten? Wie veränderte sich das Setting, seitdem ab 2017 große europäische Unternehmen von öffentlichem Interesse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet sind? Da finanzieller Erfolg überlebenswichtig ist, stellt sich für viele Unternehmen die Frage, unter welchen Voraussetzungen sich oftmals kostspielige Investitionen in den Umweltschutz auch tatsächlich lohnen. Ist Umweltschutz nur ein unumgängliches Übel, um diverse Stakeholder zufriedenzustellen, oder ergibt sich hieraus vielleicht sogar ein Wettbewerbsvorteil oder ein finanzieller Vorteil? In welchen Dimensionen ist zu denken, um Kosten-Nutzen-Abwägungen zu treffen? Wie kann das allgemeine Qualitätsmanagement hierzu beitragen? Gleichzeitig stellt sich die Frage, warum Unternehmen aber trotz des gesellschaftlichen Drucks teilweise nicht verantwortungsvoll handeln. Welche Mechanismen der Unternehmenssteuerung können hier Einfluss nehmen? Spiegeln die von den Unternehmen veröffentlichten Informationen zur Corporate Governance tatsächlich eine verbesserte Unternehmensstruktur wider? Oder haben Unternehmen Anreize, solche Informationen in ihrem Sinne zu verzerren? Welche Motive gibt es beispielsweise für Bilanzbetrug? Inwieweit hängen diese von der Eigentümerstruktur im Unternehmen ab? Wie effektiv sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Bilanzbetrug? Welche kurz- und langfristigen Auswirkungen haben aufgedeckte Betrugsfälle für Unternehmen? All diese Themen stehen im öffentlichen Interesse unserer Zeit. Auch wir wollen uns im Rahmen des Seminars mit der Corporate Social Responsibility in verschiedenen Facetten beschäftigen.

 

Weitere Informationen

Die Teilnehmerzahl für das Bachelorseminar Accounting ist beschränkt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt u.a. auf Grundlage der am Lehrstuhl besuchten Veranstaltungen und dem Bewerbungsschreiben. Die Teilnehmer werden per E-Mail nach Bewerbungsschluss bekannt gegeben. Die Themenverteilung erfolgt im Anschluss an die Einführungsveranstaltung.

 

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