Lehre
AKTUELLES aus der Lehre
Bachelorseminar Sommersemester 2022
31.03.2022
Bachelorseminar (Deutsch)
Die erste Veranstaltung des Bachelorseminars findet planmäßig am 10.05.2022 um 13.00-14.00 Uhr (Raum J 2102) statt. Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können Sie sich über den zentralen Cluster Vergabeprozess für Seminararbeiten bewerben.
Alles Details bzgl. des Ablaufs des Seminars finden Sie im aktuellen Stundenplan. Eine Liste der angebotenen Themen für Sommersemester erhalten Sie durch einen Klick auf den Pfeil.
Bachelor Seminar (English):
The first slot of the bachelor seminar will take place on 10 May 2022 at 3pm – 4pm in Room J 2102. If you would like to take part in our bachelor seminar, you can apply via the central cluster process for the allocation of seminar papers.
For further details please see the current timetable. A list of the topics offered for summer semester can be found with a click on the arrow.
Klausureinsicht für das Wintersemester 2021/2022
29.03.2022
Der Klausureinsichtstermin für die Module des Lehrstuhls aus dem WiSe 21/22 findet am Donnerstag, 28.04.2022, ab 08:45 Uhr in Raum J 2105 statt.
Die Anmeldung hierzu findet über Digicampus statt und ist unbedingt erforderlich: https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/consultation/overview?username=loewjana_dozent
Bitte geben Sie bei dieser Anmeldung unbedingt Ihre Matrikelnummer sowie die Klausur (IES, IM, MGN) an, für deren Einsicht Sie Ihren Termin buchen.
Wenn Sie mehrere Klausuren einsehen möchten, melden Sie sich bitte zu entsprechend mehr Terminen an.
Anmeldeschluss: Freitag, 22.04.2022, bis 24 Uhr.
Lead-User-Seminar mit Praxispartner im Sommersemester 2022 (Management: Research (deutsch))
15.03.2022
Dieses Semester bietet der Lehrstuhl die einmalige Gelegenheit an einem Lead-User-Seminar (Masterseminar) teilzunehmen, das in Zusammenarbeit mit unserem Praxispartner sensAI durchgeführt wird. Weitere Infos finden Sie auf dem angehängten Flyer.
Anmeldungen sind bereits jetzt per Email an Hueseyin.Doluca@uni-a.de möglich.
Empfohlene Studienplanung
Die folgenden Abbildungen zeigen die vom Lehrstuhl empfohlene Reihenfolge für die Belegung der angebotenen Veranstaltungen am Lehrstuhl.


Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester
Vorlesungen
Name | Dozent | Semester | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|
International Entrepreneurship |
Marcus Wagner, Hüseyin Doluca, Maximilian Pieper, Jana Sabrina Löw |
Sommersemester 2022 | Vorlesung | englisch |
Internationales Handelsrecht |
Marcus Wagner, Christian Hald |
Sommersemester 2022 | Vorlesung | deutsch |
Management: Innovation and International Business |
Marcus Wagner, Hüseyin Doluca, Jessica Kluge, Benedikt Holzner |
Sommersemester 2022 | Vorlesung + Übung | englisch |
Seminare
Name | Dozent | Semester | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|
Bachelor Seminar Innovation & Internationales Management (Deutsch) |
Maximilian Pieper, Jana Sabrina Löw |
Sommersemester 2022 | Seminar | deutsch |
Selbstmanagement |
Marcus Wagner, Armin Günther |
Sommersemester 2022 | Seminar | deutsch |
Management: Research (english) |
Marcus Wagner, Hüseyin Doluca, Jessica Kluge, Benedikt Holzner |
Sommersemester 2022 | Seminar | englisch |
Bachelor Seminar Innovation & Internationales Management (English) |
Maximilian Pieper, Jana Sabrina Löw |
Sommersemester 2022 | Seminar | englisch |
Management: Research (deutsch) |
Marcus Wagner, Hüseyin Doluca |
Sommersemester 2022 | Seminar | deutsch |
Aktueller Stundenplan
An dieser Stelle finden Sie jedes Semester den aktuellen Stundenplan mit Veranstaltungsbeginn, -zeiten und -räumen sowie speziellen Anmeldeformalitäten.
Alle Vorlesungen des Lehrstuhls finden im Sommersemester 2022 als hybrid statt. Der Stundenplan wird nach und nach ergänzt und aktualisiert.
Veranstaltungen | V S Ü |
Dozent | Tag | Zeit | Ort/Raum | Start / Beginn SoSe: 25.04.2022 Bemerkungen zu Anmeldungen (per mail oder über Digicampus) |
BACHELOR |
||||||
International Entrepreneurship (Vorlesung) |
V |
Wagner/Doluca |
Tue |
14:00-15:30 |
K 1001 |
Start: 2nd week: 03.05.2022 Registration via Digicampus will open soon. |
Bachelorseminar (deutsch) | S | Löw |
(geblockt) |
J 2102 J 2102 J 2102 J 2101 |
Infos zur Anmeldung: siehe Cluster Webseite Kick-off: 10.05.2022, 13:00h - 14:00h Thematische Einführung + Themenvergabe: 24.05.2022, 13:00 - 14:30 Diskussionsforum: 14.06.22, 08:30 - 10:30 Präsentationen: 12.07.2022, 10:15 - 13:15 |
|
Bachelor Seminar (english) | S | Löw |
(blocked) |
J 2102 J 2102 J 2102 J 2101 |
Info on registration: see
Cluster Webseite
Kick-off: 10.05.2022, 15:00 - 16:00 Thematic introduction + Assignment of topics: 24.05.2022, 15:00 - 16:00 Discussion forum: 14.06.22, 11:00 - 13:00 Presentations: 13.07.2022, 10:15 - 13:15 |
|
Project 10 CP (nur GBM) | S | Wagner/Holzner | Termine werden noch bekannt gegeben - tba | |||
Project 5 CP (nur GBM) | S | Wagner/N.N. | Termine werden noch bekannt gegeben - tba | |||
MASTER |
||||||
Management: Innovation and International Business |
V Ü |
Doluca/Wagner Kluge/Holzner |
Tue Mon |
12:15-13:45 17:30-19:00 |
K 1002 |
Start: 2nd week: 03.05.2022 |
Management: Research (deutsch)
|
S |
Doluca |
(geblockt) |
tba |
Anmeldung ab 15.03.2022 per Email. |
|
Management: Research (english) | S |
Wagner |
(blocked) |
J 1106 |
Kick-Off: 28.04.2022, 10:00 - 11:30 |
Legende / Abkürzungen:
V = Vorlesung
Ü = Übung zur Vorlesung
S = Seminar
Entrepreneurial Innovation Track
Participation in different courses will enable bachelor students to gain competencies in the areas of entrepreneurship and innovation and may result in those students receiving a certificate that confirms these competencies. For detailed information please refer to the following document.
-
pdf
Zulassungsvoraussetzungen
In diesem Abschnitt finden Sie die Zulassungsvoraussetzungen am Lehrstuhl für Bachelorseminare, Bachelorarbeiten, Masterseminare und Masterarbeiten.
Desweiteren finden Sie hier Informationen zu den Modalitäten zur jeweiligen Bewerbung bzw. Anmeldung.
Zulassung für: | Voraussetzungen sind: |
Bachelorseminar |
Priorität erhalten diejenigen Studierenden, die beide Vorlesungen erfolgreich absolviert haben.
Hinweis: Für GBM Studierende gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung). ---------------------------------------------------------------- Eine Bewerbung im Rahmen des zentralen Cluster Vergabeverfahrens für Seminararbeiten ist unbedingt erforderlich (siehe Homepage des Clusters). ---------------------------------------------------------------- Eine Liste zu aktuellen Themen finden Sie hier.
Ansprechpartnerin: Frau Jana Löw |
Zulassung für: | Voraussetzungen sind: |
Bachelorarbeit__ |
Priorität erhalten diejenigen Studierenden, die beide Vorlesungen erfolgreich absolviert haben.
Hinweis: Für GBM Studierende gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung). ---------------------------------------------------------------- Eine Bewerbung im Rahmen des zentralen Cluster Vergabeverfahrens für Bachelorarbeiten ist unbedingt erforderlich (siehe Homepage des Clusters).
Die Vergabe erfolgt immer und ausschließlich zu Beginn des Semesters. Fristen und Termine werden über die Homepage des Clusters bekannt gegeben. ----------------------------------------------------------------Zu Beginn der Bewerbungsfrist bieten wir i.d.R. eine Informationsveranstaltung zum Verfassen von Bachelorarbeiten an unserem Lehrstuhl an, in der auch die Abschlussarbeitsthemen vorgestellt werden. Die Veranstaltung für das Sommersemester 2022 findet am Mittwoch, den 27.04.2022 um 17:30 Uhr via Zoom statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Die Angabe von Präferenzen aus den vorgestellten Themen ist im Bewerbungsprozess zwingend erforderlich. Eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist daher notwendig. ---------------------------------------------------------------- Lehrstuhlspezifische Informationen (z.B. Ablauf, Umfang, Format) zu Abschlussarbeiten können dem „Leitfaden für Bachelorarbeiten“ auf unserer Digicampus-Seite entnommen werden.
|
Zulassung für: | Voraussetzungen sind: |
Masterseminar__ |
Der Besuch des Masterseminars ist parallel zur VL "Management: Globale Nachhaltigkeit" möglich.
Hinweis: Für Studierende des GBM und Wirtschaftsingenieurwesens gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung). ---------------------------------------------------------------- Eine Anmeldung für Masterseminararbeiten ist unbedingt erforderlich. Die Anmeldung zu den Masterseminaren "Management: Research (Deutsch)" und "Management: Research (English)" erfolgt vorab per Email an den u.a. Ansprechpartner.
Der erste Seminartermin findet am 05.05.2022 um 10:00 Uhr statt.
|
Zulassung für: | Voraussetzungen sind: |
Masterarbeit____ |
Aufgrund des im Sommersemester 2020 Corona-bedingten Ausfalls von Veranstaltungen wie z.B. „Empirische Kapitalmarktforschung“ ändert sich die Zulassungsvoraussetzung zur Masterarbeit dahingehend, dass für das Wintersemester 2022/23 alternativ der Nachweis von anderweitig erworbenem äquivalenten Wissen (z.B. durch die Teilnahme an der Veranstaltung „Empirical Methods“) möglich ist.
Hinweis: Für Studierende des GBM und Wirtschaftsingenieurwesens gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung). ---------------------------------------------------------------- Eine Bewerbung für Masterarbeiten ist unbedingt erforderlich.
Die Bewerbung zu Masterarbeiten erfolgt ab dem Ende der Vorlesungszeit. Wenn Sie planen, Ihre Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben, kontaktieren Sie uns bitte möglichst frühzeitig, um dies inhaltlich abzustimmen Der nächste Zeitraum für die Bewerbung zur Zulassung zur Masterarbeit für das Wintersemester 2023 ist 25.07. – 19.08.2022.
Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und die Nachweise über die erbrachten Leistungen (bzw. eine Bestätigung über die Anmeldungen zu ausstehenden Prüfungen) mit Angabe des für Sie frühestmöglichen Starttermins der Masterarbeit, und ob Sie sich, und wenn ja, bei welchen Lehrstühlen, parallel bewerben an den Ansprechpartner Herrn Dr. Hüseyin Doluca.
Ansprechpartner: Herr Dr. Hüseyin Doluca |
Leitfaden und Formatvorlage
Den Leitfaden und die Formatvorlage des Lehrstuhls zur Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie auf den Seiten von Digicampus zum Download.
Empfehlungsschreiben (für Masterbewerbungen)
Sollten Sie für die Bewerbung um einen Masterstudienplatz an einer anderen Hochschule ein Empfehlungsschreiben benötigen, stellen wir Ihnen eines aus, soweit Sie das Bachelorseminar und mindestens eine Vorlesung an unserem Lehrstuhl erfolgreich absolviert haben. Senden Sie hierzu bitte folgende Unterlagen an diese mail-Adresse:
- Name, Adresse und Matrikelnummer
- Aufstellung Ihrer an unserem Lehrstuhl absolvierten Veranstaltungen (samt Veranstaltungsbezeichnung, Leistungspunkte und erzielte Note)
- Notenauszug aus Studis als Nachweis
- Betreuer und Betreuungsbeginn der Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit
- Studienbeginn an der Universität Augsburg
- Hinweis, ob das Schreiben auf Deutsch oder Englisch ausgestellt werden soll (es wird nur eines von beiden ausgestellt).
Die Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgt in der Regel innerhalb von sechs bis acht Wochen. Bitte planen Sie deshalb genügend Vorlaufzeit ein.
Unvollständige Anfragen werden nicht beantwortet.
Allgemeine Übersicht Lehrveranstaltungen
|
||||
---|---|---|---|---|
Titel |
Typ | SWS | Turnus | Ansprechpartner |
Innovationsmanagement (incl. Übung) | V+Ü | 2+1 | WiSe | Ansprechpartner |
International Entrepreneurship | V | 2 | SoSe | Ansprechpartnerin |
Internationales Handelsrecht | V | 2 | SoSe | Ansprechpartnerin |
Selbstmanagement - Theoret. Ansätze u. prakt. Umsetzung | V | 2 | SoSe | Ansprechpartnerin |
Bachelorseminar Innovation & Int. Management (dt.) | S | 3 | WiSe und SoSe | Ansprechpartnerin / Ansprechpartnerin |
Bachelor Seminar Innovation & Int. Management (engl.) | S | 3 | WiSe und SoSe | Ansprechpartnerin / Ansprechpartnerin |
Project 10 CP (GBM-Projektseminar) | S | 3 | WiSe und SoSe | Ansprechpartner |
Project 5 CP (GBM-Projektseminar) | S | 3 | WiSe und SoSe | Ansprechpartnerin |
|
||||
Titel | Typ | SWS | Turnus | Ansprechpartner |
Management: Globale Nachhaltigkeit* | V+Ü | 2+2 | WiSe | Ansprechpartnerin |
Management: Innovation and International Business* | V+Ü | 2+2 | SoSe | Ansprechpartnerin |
Management: Research (dt.) | S | 4 | WiSe und SoSe | Ansprechpartner |
Management: Research (engl.) | S | 4 | WiSe und SoSe (nicht im WiSe 21/22) | Ansprechpartner |
*Hinweis: Empfohlen wird der Besuch von „Management: Innovation and International Business“ VOR dem Besuch von „Management: Globale Nachhaltigkeit“.
_________________________
Legende:
V = Vorlesung
V+Ü = Vorlesung mit Übung
S = Seminar
Weiterführende Informationen zur Einbringbarkeit unserer Veranstaltungen finden Sie in Ihrem jeweiligen für Sie gültigen Modulhandbuch.