AKTUELLES aus der Lehre

Bachelorseminar Sommersemester 2022

31.03.2022
Bachelorseminar (Deutsch)
Die erste Veranstaltung des Bachelorseminars findet planmäßig am 10.05.2022 um 13.00-14.00 Uhr (Raum J 2102) statt. Falls Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können Sie sich über den zentralen Cluster Vergabeprozess für Seminararbeiten bewerben.
Alles Details bzgl. des Ablaufs des Seminars finden Sie im aktuellen Stundenplan. Eine Liste der angebotenen Themen für Sommersemester erhalten Sie durch einen Klick auf den Pfeil.

Bachelor Seminar (English):
The first slot of the bachelor seminar will take place on 10 May 2022 at 3pm – 4pm in Room J 2102. If you would like to take part in our bachelor seminar, you can apply via the central cluster process for the allocation of seminar papers.
For further details please see the current timetable. A list of the topics offered for summer semester can be found with a click on the arrow.

Klausureinsicht für das Wintersemester 2021/2022

29.03.2022
Der Klausureinsichtstermin für die Module des Lehrstuhls aus dem WiSe 21/22 findet am Donnerstag, 28.04.2022, ab 08:45 Uhr in Raum J 2105 statt.
Die Anmeldung hierzu findet über Digicampus statt und ist unbedingt erforderlich: https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/consultation/overview?username=loewjana_dozent

Bitte geben Sie bei dieser Anmeldung unbedingt Ihre Matrikelnummer sowie die Klausur (IES, IM, MGN) an, für deren Einsicht Sie Ihren Termin buchen.
Wenn Sie mehrere Klausuren einsehen möchten, melden Sie sich bitte zu entsprechend mehr Terminen an.
Anmeldeschluss: Freitag, 22.04.2022, bis 24 Uhr.

Lead-User-Seminar mit Praxispartner im Sommersemester 2022 (Management: Research (deutsch))

15.03.2022
Dieses Semester bietet der Lehrstuhl die einmalige Gelegenheit an einem Lead-User-Seminar (Masterseminar) teilzunehmen, das in Zusammenarbeit mit unserem Praxispartner sensAI durchgeführt wird. Weitere Infos finden Sie auf dem angehängten Flyer.
Anmeldungen sind bereits jetzt per Email an Hueseyin.Doluca@uni-a.de möglich.

Empfohlene Studienplanung

Die folgenden Abbildungen zeigen die vom Lehrstuhl empfohlene Reihenfolge für die Belegung der angebotenen Veranstaltungen am Lehrstuhl.

 

 

 

Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester

Vorlesungen

 

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Prof. Dr. Marcus Wagner - Innovation und Nachhaltiges Management | Vorlesungsarten: Vorlesung, Vorlesung + Übung)
Name Dozent Semester Typ Sprache
International Entrepreneurship Wagner

Marcus Wagner,

Doluca

Hüseyin Doluca,

Pieper

Maximilian Pieper,

Löw

Jana Sabrina Löw

Sommersemester 2022 Vorlesung englisch
Internationales Handelsrecht Wagner

Marcus Wagner,

Hald

Christian Hald

Sommersemester 2022 Vorlesung deutsch
Management: Innovation and International Business Wagner

Marcus Wagner,

Doluca

Hüseyin Doluca,

Kluge

Jessica Kluge,

Holzner

Benedikt Holzner

Sommersemester 2022 Vorlesung + Übung englisch

 

Seminare

 

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Prof. Dr. Marcus Wagner - Innovation und Nachhaltiges Management | Vorlesungsarten: Seminar)
Name Dozent Semester Typ Sprache
Bachelor Seminar Innovation & Internationales Management (Deutsch) Pieper

Maximilian Pieper,

Löw

Jana Sabrina Löw

Sommersemester 2022 Seminar deutsch
Selbstmanagement Wagner

Marcus Wagner,

Günther

Armin Günther

Sommersemester 2022 Seminar deutsch
Management: Research (english) Wagner

Marcus Wagner,

Doluca

Hüseyin Doluca,

Kluge

Jessica Kluge,

Holzner

Benedikt Holzner

Sommersemester 2022 Seminar englisch
Bachelor Seminar Innovation & Internationales Management (English) Pieper

Maximilian Pieper,

Löw

Jana Sabrina Löw

Sommersemester 2022 Seminar englisch
Management: Research (deutsch) Wagner

Marcus Wagner,

Doluca

Hüseyin Doluca

Sommersemester 2022 Seminar deutsch

Aktueller Stundenplan

An dieser Stelle finden Sie jedes Semester den aktuellen Stundenplan mit Veranstaltungsbeginn, -zeiten und -räumen sowie speziellen Anmeldeformalitäten.

 

Alle Vorlesungen des Lehrstuhls finden im Sommersemester 2022 als hybrid statt.   Der Stundenplan wird nach und nach ergänzt und aktualisiert.
 

Veranstaltungen V
S
Ü
Dozent Tag Zeit Ort/Raum Start / Beginn SoSe: 25.04.2022
Bemerkungen
zu Anmeldungen
(per mail
oder über Digicampus)

BACHELOR

           

International Entrepreneurship

(Vorlesung)

V

Wagner/Doluca

Tue

14:00-15:30

K 1001

Start: 2nd week: 03.05.2022

Registration via Digicampus will open soon.
Further information on Digicampus.

Bachelorseminar (deutsch) S Löw  

(geblockt)

 

J 2102

J 2102

J 2102

J 2101

Infos zur Anmeldung: siehe Cluster Webseite 

Kick-off:  10.05.2022, 13:00h - 14:00h

Thematische Einführung + Themenvergabe: 24.05.2022, 13:00 - 14:30

Diskussionsforum: 14.06.22, 08:30 - 10:30

Präsentationen: 12.07.2022, 10:15 - 13:15

Bachelor Seminar (english) S Löw  

(blocked)

 

J 2102

J 2102

J 2102

J 2101

Info on registration: see Cluster Webseite 

Kick-off:  10.05.2022, 15:00 - 16:00

Thematic introduction + Assignment of topics: 24.05.2022, 15:00 - 16:00

Discussion forum: 14.06.22, 11:00 - 13:00

Presentations: 13.07.2022, 10:15 - 13:15

Project 10 CP (nur GBM) S Wagner/Holzner       Termine werden noch bekannt gegeben - tba 
Project   5 CP (nur GBM) S Wagner/N.N.       Termine werden noch bekannt gegeben - tba 
             

MASTER

           

Management: Innovation and

International Business
(Vorlesung + Übung)

V
Ü

Ü

Doluca/Wagner
Kluge/Holzner

Kluge/Holzner

Tue
Mon

Mon

12:15-13:45
10:00-11:30

17:30-19:00

K 1002
Digicampus
und Zoom

Start: 2nd week: 03.05.2022
Registration via Digicampus will open soon.
Further information on Digicampus.

Management: Research (deutsch)  


 

S

Doluca

 

(geblockt)

tba

Anmeldung ab 15.03.2022 per  Email.

Weitere Infos.

Management: Research (english) S

Wagner

  (blocked)

J 1106

Kick-Off: 28.04.2022, 10:00 - 11:30    

 

 

Legende / Abkürzungen:

V = Vorlesung

Ü = Übung zur Vorlesung

S = Seminar

Entrepreneurial Innovation Track

Participation in different courses will enable bachelor students to gain competencies in the areas of entrepreneurship and innovation and may result in those students receiving a certificate that confirms these competencies. For detailed information please refer to the following document.

 

 

Zulassungsvoraussetzungen

 

In diesem Abschnitt finden Sie die Zulassungsvoraussetzungen am Lehrstuhl für Bachelorseminare, Bachelorarbeiten, Masterseminare und Masterarbeiten.

Desweiteren finden Sie hier Informationen zu den Modalitäten zur jeweiligen Bewerbung bzw. Anmeldung.

 

Zulassung für: Voraussetzungen sind:
Bachelorseminar
  • Bibliothekseinführung (Lern- und Servicezentrum) und
  • VL "Innovationsmanagement"  (WS)  und/oder
  • VL "International Entrepreneurship"  (SS)

Priorität erhalten diejenigen Studierenden, die beide Vorlesungen erfolgreich absolviert haben.

 

Hinweis: Für GBM Studierende gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung). 

----------------------------------------------------------------

Eine Bewerbung im Rahmen des zentralen Cluster Vergabeverfahrens für Seminararbeiten ist unbedingt erforderlich (siehe Homepage des Clusters).

----------------------------------------------------------------

Eine Liste zu aktuellen Themen finden Sie hier.

 

Ansprechpartnerin: Frau Jana Löw

 

 

Zulassung für: Voraussetzungen sind:
Bachelorarbeit__
  • Bibliothekseinführung (Lern- und Servicezentrum) und
  • VL "Innovationsmanagement"  (WS)  und/oder
  • VL "International Entrepreneurship"  (SS)  und
  • "Bachelorseminar" (Deutsch oder Englisch) am Lst. Prof. Wagner

Priorität erhalten diejenigen Studierenden, die beide Vorlesungen erfolgreich absolviert haben.

 

Hinweis: Für GBM Studierende gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung). 

----------------------------------------------------------------

Eine Bewerbung im Rahmen des zentralen Cluster Vergabeverfahrens für Bachelorarbeiten ist unbedingt erforderlich (siehe  Homepage des Clusters). 

 

Die Vergabe erfolgt immer und ausschließlich zu Beginn des Semesters. Fristen und Termine werden über die Homepage des Clusters bekannt gegeben.

----------------------------------------------------------------

Zu Beginn der Bewerbungsfrist bieten wir i.d.R. eine Informationsveranstaltung zum Verfassen von Bachelorarbeiten an unserem Lehrstuhl an, in der auch die Abschlussarbeitsthemen vorgestellt werden.

Die Veranstaltung für das Sommersemester 2022 findet am Mittwoch, den 27.04.2022 um 17:30 Uhr via Zoom statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Angabe von Präferenzen aus den vorgestellten Themen ist im Bewerbungsprozess zwingend erforderlich. Eine Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist daher notwendig.

----------------------------------------------------------------

Lehrstuhlspezifische Informationen (z.B. Ablauf, Umfang, Format) zu Abschlussarbeiten können dem „Leitfaden für Bachelorarbeiten“ auf unserer Digicampus-Seite entnommen werden.


Ansprechpartner: Herr Benedikt Holzner

 

Zulassung für: Voraussetzungen sind:
Masterseminar__
  • Bibliothekseinführung (Lern- und Servicezentrum) und
  • VL "Management: Globale Nachhaltigkeit"   (WS)  und
  • VL "Management: Innovation and International Business"   (SS)

Der Besuch des Masterseminars ist parallel zur VL "Management: Globale Nachhaltigkeit" möglich.

 

Hinweis: Für Studierende des GBM und Wirtschaftsingenieurwesens gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung). 

----------------------------------------------------------------

Eine Anmeldung für Masterseminararbeiten ist unbedingt erforderlich.
 

Die Anmeldung zu den Masterseminaren "Management: Research (Deutsch)" und "Management: Research (English)" erfolgt vorab per Email an den u.a. Ansprechpartner.
Der nächste Bewerbungszeitraum für das Sommersemester 2022 beginnt am 15.03.2022.
Bitte fügen Sie der Anmeldung die Nachweise über die o.a. Leistungen (Bestätigungen über Leistungsnachweise und/oder Anmeldung zu ausstehenden Leistungen) bei. 


Achtung: Die Seminarplätze sind begrenzt und werden bei Erfüllung der Voraussetzungen nach dem Windhundprinzip (First-Come First-Served) vergeben.
 

Der erste Seminartermin findet am 05.05.2022 um 10:00 Uhr statt.


Ansprechpartner: Herr  Hüseyin Doluca 

Zulassung für: Voraussetzungen sind:
Masterarbeit____
  • Bibliothekseinführung (Lern- und Servicezentrum) und
  • VL "Management: Globale Nachhaltigkeit"  (WS)  und
  • VL "Management: Innovation and International Business"  (SS)  und
  • Masterseminar "Management: Research" (Deutsch oder Englisch)  und
  • Nachweis über Kenntnisse in quantitativ-empirischen Forschungsmethoden:
    mindestens eine der folgenden Veranstaltungen: "Empirische Kapitalmarktforschung", "Empirische Personalforschung" oder "Mikroökonometrie".

Aufgrund des im Sommersemester 2020 Corona-bedingten Ausfalls von Veranstaltungen wie z.B. „Empirische Kapitalmarktforschung“ ändert sich die Zulassungsvoraussetzung zur Masterarbeit dahingehend, dass für das Wintersemester 2022/23 alternativ der Nachweis von anderweitig erworbenem äquivalenten Wissen (z.B. durch die Teilnahme an der Veranstaltung „Empirical Methods“) möglich ist.

 

Hinweis: Für Studierende des GBM und Wirtschaftsingenieurwesens gelten diese Voraussetzungen soweit die erforderlichen Prüfungen im Rahmen der jeweils geltenden Prüfungsordnung einbringbar sind (Ausnahme: Bibliothekseinführung).

----------------------------------------------------------------

Eine Bewerbung für Masterarbeiten ist unbedingt erforderlich.

 

Die Bewerbung zu Masterarbeiten erfolgt ab dem Ende der Vorlesungszeit.

Wenn Sie planen, Ihre Masterarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben, kontaktieren Sie uns bitte möglichst frühzeitig, um dies inhaltlich abzustimmen

Der nächste Zeitraum für die Bewerbung zur Zulassung zur Masterarbeit für das Wintersemester 2023 ist 25.07. – 19.08.2022.
Die Vergabe von Masterarbeitsthemen erfolgt i.d.R. zum Ende des aktuellen bzw. zu Beginn des darauffolgenden Semesters.

 

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und die Nachweise über die erbrachten Leistungen (bzw. eine Bestätigung über die Anmeldungen zu ausstehenden Prüfungen) mit Angabe des für Sie frühestmöglichen Starttermins der Masterarbeit, und ob Sie sich, und wenn ja, bei welchen Lehrstühlen, parallel bewerben an den Ansprechpartner Herrn Dr. Hüseyin Doluca.


Alleinbewerbungen werden prioritär behandelt.

 

Ansprechpartner: Herr Dr. Hüseyin Doluca

 

 

Leitfaden und Formatvorlage

Den Leitfaden und die Formatvorlage des Lehrstuhls zur Anfertigung von wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie auf den Seiten von Digicampus zum Download.

Empfehlungsschreiben (für Masterbewerbungen)

 

Sollten Sie für die Bewerbung um einen Masterstudienplatz an einer anderen Hochschule ein Empfehlungsschreiben benötigen, stellen wir Ihnen eines aus, soweit Sie das Bachelorseminar und mindestens eine Vorlesung an unserem Lehrstuhl erfolgreich absolviert haben. Senden Sie hierzu bitte folgende Unterlagen an diese mail-Adresse:

  1. Name, Adresse und Matrikelnummer
  2. Aufstellung Ihrer an unserem Lehrstuhl absolvierten Veranstaltungen (samt Veranstaltungsbezeichnung, Leistungspunkte und erzielte Note)
  3. Notenauszug aus Studis als Nachweis
  4. Betreuer und Betreuungsbeginn der Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit
  5. Studienbeginn an der Universität Augsburg
  6. Hinweis, ob das Schreiben auf Deutsch oder Englisch ausgestellt werden soll (es wird nur eines von beiden ausgestellt).

Die Bearbeitung Ihrer Anfrage erfolgt in der Regel innerhalb von sechs bis acht Wochen. Bitte planen Sie deshalb genügend Vorlaufzeit ein.
Unvollständige Anfragen werden nicht beantwortet.

Allgemeine Übersicht Lehrveranstaltungen

 


 


Bachelor

       

Titel

Typ SWS Turnus   Ansprechpartner
Innovationsmanagement (incl. Übung) V+Ü 2+1 WiSe   Ansprechpartner 
International Entrepreneurship V 2 SoSe   Ansprechpartnerin
Internationales Handelsrecht V 2 SoSe   Ansprechpartnerin 
Selbstmanagement - Theoret. Ansätze u. prakt. Umsetzung    V 2 SoSe   Ansprechpartnerin 
Bachelorseminar Innovation & Int. Management (dt.) S 3 WiSe und SoSe        Ansprechpartnerin / Ansprechpartnerin
Bachelor Seminar Innovation & Int. Management (engl.) S 3 WiSe und SoSe   Ansprechpartnerin / Ansprechpartnerin
Project 10 CP (GBM-Projektseminar) S 3 WiSe und SoSe   Ansprechpartner 
Project   5 CP (GBM-Projektseminar) S 3 WiSe und SoSe   Ansprechpartnerin 


Master

       
Titel Typ SWS Turnus   Ansprechpartner
Management: Globale Nachhaltigkeit* V+Ü 2+2 WiSe   Ansprechpartnerin 
Management: Innovation and International Business* V+Ü 2+2 SoSe   Ansprechpartnerin
Management: Research (dt.)  S 4 WiSe und SoSe   Ansprechpartner 
Management: Research (engl.)  S 4 WiSe und SoSe (nicht im WiSe 21/22)   Ansprechpartner


*Hinweis: Empfohlen wird der Besuch von „Management: Innovation and International Business“ VOR dem Besuch von „Management: Globale Nachhaltigkeit“.

_________________________

Legende:
V = Vorlesung

V+Ü = Vorlesung mit Übung

S = Seminar

 

Weiterführende Informationen zur Einbringbarkeit unserer Veranstaltungen finden Sie in Ihrem jeweiligen für Sie gültigen Modulhandbuch.

Suche