Cluster Strategy, Marketing & Management
Herzlich Willkommen auf der Webseite des Clusters Strategy, Marketing & Management!
Das Cluster Strategy, Marketing & Management stellt den Mensch und seine Entscheidungen als Erfolgsfaktor von Unternehmen in den Mittelpunkt seiner Lehre und Forschung.
Ziel des Strategischen Managements ist dabei stets die Sicherung des nachhaltigen Erfolges von Unternehmen.

Mensch als Organisationsteilnehmer
Als Organisationsteilnehmer ist der Mensch Teil eines Gefüges, das durch die Interdependenzen zwischen den einzelnen Akteuren gekennzeichnet ist. Damit die Organisationsteilnehmer entsprechend den Unternehmenszielen agieren, sind Kenntnisse und Verständnis über Konzepte der Unternehmensführung, der Organisationsentwicklung, des Innovations- sowie des Personalmanagement von enormer Wichtigkeit.

Mensch als Kunde
Ein Erfolgspotenzial für Unternehmen ist nur gegeben, wenn Organisation und Kunde auch zusammenfinden. Deshalb müssen Organisationen die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und sich verstehen, diese im Rahmen ihrer Marketingaktivitäten entsprechend zu adressieren. Somit beschäftigt sich das Cluster SMM ebenfalls mit Marktforschung und Marketingstrategien.

Information als Wettbewerbsfaktor
Sowohl für die Entscheidungsfindung innerhalb der Organisation als auch für den Umgang mit Kunden ist das Vorliegen von Information in der richtigen Form zur richtigen Zeit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Deshalb liegt ein weiterer Schwerpunkt des Clusters Strategy, Marketing & Management auf dem Informationsmanagement.

Professuren und Lehrstühle des Clusters
Ansprechperson
Studienangebot im Cluster Strategy, Marketing & Management
Leistungsanerkennung
Grundlegende Informationen und Hinweise zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen sind der Webseite des Center for International Relations der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu entnehmen.
Zur Beantwortung Cluster-spezifischer Fragen zum Thema Anerkennung wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpersonen:
Für eine zügige Bearbeitung Ihrer spezifischen Fragen zur Anerkennung im Cluster bzw. Major/Minor Strategy, Marketing & Management (früher: Strategy & Information) geben Sie bitte folgende Informationen an:
- Studiengang an der Universität Augsburg (Bachelor, Master)
- Name der Gast-Universität
- Gastland
- Ggf. Bundesstaat der Gast-Universität
- Ort der Gast-Universität
- Geplanter/absolvierter Studiengang an der Gast-Universität
- Grad des im Ausland geplanten/absolvierten Studiengangs (Bachelor, Master, MBA, etc.)
- Fachbeschreibung der anzuerkennenden Kurse (pdf im Anhang; mögliche Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch)
Forschungsseminar des Clusters Strategy, Marketing & Management
Das Cluster SMM lädt im Rahmen des Forschungsseminars nationale und internationale Forscherinnen und Forscher ein, ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorzustellen. Ziel des Seminars ist dabei der institutionenübergreifende wissenschaftliche Austausch.
Mitglieder der Fakultät und Interessierte sind herzlich eingeladen an den Vorträgen teilzunehmen. Die aktuellen Termine sind nachfolgend zu finden.
Referent*in | Thema | Termin |
Prof. Dr. Marius Lüdicke (City University of London) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Who’s Bad? Sources and Forms of Deviance in Consumer Communities |
30. September 2019 14.00 Uhr J 1207 |
Prof. Dr. Alexander Kritikos (DIW Berlin, Universität Potsdam) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Does the Motivation to Start a Business Impact Entrepreneurial Performance in the Long Run? |
10. Juli 2019 15.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Viswanath Venkatesh (University of Arkansas) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Pursuing the United Nations' Sustainable Development Goals: Lessons Learned from a Project in Villages in India |
24. Mai 2019 12.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Mari-Klara Stein (Copenhagen Business School) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Urgency and Anticipation: Time Framing in Organizational Transformation with Information Technology |
6. Februar 2019 12.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Donald F. Kuratko (Indiana University Bloomington) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
The Future of Entrepreneurship Education |
6. Dezember 2018 14.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Jeroen J.L. Schepers (Eindhoven University of Technology) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
The Solution Selling Paradox: The Imperative of Sales-Service Cooperation for Cross-Selling Outcomes |
18. Oktober 2018 14.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. André Marchand (Universität Köln) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Do Firms Need New Strategic Resources in a Digital Environment? |
21. Juni 2018 10.30 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Jason Thatcher (Clemson University) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Social Media and New Employee Selection: How Does New Technology Change an Old Game? |
12. Juni 2018 12.00 Uhr J 2101 |
Professor Dr. Martin Mende & Professor Dr. Maura Scott (Florida State University) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
How Humanoid Service Robots Influence Consumer Experience and Consumption Cash or Credit? How Consumers Pay Can Influence How Others Judge Them |
14. Mai 2018 10.00 Uhr J 2101 |
Professor Dr. Hartmut Höhle (Universität Mannheim) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Design and Evaluation of Auto-ID Enabled Shopping Assistance Artifacts in Customers' Mobile Phones: Two Retail Store Laboratory Experiments |
9. Mai 2018 12.00 Uhr Auditorium ZWW |
Professor Dr. Jorge Lopez Puga (UCAM Universidad Católica de Murcia) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
A Bayesian Network Approach to Model Academic Entrepreneurship |
17. April 2018 10.30 Uhr J 1426 |
Professor Dr. Myriam Cloodt (Eindhoven University of Technology) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Capability-Based Acquisitions: The Complexity of Transferring Regenerative Dynamic Capabilities |
20. März 2018 11.00 Uhr J 1426 |
Professor Dr. Alexander Kritikos (DIW Berlin, Universität Potsdam) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
What Makes an Employer-Entrepreneur |
13. Dezember 2017 15.30 Uhr J 2101 |
Professor Dr. Sierk Horn (Ludwig-Maximilians-Universität München) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
The Role of Language in Shock and Risk Assessment |
7. Dezember 2017 12.00 Uhr J 2102 |
Professor Dr. Ana Ortiz de Guinea Lopez de Arana (École des Hautes Études commerciales Montréal) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Digital Ecodynamic Configurations for Performance in Industrial Service SMEs: An Exploratory Investigation |
14. November 2017 14.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Christy Cheung (Hong Kong Baptist University) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Societal Impacts of ICT Use: Understanding Bystanders’ Proactive Reporting Responses to Online Harassment |
11. Oktober 2017 14.00 Uhr J 2101 |
Professor Dr. Elisa Ughetto (Politecnico di Torino) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Security Interest Releases on US Collateralized Patents in the Wake of the Global Financial Crisis |
21. Juni 2017 15.00 Uhr J 2101 |
Professor Dr. Markus Groth (University of New South Wales) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Why Our Presentations Suck, and What We Can Do About It: An Evidence-Based Approach |
29. Mai 2017 14.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Ola Henfridsson (University of Warwick) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Recombination in the Open-Ended Value Landscape of Digital Innovation |
10. Mai 2017 13.30 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Stephan Ludwig (University of Surrey) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
What Happens in Vegas Stays on TripAdvisor? Automatic Assessment of Narrativity in Big Data and Consumer Responses |
12. Januar 2017 15.45 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Donald Kuratko (Indiana University) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Corporate Entrepreneurship – How Theoretical Research Shapes the Field |
5. Dezember 2016 14.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Steve Elliot (University of Sydney) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Managing Business for Sustainability |
4. Oktober 2016 12.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Sabine Kuester (Universität Mannheim) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Is There No Time Like the Present? An Investigation of On Hold Decisions in the Innovation Process |
23. September 2016 12.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
The Legacy and Promise of Vannevar Bush |
21. Juni 2016 10.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Laurent Bibard (ESSEC Business School) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
On Ethics, from Norms to Vigilance |
3. Juni 2016 09.30 Uhr J 2101 |
Professor Dr. Dwayne D. Gremler (Bowling Green State University) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Employee Emotional Competence: Measure Development and Construct Application |
11. Mai 2016 15.45 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Alexander Benlian (Technische Universität Darmstadt) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
The Implications of Relaxing Input Control for Software Platform Ecosystems — Evidence from a Natural Experiment on Kickstarter |
18. April 2016 15.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. James Cunningham (Newcastle Business School) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Publicly Funded Principal Investigators as Boundary Spanners, Scientific and Market Shapers |
29. Februar 2016 10.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Chee-Wee Tan (Copenhagen Business School) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Understanding Electronic Service Failures: Formation, Impact and Recovery |
27. Januar 2016 12.15 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Till Talaulicar (Universität Erfurt) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Organisationale Veränderungsfähigkeit und strategisches Personalmanagement: Ein ressourcenbasierter Untersuchungsansatz |
21. Januar 2016 10.30 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Caroline Wiertz (City University London) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Advertising to Early Trend Propagators: Evidence from Twitter |
19. November 2015 14.00 Uhr J 1207 |
Dr. Maoliang Bu (Nanjing University) Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner |
Environmental Regulation and the Relocation of Polluting Plants in China: Differences between Foreign and Domestic Firms |
21. Juli 2015 12.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Universities as RJV Partners |
16. Juni 2015 10.00 Uhr J 1207 |
Dr. Stefan Worm (HEC Paris) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Why Marketing Matters in the Boardroom: Firm Performance Outcomes of Top-Management-Team Marketing Attention |
11. Juni 2015 15.45 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Jane Webster (Queens University) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Encouraging Sustainable Energy Use in the Workplace |
21. Januar 2015 12.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Thorsten Hennig-Thurau (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul |
Human Brands in the Digital Age |
9. Dezember 2014 10.00 Uhr J 2102 |
Professor Dr. Christoph Zott (Universidad de Nevarra) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Towards an Institutional Perspective on Business Model Innovation: How Entrepreneurs Achieve Robust Business Model Design |
28. November 2014 12.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro) Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann |
Toward a Theory of the Entrepreneurial Process |
11. Juni 2014 10.00 Uhr J 1207 |
Professor Dr. Richard Watson (University of Georgia) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Effective IS Research |
6. Juni 2014 17.30 Uhr J 2102 |
Professor Dr. Gerard J. Tellis (University of Southern California) Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit |
Talent or Learning? Crowdsourcing Ideas for Innovation |
19. Mai 2014 11.30 Uhr J 2102 |