Herzlich Willkommen auf der Webseite des Clusters Strategy, Marketing & Management!

 

 

Das Cluster Strategy, Marketing & Management (SMM) stellt den Menschen und seine Entscheidungen als Erfolgsfaktor von Unternehmen in den Mittelpunkt seiner Lehre und Forschung. Dabei geht es um Menschen innerhalb und außerhalb von Organisationen wie Mitarbeitende, die Kundschaft und andere Anspruchsgruppen. Das Cluster SMM nimmt die Komplexität aktiv an, die durch menschliches Verhalten entsteht, und entwickelt nachhaltige Lösungen für daraus resultierende Problemstellungen.

 

Ziel des strategischen Managements von Unternehmen ist stets die Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs. Unternehmen agieren in einer dynamischen Umwelt, die von sozialen und technologischen Disruptionen geprägt ist und in der sozio-ökologische Nachhaltigkeit eine zentrale Bedeutung hat. Unternehmen müssen in dieser Umwelt ihre Rolle richtig verstehen und erfolgreich ausgestalten, um mit den unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen. Um Studierende für diese Aufgaben vorzubereiten, werden im Cluster SMM entsprechende Theorien, Methoden und Instrumente gelehrt.

Fragestellungen

Das Cluster SMM befasst sich in Lehre und Forschung mit vielen verschiedenen Fragestellungen: Wie können globale Unternehmen sozial und ökologisch nachhaltig agieren? Wie können Unternehmen den Herausforderungen der digitalen Transformation begegnen? Welche verhaltenswissenschaftlichen Aspekte müssen bei der Gestaltung einer effektiven Unternehmenssteuerung berücksichtigt werden? Wie können Unternehmen ihre Kundschaft gezielt ansprechen? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen werden im Cluster SMM verschiedene Theorien und Methoden erlernt

Laptops auf Tisch, 2 Personen arbeiten daran zusammen und schreiben auf Notizblock

Lösungsansätze

Das Cluster SMM vermittelt Kompetenzen und Methoden der Unternehmensführung, des Personal- und Innovationsmanagements, des Marketings sowie des Managements von Informationssystemen. Neben der Vermittlung von theoretischen Zusammenhängen und wissenschaftlichen Methoden in Vorlesungen und Seminaren werden auch praxisnahe Veranstaltungen wie Fallstudienseminare und Projekte angeboten, in denen das erlernte Wissen angewandt wird.

Leuchtende Glühbirne

Perspektiven

Die Veranstaltungen des Clusters SMM bereiten auf eine Beschäftigung in unterschiedlichsten Branchen vor. In den Bereichen Unternehmensführung und -entwicklung, Informationssysteme, Innovation, Personalwesen und Marketing ergeben sich spannende Einsatzmöglichkeiten. Aber auch für Aufgaben in Agenturen, Marktforschungsunternehmen und Unternehmensberatungen oder als zukünftige Unternehmensgründende sind Studierende des Clusters sehr gut ausgebildet. Angesichts der großen Herausforderungen in Fragen der Deglobalisierung, Dekarbonisierung und Digitalisierung, mit denen unsere Studierenden in ihrem Berufsleben befasst sein werden, sind die digitale Transformation und globale Nachhaltigkeit wichtige Schwerpunkte des Studiums im Cluster SMM.

Wegweiser

Professor*innen und Lehrstühle des Clusters

Unternehmensführung und Organisation
Value Based Marketing
Information Systems und Management
Innovation und Nachhaltiges Management
Global Business and Human Resource Management

Ansprechperson

Research and Teaching Assistant
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Studienangebot im Cluster Strategy, Marketing & Management

Studienangebot für Bachelor-Studierende
Studienangebot für Master-Studierende

Frequently Asked Questions zum Studium im Cluster SMM

  • Kann ich meine Abschlussarbeit auch an einem Lehrstuhl schreiben, an dem ich keine Seminararbeit geschrieben habe?

Eine allgemeine Regel, die vorschreibt, dass Seminar- und Abschlussarbeit am gleichen Lehrstuhl geschrieben werden müssen, gibt es nicht. Bei manchen Lehrstühlen gibt es allerdings die Voraussetzung, dass man bei ihnen bereits die Seminararbeit geschrieben hat, um einen Abschlussarbeitsplatz zu bekommen. Die Bedingungen der Lehrstühle sind jedoch unterschiedlich, weshalb nicht an jedem Lehrstuhl eine bestandene Seminararbeit zwingend notwendig ist. Informationen zu den Bedingungen der jeweiligen Lehrstühle finden Sie auf den Websites der Lehrstühle.

 

  • Wie häufig werden Seminare oder andere Lehrveranstaltungen im Cluster angeboten und wo finde ich Informationen darüber?

Jeder Lehrstuhl des Clusters bietet jedes Semester mindestens ein Bachelorseminar an, für das Sie sich zentral bewerben können. Auch Abschlussarbeiten können in der Regel jedes Semester verfasst werden. Informationen zu anderen Modulen (z. B. Masterseminare, Vorlesungen) oder weitere Angaben zu Bachelorseminaren finden Sie auf den Lehrstuhlseiten oder in den Modulhandbüchern.

 

  • Wie melde ich meinen Major an?

Der STURA bietet zu Beginn des Semesters Major-Informationsveranstaltungen an. Eine "offizielle" Anmeldung für den Major/Minor gibt es in dem Sinn nicht. Sie entscheiden sich bei der Prüfungsanmeldung, welchen Major/Minor Sie belegen möchten. Durch die Prüfungsanmeldung bzw. der Anmeldung in der entsprechenden Modulgruppe legen Sie fest, welchen Major/Minor Sie wählen. Sie können auch von schon abgelegten Modulen eine Umbuchung vornehmen lassen, sofern die Module dort einbringbar sind. Bei Fragen zur Prüfungsanmeldung wenden Sie sich bitte ans Prüfungsamt.

 

  • Bei der Prüfungsanmeldung in STUDIS habe ich mehrere Optionen, unter welcher Modulgruppe ich mich für die Prüfung anmelden kann – welche Modulgruppe ist die richtige?

Die Informationen, welche Leistungen Sie in welcher Modulgruppe erbringen müssen, finden Sie in der Prüfungsordnung. Bei Problemen wenden Sie sich bitte ans Prüfungsamt. Sie können, wenn Sie sich falsch angemeldet oder umentschieden haben, beim Prüfungsamt eine Umbuchung vornehmen lassen. Ein Modul kann nur einer Modulgruppe angehören.

  • Wie viele Seminararbeiten darf ich schreiben?

In der Prüfungsordnung ist festgelegt, dass man genau eine Seminararbeit im Umfang von 5 ECTS einbringen darf und muss. Die Seminare im jeweiligen Semester finden Sie im Modulhandbuch. Zudem werden diese in der zentralen Informationsveranstaltung des Clusters zu Semesterbeginn vorgestellt.

 

  • Wann finden die Informationsveranstaltungen zu den Bachelor- und Seminararbeiten im Cluster statt?

Die zentralen Informationsveranstaltungen zum allgemeinen Bewerbungsprozess für Bachelor- und Seminararbeiten finden immer am Montag der ersten Vorlesungswoche statt. Wenn die einzelnen Lehrstühle lehrstuhlspezifische Informationsveranstaltungen abhalten, finden diese im Laufe der ersten Vorlesungswoche statt. Die Termine werden wenige Wochen vor Semesterbeginn auf der Clusterwebsite kommuniziert.

 

  • Welche Voraussetzungen gibt es für Seminar- und Bachelorarbeiten im Cluster?

Das Cluster hat allgemeine Voraussetzungen, die Sie für eine Bewerbung um eine Seminar- oder Bachelorarbeit erfüllen müssen (eine bestimmte Anzahl ECTS und Module im ersten Studienabschnitt müssen erbracht worden sein). Darüber hinaus haben die Lehrstühle weitere Vorgaben, bspw. welche Module sie erfolgreich belegt haben sollen, um am jeweiligen Lehrstuhl eine Arbeit schreiben zu können (nähere Angaben finden Sie hier).

 

  • Bekommen Bachelorstudierende des Clusters sicher einen Platz für eine Bachelor- oder Seminararbeit im Cluster?

Wenn Sie den Major SMM belegen und sie die allgemeinen Voraussetzungen des Clusters erfüllen, garantieren wie Ihnen einen Platz für Ihre Abschlussarbeit im Cluster SMM. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass alle Studierenden die Abschlussarbeit an ihrem Wunschlehrstuhl schreiben können. Informieren Sie sich daher so früh wie möglich über die Voraussetzungen der Lehrstühle für Bachelorarbeiten.

  • Wie werden Masterarbeiten im Cluster vergeben?

Die Vergabe der Masterarbeiten erfolgt dezentral. Sie bewerben sich direkt bei den jeweiligen Lehrstühlen. Informieren Sie sich möglichst frühzeitig über die Voraussetzungen und Bewerbungsfristen der Lehrstühle.

Leistungsanerkennung

Grundlegende Informationen und Hinweise zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen sind der Webseite des  Center for International Relations der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu entnehmen.

 

Zur Beantwortung Cluster-spezifischer Fragen zum Thema Anerkennung wenden Sie sich gerne an folgende Ansprechpersonen:

 

 

Für eine zügige Bearbeitung Ihrer spezifischen Fragen zur Anerkennung im Cluster bzw. Major/Minor Strategy, Marketing & Management (früher: Strategy & Information) geben Sie bitte folgende Informationen an:

  • Studiengang an der Universität Augsburg (Bachelor, Master)
  • Name der Gast-Universität
  • Gastland
  • Ggf. Bundesstaat der Gast-Universität
  • Ort der Gast-Universität
  • Geplanter/absolvierter Studiengang an der Gast-Universität
  • Grad des im Ausland geplanten/absolvierten Studiengangs (Bachelor, Master, MBA, etc.)
  • Fachbeschreibung der anzuerkennenden Kurse (pdf im Anhang; mögliche Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch)

Forschungsseminar des Clusters Strategy, Marketing & Management

Das Cluster SMM lädt im Rahmen des Forschungsseminars nationale und internationale Forscherinnen und Forscher ein, ihre wissenschaftlichen Arbeiten vorzustellen. Ziel des Seminars ist dabei der institutionenübergreifende wissenschaftliche Austausch.

 

Mitglieder der Fakultät und Interessierte sind herzlich eingeladen an den Vorträgen teilzunehmen. Die aktuellen Termine sind nachfolgend zu finden.

 

 

Referent*in Thema Termin

Prof. Don Kuratko (Indiana University)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

Current Trends in Business and Economics Research

01. Dezember 2023

10.00 Uhr

J 1207

Dr. Yusheng Fu (Nicolaus Copernicus University Toruń)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner

Shaping Employee Green Initiative: The Role of Corporate Entrepreneurship Climate

10. Oktober 2023

10.30 Uhr

J 1207

https://business.pitt.edu/professors/cb-bhattacharya/https://business.pitt.edu/professors/cb-bhattacharya/ Prof. CB Bhattacharya (University of Pittsburgh)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

Business through the Sustainability Lens

14. Juli 2023

10.00 Uhr

J 2101

Prof. Marco Berti (University of Technology Sydney)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner 

Fighting Fire with Fire: Counteracting Escalation of Commitment in the Management of Paradoxes

14. Juli 2023

10.00 Uhr

J 2101

 

Prof. Dr. Mike Russo (University of Orgeon)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner 

Entrepreneurship for the Public Good: A Review

24. Oktober 2022

10.15 Uhr

J 1207

Prof. Dr. Marius Lüdicke (City University of London)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

Who’s Bad? Sources and Forms of Deviance in Consumer Communities

30. September 2019

14.00 Uhr

J 1207

Prof. Dr. Alexander Kritikos (DIW Berlin, Universität Potsdam)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

Does the Motivation to Start a Business Impact Entrepreneurial Performance in the Long Run?

10. Juli 2019

15.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Viswanath Venkatesh (University of Arkansas)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Pursuing the United Nations' Sustainable Development Goals: Lessons Learned from a Project in Villages in India

24. Mai 2019

12.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Mari-Klara Stein (Copenhagen Business School)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Urgency and Anticipation: Time Framing in Organizational Transformation with Information Technology

6. Februar 2019

12.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Donald F. Kuratko (Indiana University Bloomington)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

The Future of Entrepreneurship Education

6. Dezember 2018

14.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Jeroen J.L. Schepers (Eindhoven University of Technology)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

The Solution Selling Paradox: The Imperative of Sales-Service Cooperation for Cross-Selling Outcomes

18. Oktober 2018

14.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. André Marchand (Universität Köln)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

Do Firms Need New Strategic Resources in a Digital Environment?

21. Juni 2018

10.30 Uhr

J 1207

Professor Dr. Jason Thatcher (Clemson University)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Social Media and New Employee Selection:  How Does New Technology Change an Old Game?

12. Juni 2018

12.00 Uhr

J 2101

Professor Dr. Martin Mende & Professor Dr. Maura Scott (Florida State University)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

How Humanoid Service Robots Influence Consumer Experience and Consumption

Cash or Credit? How Consumers Pay Can Influence How Others Judge Them

14. Mai 2018

10.00 Uhr

J 2101

Professor Dr. Hartmut Höhle (Universität Mannheim)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Design and Evaluation of Auto-ID Enabled Shopping Assistance Artifacts in Customers' Mobile Phones: Two Retail Store Laboratory Experiments

9. Mai 2018

12.00 Uhr

Auditorium ZWW

Professor Dr. Jorge Lopez Puga (UCAM Universidad Católica de Murcia)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner

A Bayesian Network Approach to Model Academic Entrepreneurship

17. April 2018

10.30 Uhr

J 1426

Professor Dr. Myriam Cloodt (Eindhoven University of Technology)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner

Capability-Based Acquisitions: The Complexity of Transferring Regenerative Dynamic Capabilities

20. März 2018

11.00 Uhr

J 1426

Professor Dr. Alexander Kritikos (DIW Berlin, Universität Potsdam)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

What Makes an Employer-Entrepreneur

13. Dezember 2017

15.30 Uhr

J 2101

Professor Dr. Sierk Horn (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner

The Role of Language in Shock and Risk Assessment

7. Dezember 2017

12.00 Uhr

J 2102

Professor Dr. Ana Ortiz de Guinea Lopez de Arana (École des Hautes Études commerciales Montréal)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Digital Ecodynamic Configurations for Performance in Industrial Service SMEs: An Exploratory Investigation

14. November 2017

14.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Christy Cheung (Hong Kong Baptist University)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Societal Impacts of ICT Use: Understanding Bystanders’ Proactive Reporting Responses to Online Harassment

11. Oktober 2017

14.00 Uhr

J 2101

Professor Dr. Elisa Ughetto (Politecnico di Torino)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

Security Interest Releases on US Collateralized Patents in the Wake of the Global Financial Crisis

21. Juni 2017

15.00 Uhr

J 2101

Professor Dr. Markus Groth (University of New South Wales)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

Why Our Presentations Suck, and What We Can Do About It: An Evidence-Based Approach

29. Mai 2017

14.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Ola Henfridsson (University of Warwick)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Recombination in the Open-Ended Value Landscape of Digital Innovation

10. Mai 2017

13.30 Uhr

J 1207

Professor Dr. Stephan Ludwig (University of Surrey)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

What Happens in Vegas Stays on TripAdvisor? Automatic Assessment of Narrativity in Big Data and Consumer Responses

12. Januar 2017

15.45 Uhr

J 1207

Professor Dr. Donald Kuratko (Indiana University)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

Corporate Entrepreneurship – How Theoretical Research Shapes the Field

5. Dezember 2016

14.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Steve Elliot (University of Sydney)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Managing Business for Sustainability

4. Oktober 2016

12.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Sabine Kuester (Universität Mannheim)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Is There No Time Like the Present? An Investigation of On Hold Decisions in the Innovation Process

23. September 2016

12.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

The Legacy and Promise of Vannevar Bush

21. Juni 2016

10.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Laurent Bibard (ESSEC Business School)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

On Ethics, from Norms to Vigilance

3. Juni 2016

09.30 Uhr

J 2101

Professor Dr. Dwayne D. Gremler (Bowling Green State University)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

Employee Emotional Competence: Measure Development and Construct Application

11. Mai 2016

15.45 Uhr

J 1207

Professor Dr. Alexander Benlian (Technische Universität Darmstadt)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

The Implications of Relaxing Input Control for Software Platform Ecosystems — Evidence from a Natural Experiment on Kickstarter

18. April 2016

15.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. James Cunningham (Newcastle Business School)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

Publicly Funded Principal Investigators as Boundary Spanners, Scientific and Market Shapers

29. Februar 2016

10.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Chee-Wee Tan (Copenhagen Business School)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit

Understanding Electronic Service Failures: Formation, Impact and Recovery

27. Januar 2016

12.15 Uhr

J 1207

Professor Dr. Till Talaulicar (Universität Erfurt)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner

Organisationale Veränderungsfähigkeit und strategisches Personalmanagement: Ein ressourcenbasierter Untersuchungsansatz

21. Januar 2016

10.30 Uhr

J 1207

Professor Dr. Caroline Wiertz (City University London)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

Advertising to Early Trend Propagators: Evidence from Twitter

19. November 2015

14.00 Uhr

J 1207

Dr. Maoliang Bu (Nanjing University)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Wagner

Environmental Regulation and the Relocation of Polluting Plants in China: Differences between Foreign and Domestic Firms

21. Juli 2015

12.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann

Universities as RJV Partners

16. Juni 2015

10.00 Uhr

J 1207

Dr. Stefan Worm (HEC Paris)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul

Why Marketing Matters in the Boardroom: Firm Performance Outcomes of Top-Management-Team Marketing Attention

11. Juni 2015

15.45 Uhr

J 1207

Professor Dr. Jane Webster (Queens University)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit
Encouraging Sustainable Energy Use in the Workplace

21. Januar 2015

12.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Thorsten Hennig-Thurau (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Eingeladen von: Professor Dr. M. Paul
Human Brands in the Digital Age

9. Dezember 2014

10.00 Uhr

J 2102

Professor Dr. Christoph Zott (Universidad de Nevarra)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit
Towards an Institutional Perspective on Business Model Innovation: How Entrepreneurs Achieve Robust Business Model Design

28. November 2014

12.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Dennis Leyden (University of North Carolina - Greensboro)

Eingeladen von: Professor Dr. E. Lehmann
Toward a Theory of the Entrepreneurial Process

11. Juni 2014

10.00 Uhr

J 1207

Professor Dr. Richard Watson (University of Georgia)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit
Effective IS Research

6. Juni 2014

17.30 Uhr

J 2102

Professor Dr. Gerard J. Tellis (University of Southern California)

Eingeladen von: Professor Dr. D. Veit
Talent or Learning? Crowdsourcing Ideas for Innovation

19. Mai 2014

11.30 Uhr

J 2102

Suche