Informationen Klausureinsicht WS19/20

 

Die Einsichtnahme in die Klausuren des LFB aus dem WS 19/20 findet in Präsenzform am 30.06.2020 von 14.00 bis 17.00 Uhr im HS1001 statt.

 

Für die Einsicht in jede Klausur stehen 15 Minuten zur Verfügung. Wenn Sie mehrere Klausuren einsehen möchten, melden Sie sich bitte zu entsprechend mehr Terminen an. Zwischen dem Ende des einen und dem Beginn des nächsten Termins müssen mind. 15 Minuten liegen.

 

Um an der Klausureinsicht teilzunehmen, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Ohne Anmeldung ist eine Einsichtnahme nicht möglich!

 

Anmeldung:

  • Melden Sie sich bitte zu der Klausureinsicht über das Sprechstunden-Plugin im Digicampus bis zum 29.06.2020 an.
  • Gehen Sie hierzu auf das Profil von Lukas Benz. Hier finden Sie (am Ende der Seite) die Terminliste, in der Sie sich für den jeweiligen Slot eintragen können.
  • Bitte geben Sie unbedingt ihre Matrikelnummer und das Fach, welches Sie einsehen möchten, an.
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lukas Benz.

 

 

Bitte beachten Sie den Ablauf der Einsichtnahmen:

  • Kommen Sie 5-10 Minuten vor Ihrem Slot zur Einsichtnahme zum Eingang des Hörsaalzentrums (Eingang mit Schiebetüren in Richtung des Unisees).
  • Bitte tragen Sie vor und im Gebäude ihre eigene Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Bei Zuspätkommen ist eine Einsichtnahme leider nicht mehr möglich.
  • Warten Sie vor dem Gebäudeeingang mit entsprechendem Sicherheitsabstand zu anderen Personen. Sie werden einzeln durch das anwesende Personal in das Gebäude gelassen.
  • Im Gebäude gehen Sie direkt zur Ausweiskontrolle. Zeigen Sie dort Ihren Studierendenausweis und Lichtbildausweis vor. Das anwesende Personal schickt Sie dann zur Einsichtnahme in den Raum. Setzen Sie sich dort auf den Ihnen zugewiesenen Platz. Dort können Sie den Mundschutz abnehmen.
  • Während der Einsichtnahme ist eine Konversation mit den Mitarbeitern nicht möglich. Notieren Sie Ihre Anmerkungen und Fragen zur Klausur mit Ihrem selbst mitgebrachten Bleistift auf dem Ihnen ausgehändigten Formular.
  • Nach Ablauf der Einsicht lassen Sie alle Unterlagen auf Ihrem Platz liegen. Sie können den Raum nun über den ausgewiesenen Ausgang verlassen. Setzen Sie dazu Ihre Maske wieder auf. Ausgang und Eingang zu den Räumlichkeiten sind getrennt.

 

 

Informationen zum Lehrangebot des Lehrstuhls für Finanz- und Bankwirtschaft im Sommersemester 2020

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie und des damit verbundenen Verbots der Präsenzlehre an bayerischen Universitäten und Hochschulen kann der Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft (LFB) leider nicht das vollständige für das Sommersemester geplante Veranstaltungsprogramm aufrechterhalten. Dies betrifft jedoch nicht unsere zentralen Vorlesungen und Hauptseminare, die wir mit digitaler Unterstützung natürlich weiterhin anbieten, so dass diesbezüglich keine Einschränkungen für Ihr Studium bestehen. Diese sind insbesondere:

 

  • Investition und Finanzierung (Bachelor)
  • Corporate Finance (Bachelor)
  • Kapitalmarktorientierte Unternehmenssteuerung (Master)
  • Seminar Finanzierung, Banken und Kapitalmarkt (Bachelor BWL) – läuft bereits
  • Seminar International Finance and Banking (Bachelor GBM) – läuft bereits
  • Seminar Empirical Finance (Master) – läuft bereits

Aktuelle Informationen zum Ablauf der angebotenen Vorlesungen finden Sie im Digicampus in der jeweiligen Veranstaltung.

 

Darüber hinaus bieten wir nun die Möglichkeit, in die o.a. laufenden Seminare (konkret zum Themenbereich Sustainable Finance) (Bachelor und Master) noch einzusteigen. Informationen zu Inhalt, Ablauf und Bewerbungsprozess finden sie hier.

 

Weiterhin angeboten wird ebenfalls das Projekt: Empirische Kapitalmarktforschung (Master), das sich insbesondere an Studierende richtet, die bereits die Vorlesung Empirische Kapitalmarktforschung sowie ein Hauptseminar am LFB erfolgreich abgeschlossen haben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt per Email an PD Dr. Martin Rohleder.

 

Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) sind natürlich weiterhin möglich und können wie gewohnt jederzeit begonnen werden. Beachten Sie hierzu unsere allgemeinen Informationen zum Bewerbungsprozess.

 

Hier nun noch einige Informationen zu den übrigen Veranstaltungen:

Die Veranstaltung Empirische Kapitalmarktforschung (Master), die wir sonst jedes Semester anbieten, können wir nach aktuellem Stand im Sommersemester 2020 aus technischen Gründen nicht anbieten. Wir behalten uns jedoch die Möglichkeit vor, die Veranstaltung nach Öffnung der benötigten CIP-Pools in geeigneter Form doch noch stattfinden zu lassen, falls dazu noch ausreichend Zeit verbleibt. Entsprechende Informationen würden wir rechtzeitig über die LFB-News und unsere Homepage kommunizieren.

 

Die zur Veranstaltung Financial Engineering und Structured Finance (Master) geplante Wiederholungsübung findet nicht statt.

 

Die Veranstaltungen unserer externen Lehrbeauftragten Prof. Schulz Modern Asset Management: Principles and Application (Master) und Herrn Pfeiffer Wirtschaftsprüfung in Banken und Finanzdienstleistern – Krisenszenarien und deren Bewältigung (Master) müssen leider aufgrund der Aussetzung der Präsenzlehre im Sommersemester 2020 entfallen. Die beiden Veranstaltungen werden nach derzeitigem Plan regulär im Sommersemester 2021 wieder angeboten.

 

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen, dass Sie unversehrt durch die Corona-Krise kommen.

Informationen zum Sustainable Finance Seminar 2020 (Bachelor und Master)

Titel: Sustainable Finance – Klimaresilienz und Transformation der Wirtschaft in Richtung Green Economy als zentrale Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

 

In diesem Seminar werden die aktuellen Entwicklungen thematisiert, die sich mit der Schaffung der notwendigen Klimaresilienz und der Transformation der Wirtschaft in Richtung Green Economy für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ergeben. Dabei wird die Rolle der Finanzindustrie besonders beleuchtet, da diese für den Erfolg der Zielerreichung zentral ist.

 

Es wird 3 Themenschwerpunkte geben:

  1. Darstellung und Diskussion der aktuellen Entwicklungen auf Ebene der UN (Klimagipfel, UN-Berichte, Situation in der Welt usw.)
  2. Darstellung und Diskussion der aktuellen Entwicklungen auf Ebene der EU (EU-Planungen wie Taxonomie usw.)
  3. Darstellung und Diskussion der aktuellen Entwicklungen auf Ebene Deutschlands (Klimaplan, aktuelle Initiativen usw.)

 

Ziel des Seminars ist es, im ersten Schritt einen vollumfänglichen Überblick über relevante politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu gewinnen. Im zweiten Schritt wird der erhebliche Einfluss dieser Maßnahmen auf die Finanzwirtschaft und die Kapitalmärkte umfassend beurteilt. Im aktuellen Diskurs wird die Finanzwirtschaft als wichtiger Treiber zur Bekämpfung des Klimawandels gesehen, jedoch wird über die geeigneten Maßnahmen und über die zu schaffenden effizienten regulatorischen und politischen Rahmenbedingungen noch diskutiert. Studierende werden spezifische Fragestellungen für einen der oben genannten Themenschwerpunkte aufgreifen und kritisch beleuchten, wie die Finanzwirtschaft einen ökologisch und gleichzeitig ökonomisch sinnvollen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen leisten kann.

 

Nach Abschluss des Seminars sind Studierende in der Lage, wichtige Aspekte im stattfindenden Transformationsprozess der Wirtschaft zu einer Green Economy zu verstehen. Sie können relevante politische und gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich Climate Finance aus der Sicht zahlreicher Stakeholder (u.a. Banken, Versicherungen, Asset Management, Zentralbanken, Finanzaufsicht und Regulatorik) kritisch reflektieren und aktuelle Lösungsansätze umfassend bewerten.

 

Ablauf des Seminars:

  • Regelmäßige Teilnahme an (Remote)-Meetings
  • Abschluss-Präsentation (ca. 20 Minuten plus Diskussion)
  • Abgabe einer Seminararbeit

Alle Termine und konkreten Themen werden nach Start des Seminars vereinbart. Ziel ist, zumindest die Präsentationen im Rahmen des Seminars bis Ende Juni 2020 abzuschließen.

 

Die Themen können allein oder in Zweier-Team bearbeitet werden, wobei sich die Teams dann gleich zusammen bewerben sollten:

  • Bewerbungsfrist: 27.04.2020 um 24:00 Uhr per Email bei René Weh mit einem Studis-Auszug und dem ausgefüllten Bewerbungsformular im Anhang
  • Zu- bzw. Absage innerhalb von 24 Stunden seitens des LFB
  • Kick-off Meeting: 30.04.2020 um 17:00 Uhr
  • Die weiteren Termine werden nach Start organisiert

Die Anrechnung erfolgt im Rahmen der Hauptseminare:

  • In der Modulgruppe H: Seminar Finance & Information für das LFB-Seminar „Finanzierung, Banken und Kapitalmarkt“ bei BWL-Studierenden im Bachelor
  • In der Modulgruppe J: Seminar Global Business and Economics für das LFB-Seminar „International Finance and Banking“ bei GBM-Studierenden im Bachelor
  • Wahlweise für das LFB-Seminar „Empirical Finance“ oder „Bank- und Finanzmanagement“ bei BWL-Studierenden im Master. Alternativ kann die Anrechnung auch im Modul „Projekt: Empirische Kapitalmarktforschung“ erfolgen

 

Bei der Note von mind. „gut“ qualifiziert die Teilnahme an diesem Seminar für eine sichere Abschlussarbeit am LFB mit der Möglichkeit, diese zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu beginnen.

Suche