The topics of bachelor’s and master’s theses as well as the seminars offered follow the chair’s main research areas:

 

  • Pricing & revenue management
  • Last-mile logistics
  • Mobility on-demand
  • Fundamental problems & methods in operations research
  • Standard software in operations research

 

 

 

Upcoming Events

Seminars

There is a central kickoff event via Zoom for all seminars of the chair in the Bachelor and in the Master. The kickoff event for the bachelor seminars will take place on 12.04.2021 at 14:15, the kickoff event for the master seminars will also take place on 12.04.2021 at 16:15. You can register via Digicampus. The registration period for the summer semester 2021 starts on Monday, 22.03.2021. Registration for this event only entitles you to participate in the kickoff. The binding registration for the individual seminars will then take place there.

 
Bachelor theses

The next registration period for the assignment of bachelor thesis topics runs from Wednesday, 24.03.2021, to Wednesday, 07.04.2021, 12 noon. The assignment will take place during a Zoom event. If you would like to apply for a bachelor thesis topic, please register for the corresponding Digicampus event. Please note that this is only a preliminary registration. You will be informed about a definite admission by e-mail afterwards. In this e-mail you will also receive the link to the Zoom event for the assignment of the bachelor thesis topics.

 
Master theses

There is no central allocation procedure for Master's theses. You can find a selection of the master thesis topics we currently offer online in the "Files" tab of our chair page in Digicampus. If you are interested, please contact the respective member of staff.

 

 

Seminars

For undergraduate students the chair offers the seminars „Smart Logistics and Mobility“ and „Computational Analytics“ each semester. For graduate students the seminars „Analytics & Optimization: Applications“ and „Analytics & Optimization: Methods & Software“ are offered.

 

Important remarks:

  • Dates on which seminar places and topics are assigned can be found on the chair’s homepage in Digicampus.
  • Before participating in a seminar at the undergraduate level we highly recommend taking the course „Operations Research“.
  • In case the demand for places exceeds capacity, students who have passed the aforementioned course will be given priority.

Bachelor's Theses

  • Bachelor’s theses are assigned on two dates per semester. The first one is in the first week of lectures, the second one right after the exam period. The next date will be announced on the start page and in Digicampus.
  • To register for an assignment date, please sign up for the event „Zentrale Vergabe der Bachelorarbeitsthemen am Lst. für Analytics & Optimization“ in Digicampus. This will be possible approx. three weeks prior to the date.
  • At the assignment event the different research areas are introduced. The exact topics are then assigned and communicated to the students.
  • Due to the short preparation times, theses written in cooperation with companies are not possible.
  • In case demand for bachelor’s theses exceeds capacity, students are prioritized with respect to the number of the chair’s courses passed.

For further questions, please consult fabian.anzenhofer@wiwi.uni-augsburg.de.

 

 

Master's Theses

  • A selection of topics for master’s theses currently offered can be found in the chair’s showcase (next to room J 2315) as well as online on the chair’s homepage in Digicampus. If you are interested in one of the topics, please consult the research assistant listed respectively. 
  • Regarding writing master’s theses in cooperation with companies, the topic has to be sufficiently similar to the chair’s research areas and must have a methodological focus. Generally, one third of the thesis should deal with the formulation and solution of optimization models.
  • The chair offers a accompanying seminar, in which all theses are presented in the form of an intermediate and a final presentation. Participation is obligatory.

For further questions, please consult fabian.anzenhofer@wiwi.uni-augsburg.de.

Search

Die Themen der angebotenen Bachelor- und Masterarbeiten orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls und stammen beispielsweise aus den folgenden Bereichen:

  • Pricing & Revenue Management
  • Last-Mile Logistics
  • Mobility-on-Demand
  • Fundamental Problems & Methods in Operations Research
  • Standardsoftware in Operations Research

Ein Merkblatt mit zusätzlichen Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten wie Voraussetzungen und studiengangspezifischen Hinweisen sowie einen Leitfaden für wissen­schaft­liches Arbeiten finden Sie im Reiter „Dateien“ unserer Lehrstuhlseite im Digicampus.

 

 

 

Seminare im Sommersemester 2021

Details zu Aufbau und thematischer Ausrichtung der Bachelor- und Masterseminare des Lehrstuhls im Sommersemester 2021 finden Sie unter folgenden Links auf unserer Lehrstuhlseite im Digicampus:

 

 

Für alle Seminare des Lehrstuhls im Bachelor bzw. im Master gibt es jeweils eine zentrale Kickoff-Veranstaltung via Zoom. Die Kickoff-Veranstaltung für die  Bachelorseminare findet am 12.04.2021 um 14:15 Uhr statt, die Kickoff-Veranstaltung für die Masterseminare ebenfalls am 12.04.2021 um 16:15 Uhr. Anmelden können Sie sich via Digicampus. Die Anmeldephase für das Sommersemester 2021 läuft ab Montag, 22.03.2021. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung berechtigt nur zur Teilnahme am Kickoff. Dort erfolgt dann die verbindliche Anmeldung zu den einzelnen Seminaren.

 

 

Kommende Themenvergaben

Bachelorarbeiten

Die nächste Anmeldephase für die Vergabe von Bachelorarbeitsthemen läuft von Mittwoch, 24.03.2021, 12 Uhr, bis Mittwoch, 07.04.2021, 12 Uhr. Die Vergabe wird im Rahmen einer Zoom-Veranstaltung stattfinden. Wenn Sie sich um ein Bachelorarbeitsthema bewerben möchten, melden Sie sich bitte für die entsprechende Digicampus-Veranstaltung an. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei lediglich um eine vorläufige Anmeldung handelt. Über eine definitive Zulassung werden Sie im Anschluss per E-Mail benachrichtigt. In dieser E-Mail erhalten Sie auch den Link zur Zoom-Veranstaltung für die Vergabe der Bachelorarbeitsthemen.

 

 

Masterarbeiten

Für Masterarbeiten gibt es kein zentrales Vergabeverfahren. Eine Auswahl der von uns aktuell angebotenen Masterarbeitsthemen finden Sie online im Reiter „Dateien“ unserer Lehrstuhlseite im Digicampus. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den/die jeweils angegebenen Mitarbeiter/-in.

 

 

Seminare

Für Bachelorstudierende bietet der Lehrstuhl jedes Semester die Seminare „Smart Logistics & Mobility“ und „Computational Analytics“ an. Für Masterstudierende gibt es die Seminare „Analytics & Optimization: Applications“ sowie „Analytics & Optimization: Methods & Software“.

 

Weitere Hinweise:

  • Termine zur Vergabe von Seminarplätzen und -themen finden Sie zu gegebener Zeit auf unserer Lehrstuhlseite im Digicampus.
  • Vor der Teilnahme an einem Seminar im Bachelor empfehlen wir dringend den Besuch der Vorlesung „Operations Research“ bzw. „Einführung in die Wirtschaftsinformatik für Ingenieure III“.
  • Übersteigt die Nachfrage nach Plätzen im Bachelor das Angebot, so werden Studierende, welche eine der beiden zuvor genannten Veranstaltungen erfolgreich abgeschlossen haben, bevorzugt.

Bachelorarbeiten

  • Bachelorarbeiten werden zentralisiert an zwei Terminen im Semester vergeben; zum einen in der ersten Vorlesungswoche, zum anderen im Anschluss an den Prüfungszeitraum. Hinweise zum aktuellen Vergabetermin finden Sie im Digicampus.
  • Um sich für die Vergabeveranstaltung anzumelden, tragen Sie sich im Digicampus für den aktuellen Termin der Veranstaltung „Zentrale Vergabe der Bachelorarbeitsthemen am Lst. für Analytics & Optimization“ ein. Die Veranstaltung wird jeweils ca. drei Wochen vorher zur Anmeldung freigeschaltet.
  • Im Rahmen der Vergabe werden die jeweiligen Themengebiete vorgestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung werden konkrete Themen vergeben und den Studierenden mitgeteilt.
  • Aufgrund der kurzen Bearbeitungszeit werden keine Arbeiten in Kooperation mit Unternehmen betreut.
  • Übersteigt die Nachfrage nach Bachelorarbeiten das Angebot, so erfolgt eine Priorisierung der Studierenden nach der Anzahl der am Lehrstuhl absolvierten Wahlveranstaltungen.  

Bei weiteren Fragen zu Bachelorarbeiten wenden Sie sich bitte an fabian.anzenhofer@wiwi.uni-augsburg.de.

 

 

Masterarbeiten

  • Eine Auswahl der von uns aktuell angebotenen Masterarbeitsthemen finden Sie im Schaukasten des Lehrstuhls (vor Zimmer 2315) sowie online im Reiter „Dateien“ unserer Lehrstuhlseite im Digicampus. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den/die jeweils angegebenen Mitarbeiter/-in.
  • In Bezug auf mögliche Masterarbeiten in Kooperation mit Unternehmen gilt, dass diese inhaltlich zu den Forschungsfeldern des Lehrstuhls passen und zudem methodisch ausgerichtet sein müssen. In der Regel sollte sich mindestens ein Drittel der Arbeit mit der Formulierung und Lösung von Optimierungsmodellen beschäftigen.
  • Der Lehrstuhl bietet ein Masterandenseminar an, in dem die jeweiligen Arbeiten im Rahmen einer Zwischen- und einer Endpräsentation vorgestellt werden. Die Teilnahme wird erwartet.

Bei weiteren Fragen zu Masterarbeiten wenden Sie sich bitte ebenfalls an fabian.anzenhofer@wiwi.uni-augsburg.de.

Suche