Aktuelles
Fuggertag
Der nächste "Fuggertag" des Jakob-Fugger-Zentrums findet am 12.01.2023 von 14:00 bis 16:00 in Raum D2056 an der Universität Augsburg statt. Er bietet den Mitgliedern die Möglicheit, sich über ihre gemeinsamen Forschungsarbeiten auszutauschen.
Neues vom „Österreichischen Bibelübersetzer“
Im Dezember ging nach aufwendiger Vorarbeit die Edition des ‚Evangelienwerks‘ des „Österreichischen Bibelübersetzers“ mit einem ersten Schritt online. Ebenfalls wurde Dr. Angila Vetter, Koordinatorin der Augsburger Arbeitsstelle des Projekts „Gottes Wort Deutsch“, mit dem Akademiepreis der Karl Thiemig-Stiftung ausgezeichnet.

Virtuelle Mitgliederversammlung
Die nächste virtuelle Mitgliederversammlung des Jakob-Fugger-Zentrums findet am 10. November 2022 um 13:30 Uhr statt.

Essay-Preis 2023 des Jakob-Fugger-Zentrums
Das Jakob-Fugger-Zentrum der Universität Augsburg lobt für das Jahr 2023 einen Essay-Preis für eine Original-Arbeit zur Beantwortung der folgenden Preisfrage aus:
„Wieviel Gewalt benötigt die Demokratie, wieviel Gewalt verträgt sie?“
У 2023 році Центром Якоба Фуґґера на базі Аугсбурзького університету на конкурсній основі розігруватиметься приз за оригінальну роботу у вигляді есе, в якому учасники повинні розкрити таке конкурсне запитання:
«Скільки влади потребує демократія, скільки влади вона здатна витримати?»

Ausschreibung: Research Fellow und Projektbezogene Gastprofessur am Jakob-Fugger-Zentrum
Das Jakob-Fugger-Zentrum schreibt für das Sommersemester 2023
ein Forschungsstipendium (Research Fellowships) und eine Projektbezogene Gastprofessur für transnationale Studien am Jakob-Fugger-Zentrum aus.
Die Ausschreibung richtet sich an ordentliche Mitglieder des Jakob-Fugger-Zentrums der Universität Augsburg.
Deadline ist der 15. November 2022.

Mitgliederversammlung
Die nächste Mitgliederversammlung des Jakob-Fugger-Zentrums findet am 27. Oktober 2022 um 14 Uhr statt.

Ausschreibung: Forschungsaufenthalt für ukrainische Gastwissenschaftler*innen
Das Jakob-Fugger-Zentrum schreibt für das Wintersemester 2022/23
Forschungsaufenthalte für zwei geflüchtete ukrainischen Gastwissenschaftler*innen
im Wintersemester 2022/2023 aus.
Deadline: 30.8.2022

Moralischer Universalismus: Menschheitsethos und Weltherrschaft - Hans Joas in Augsburg
Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas kommt einer der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart als Gastdozent ans Jakob-Fugger-Zentrum. Neben drei öffentlichen Veranstaltungen, die einen Einblick in sein aktuelles Buchprojekt geben, leitet er auch einen Workshop für Studierende im Sommer.

Freiräume für Forschung und Kooperation
Im Sommersemester 2022 erhält Prof. Dr. Katja Sarkowsky durch die Research Fellowship am am Jakob-Fugger-Zentrum die Möglichkeit, sich in ihrer Forschung den Themen indigenous und environmental displacement in Lyrik und Prosa zu widmen. Unterstützt wird sie dabei durch PD Dr. Stefanie Müller, die die Gastprofessur für transnationale Forschung erhält.

Band zu deutschsprachig-jüdischer Literatur
Der Magische Realismus, also die Vermischung von fantastischen mit realistischen Elementen in der deutschsprachigen Literatur der 1920er und 1930er Jahre, steht im Mittelpunkt des kürzlich erschienenen Band 3 der Internationalen Schriften des Jakob-Fugger-Zentrums. Der Band wertet erstmals systematisch Wechselbeziehungen zwischen Jüdischer Renaissance und Magischem Realismus aus.

Internationale Gastdozentur am Jakob-Fugger-Zentrum: Moralischer Universalismus: Menschheitsethos und Weltherrschaft - Hans Joas in Augsburg
Im Sommersemester 2022 wird mit Hans Joas einer der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart in Augsburg zu Gast sein.

Informationsveranstaltung zu Fördermöglichkeiten für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften bei der Fritz-Thyssen-Stiftung
Das Jakob-Fugger-Zentrum bietet am 17. Mai 2022 von 15:00 bis 16:30 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zu den Fördermöglichkeiten für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften bei der Fritz-Thyssen-Stiftung an.
Die Veranstaltung bietet eine Übersicht über die Förderprogramme der Stiftung, insbesondere für Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften.
