Konferenz: "Human Dignity and Human Rights The Legacy of the Black Civil Rights Movement in the Transatlantic World"

08.-10.9.2021

CC BY-NC-ND

Vom 8. bis zum 10. September 2021 findet die Konferenz zum Erbe der afroamerikanischen Bürger- und Menschenrechtsbewegung im transatlantischen Raum, organisiert in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg und der Universität Erfurt, an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing in Präsenz (mit einigen hybriden Elementen) statt.

Die internationale und interdisziplinäre Tagung bringt Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten (Europa, USA und Afrika) zusammen. Es werden viele spannende Vorträge, anregende Diskussionen und gemütliches Beisammensein am Starnberger See erwartet.

Im Rahmen der Konferenz werden die Ursprünge und der Gebrauch der Konzepte von Menschenwürde und Menschenrechten in der afroamerikanischen Bürgerbewegung untersucht und der Frage nachgegangen, auf welche Art und Weisen das Vermächtnis der Bewegung den Aktivismus für soziale Gerechtigkeit und Initiativen gegen rassistische Diskriminierung innerhalb des transatlantischen Raums inspiriert hat.

Eine Anmeldung ist bis zum 23.08.21 möglich. Sie können sich über die Website der Akademie für politische Bildung oder direkt beim Sekretariat der Akademie (Alexandra Tatum-Nickolay) per E-Mail anmelden.

Die Konferenz wird zusammen von Prof. Dr. Britta Waldschmidt-Nelson (Augsburg),  Dr. Michael Mayer (Akademie für politische Bildung) und Prof. Dr. Michael Haspel (Erfurt) geleitet.

Konferenzprogramm