Das Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien ist ein interdisziplinär und international ausgerichtetes Forschungszentrum der Universität Augsburg, das Forschungsschwerpunkte und wichtige Fragestellungen der Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften bündelt, vernetzt und öffentlich sichtbar macht. Es fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen seinen Mitgliedern, koordiniert internationale Kooperationen, organisiert Tagungen, fördert die Publikation von Forschungsergebnissen und bietet Unterstützung bei der Verwaltung und der Einwerbung von Drittmitteln.

Das Jakob-Fugger-Zentrum vergibt fortlaufend Mittel für

Forschungsaufenthalte ausländischer Wissenschaftler/innen
am Jakob-Fugger-Zentrum

Die Ausschreibung ermöglicht es Mitgliedern des Jakob-Fugger-Zentrums, qualifizierte wissenschaftliche Kooperationspartner*innen aus dem Ausland nach Augsburg einzuladen. Ziel ist es, in gemeinsamer Arbeit ein am Jakob-Fugger-Zentrum angesiedeltes Forschungsprojekt voranzutreiben und einschlägige Vorarbeiten für einen projektbezogenen Drittmittelantrag zu leisten. Die Aufenthalte der Gastwissenschaftler/innen dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Projektarbeit. Die Übernahme von Lehrveranstaltungen oder organisatorischen Aufgaben im Betrieb eines Lehrstuhls sind nicht zulässig.

Die Forschungsaufenthalte können für einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen bis maximal 2 Monaten beantragt werden. Im Falle einer Bewilligung finanziert das Jakob-Fugger-Zentrum für den/die Gastwissenschaftler/in folgende Leistungen:

• eine Reisekostenpauschale gemäß den jeweils gültigen Sätzen des DAAD
  • eine Aufenthaltspauschale in folgender Höhe:
    • Tagespauschale: € 89 (bis 22 Tage)
    • Monatspauschale: € 2000

Die maximale Fördersumme je Forschungsaufenthalt ist auf € 5.000 begrenzt.

Anträge auf Förderung eines Forschungsaufenthalts (notwendige Unterlagen):

• Name, Kontaktdaten und Heimatinstitution des/der Gastwissenschaftlers/in sowie geplanter Aufenthaltszeitraum
  • Lebenslauf inkl. Publikationsverzeichnis des/der Gastwissenschaftlers/in
  • Arbeitsprogramm (max. 2 Seiten) für den Aufenthalt des/der Gastwissenschaftlers/in in Augsburg inkl. Angaben zur Einbindung in ein Forschungsprojekt des Jakob-Fugger-Zentrums sowie Informationen zum geplanten Drittmittelantrag für das jeweilige Projekt (Drittmittelgeber und Förderlinie)
  • Erklärung darüber, ob für dieses Vorhaben bereits Mittel bei Dritten beantragt wurden und wie ggf. der Stand der Begutachtung ist.

Anträge auf Förderung können fortlaufend eingereicht werden, sind jedoch spätestens 3 Monate vor Beginn des geplanten Forschungsaufenthalts zu stellen. Über die Bewilligung der Mittel entscheidet der Vorstand des Jakob-Fugger-Zentrums. Bitte senden Sie Ihren Antrag per E-Mail an:

Universität Augsburg
Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien