Aktuelle Neuigkeiten
Der Fingerabdruck des Materials – schnell und sicher prüfen mit KI
Zerstörungsfrei, kostengünstig und kontaktlos – mit Hilfe von KI verbessern Wissenschaftler des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg die Materialprüfung erheblich. Ihr Ansatz kann in der Produktion Zeit und Ressourcen sparen. sensAI, so der Name des Verfahrens, ist bereits zum Patent angemeldet. Die Gründung eines Unternehmens wird vom StartHub der Universität Augsburg und dem Netzwerk unterstützt.

Kooperationsveranstaltung im Rahmen des deutschen Weiterbildungstages
Das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg lädt in Kooperation mit den beiden Weiterbildungsverbünden SIAT und ZUKUNFTmobil
am Dienstag, 26. September 2023,
zu einem Netzwerkevent in seinem KI-Erlebnisraum "Halle 43" ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Wandel gestalten: Mitarbeitende fit machen für dynamische Zeiten".

Veranstaltungsreihe "Aux Industry Insights"

Universität Augsburg eröffnet KI-Forschungshalle
Mit digitalen Zwillingen den Ressourceneinsatz energieintensiver Prozesse reduzieren, sich mit „Architecture Mining“ vor Cyberangriffen schützen oder Anlagen vorausschauend warten: Die Eröffnung der Halle 43 am 19. Juni 2023 durch die Universität Augsburg markiert einen wichtigen Meilenstein im Bereich der KI-Forschung an der Universität Augsburg und für die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Eröffnung des KI-Erlebnisraums "Halle 43"
Am 19. Juni 2023 wird die neue KI-Forschungshalle "Halle 43" eröffnet. Einen Hausmesse, Anlagen-Vorführungen, KI-Demonstratoren und Vorträge ermöglichen Einblicke in das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg.

Zukunftswoche Augsburg: 3 KI-Erfolgsgeschichten der Universität Augsburg

Universität Augsburg übernimmt 5.300 m2 Hallenfläche
Nach umfangreichen Ertüchtigungsarbeiten erfolgt die Übergabe von 5.300m2 Hallenfläche auf dem Gelände des Walter TCA an die Universität Augsburg. Sie forscht dort gemeinsam mit Unternehmen an Anlagen im industriellen Maßstab.

Sensoren für Autos und Smartphones schnell und zuverlässig testen
Forschende des KI-Produktionsnetzwerks am Lehrstuhl für Mechatronik arbeiten gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH daran, die Qualitätskontrolle für MEMS-Sensoren mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen.

Universität präsentiert KI-Forschung und -Transfer auf AI.BAY Conference
Die Universität Augsburg präsentiert sich im Rahmen der AI.BAY 2023 – der ersten „Bavarian International Conference on AI“. Das neue Forum für die bayerische KI-Community bringt führende Mitglieder des Bayerischen KI-Netzwerks, internationale Gäste und Landespolitik zusammen.

Mit KI schneller zum fertigen Produkt
Viele Produkte erblicken am virtuellen Reißbrett das Licht der Welt: Im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg arbeiten Forschende daran, wie künstliche Intelligenz (KI) das Konstruieren in CAD, dem „Computer-Aided Design“, erleichtern kann. Sie blicken auf einen erfolgreichen Projektabschluss zurück.

Herbert-Pöllmann-Preis 2022 für Prof. Dr. Daniel Vollprecht
Prof. Dr. Daniel Vollprecht (Lehrstuhl für Resource and Chemical Engineering, Universität Augsburg) wurde am 6. Dezember mit dem heuer erstmals vergeben Herbert-Pöllmann-Preis für Ressourcen- und Werkstoffökonomik für herausragende Promotions- und Habilitationsschriften des ITEL - Deutschen Lithium-Instituts ausgezeichnet.

"Gründungsgeist an der Universität fördern"
Das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg unterstützt Studierende und Mitarbeitende auf dem Weg zur Unternehmensgründung. Im Interview gibt Tobias Seemiller, Leiter des Bereichs Ausgründungen und KI-Scouting am KI-Produktionsnetzwerk, einen Einblick in seine Arbeit.
