Zukunftswoche Augsburg: 3 KI-Erfolgsgeschichten der Universität Augsburg

Im Showroom des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg wird Innovation greifbar: Die kreativen Köpfe dreier KI-Erfolgsgeschichten mit Wurzeln in der Universität Augsburg sprechen exklusiv über Erfahrungen, Herausforderungen und Glückmomente auf dem Weg zur Umsetzung.

Die Veranstaltung ist Teil der Themenwoche Zukunft und Digitalisierung vom 24.04. – 30.04., die von der Augsburger Allgemeine gemeinsam mit der Stadt Augsburg, dem Digitalrat und weiteren Partnern organisiert wird.

© pd next GmbH & Co. KG

6 kreative Köpfe - 3 Erfolgsgeschichten

• Die Gründer des Startups qbilon berichten gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Bauer, Universität Augsburg, von ihren Anfängen am Lehrstuhl für Softwaremethodik an der Fakultät für Angewandte Informatik hin zum Startup im Bereich Architecture Mining & KI.
  • Sinan Kalafat, Geschäftsführer von BCMtec und Prof. Dr. Markus Sause, Universität Augsburg, skizzieren ihren Weg aus der Forschung am Institut für Materials Resource Management hin zur Gründung des Spin-offs BCMtec, das mit KI-gestützten Sensorsystemen die Überwachung und Optimierung von Produktionsprozessen ermöglicht.
  • Dr. Marietta Menner, Leitung MINT_Bildung, Universität Augsburg und Dr. Christian A. Fischer, Leiter Fachbereich Ausbildung, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Berufliche Bildung der IHK Schwaben, berichten von der erfolgreichen Entwicklung spezieller Weiterbildungsangebote im KI-Bereich, die Mitarbeitende und Unternehmen fit für die digitale Zukunft machen.
Im Anschluss: Austausch und Networking

Zeit: Montag 24.04. von 16 Uhr bis ca. 18 Uhr
Ort: Showroom des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg - Bürgermeister-Ulrich-Straße 100, Gebäude 45, 86199 Augsburg

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Anmeldung bis 18.04. - 14:00 Uhr

Veranstalter

KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg, Anwenderzentrum Material und Umweltforschung (AMU), StartHub – Innovations- und Gründungszentrum

Tobias Seemiller