Informationen zur Anmeldung folgen vor Ort.

Von 13:00 bis 14:45 erwartet Sie:

Die Schlüssel zum Erfolg: Digitalisierung und KI als Treiber für Innovationen in der Produktion

Im Rahmen der Veranstaltung wird zunächst auf die Begrifflichkeiten bezüglich einer Künstlichen Intelligenz im Produktionsumfeld sowie der Unterschied zur Consumer KI aufgezeigt.
Im Nachgang werden KI-Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Produktionsumgebungen beleuchtet.
Um gerade KMU die Integration einer KI in Ihrem Unternehmen zu erleichtern entwickelte das Fraunhofer IGCV ein modulares Stufenmodell, welches abschließend vorgestellt wird und Bestandteil des Workshops sein wird.

Referent: Dr.-Ing. Martin Feistle, Künstliche Intelligenz in der Produktion, Referent der Institutsleitung des Fraunhofer IGCV

Multilaterales Datenteilen mit Gaia-X und Manufacturing-X

Die digitale Vernetzung von Lieferketten und der Einsatz künstlicher Intelligenz sind entscheidend für die Resilienz, Kreislaufwirtschaft und CO2-Neutralität in der Industrie. Initiativen wie Gaia-X, Catena-X und weitere Datenräume aus dem Bereich Manufacturing-X bilden die ersten grundlegenden Bausteine für ein zukünftiges Datenökosystem.
In unserem Workshop werden die grundlegenden Prinzipien dieser Datenräume verständlich erläutert. Ein zentraler Aspekt ist die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell), die als universeller 'Datenträger' in diesen Datenräumen fungiert. Der souveräne Austausch von Daten innerhalb von Lieferketten ermöglicht das Heben neuer, KI-gestützter Optimierungspotenziale. Daher wird im Workshop ein besonderer Fokus auf die Verwaltungsschale gelegt und gemeinsam mit den Teilnehmern eine solche entwickelt.

Referent: Florian Krebs - stellv. Einrichtungsleiter ZLP Augsburg, designierter DLR-Vertreter bei Plattform Industrie 4.0 und IDTA

Automatisierungspotentiale heben – Neue Roboterapplikationen in der Fertigung variantenreicher Produkte

Gerade KMU stehen oft vor der Herausforderung, Automatisierungslösungen für komplexe und variantenreiche Fertigungsprozesse zu entwickeln. Ziel des Workshops ist es, relevante Anwendungsfelder aus der industriellen Praxis zu identifizieren, Hemmnisse und Herausforderungen bei der Umsetzung zu analysieren sowie strategische Entwicklungspfade und relevante Technologien zu definieren.

Referent: Prof. Dr. Florian Kerber, Wissenschaftlicher Leiter Hochschulzentrum Donau-Ries

Suche