Messung, Charakterisierung und Bewertung ultrafeiner Partikel (UFP@NAKO)

Projektstart:

Projektende:

Projektträger:

Projektteam:

01.11.2020

31.10.2023

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Prof. Dr. Annette Peters, Dr. Josef Cyrys

Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU München), IBE-Lehrstuhl für Epidemiologie

Ingolstädter Landstr. 1, 85764 Neuherberg

in Kooperation mit der Universität Augsburg

PD Dr. habil. Jens Soentgen , Susanne Sues

Universität Augsburg, Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU)

Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist die Modellierung der Langzeitbelastung und die Beurteilung der gesundheitlichen Langzeiteffekte von ultrafeinen Partikeln (UFP) auf die menschliche Gesundheit an zwei Zentren der NAKO-Gesundheitsstudie in Bayern. Hierfür wird, basierend auf den Messungen und Modellierungen zweier Vorläuferprojekte, die Schätzung der räumlichen Verteilung von UFP für den Raum Augsburg mit Hilfe von Landnutzungsmodellen optimiert und zeitlich angepasst. Anschließend werden diese angepassten Modelle auf den Raum Regensburg angewendet und durch Messungen validiert. Erstmalig kann damit die Langzeit-Exposition gegenüber UFP an der Wohnadresse bei über 20.000 Teilnehmer*innen der NAKO-Gesundheitsstudie in Augsburg und über 10.000 Teilnehmer*innen in Regensburg abgeschätzt werden. Im nächsten Schritt wird untersucht, ob die UFP-Belastung mit einem Anstieg von kardiometabolischen Risikomarkern, z. B. C-reaktives Protein als Marker für einen Herzinfarkt, oder den Häufigkeiten von Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall zusammenhängt.