Wird geladen ...
15. Juli 2024

Wie wirken sich Umweltveränderungen auf Migration aus? Forschende des ZfK auf der ECMN 2024 Konferenz in Lüttich, Belgien

Prof. Dr. Angela Oels und Alina Kaltenberg vom Lehrstuhl für Klimapolitik sowie Jule Schröder vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Krisenresilienz haben in Lüttich, Belgien vom 9.-12. Juli an der zweiten Konferenz des ‚Environmental & Climate Mobilities Network‘ teilgenommen. Internationale Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen diskutierten hier über die Wechselwirkungen zwischen Umweltveränderungen und Migration.

Weiterlesen
AO ECMN
12. Juli 2024

Wie störanfällig sind Lieferketten?

In einer Sonderbeilage der Universität Augsburg in der Augsburger Allgemeinen Zeitung „Wissenschaft und Forschung in Augsburg“ berichten die ZfK-Mitglieder Prof. Dr. Axel Tuma und Vorstandsmitglied Dr. Andrea Thorenz über die Entwicklung eines objektiven Bewertungsverfahrens zur Resilienz von Lieferketten.
Weiterlesen
Container Ship 'Ever Given' stuck in the Suez Canal, Egypt - March 24th, 2021
9. Juli 2024

Unser Brownbag-Seminar geht am 18. Juli in die letzte Runde

Wir freuen uns, Sie zum vierten und letzten Mal in diesem Semester zu unserem „Brownbag-Seminar“ einladen zu dürfen:
 

  • 12:00 Uhr: „Kooperation von Gruppen bei asymmetrischer Ressourcennutzung
    Dr. Patrick Hoffmann & Anna Maier – Lehrstuhl für Umweltökonomie
  • 12:45 Uhr: „Greenwashing
    Manuel Kathan – Lehrstuhl für Climate Finance

Ort: Zentrum für Klimaresilienz, Raum 1201/1202*
 

 

Weiterlesen
Key Visual_Herobild_19.02.23
5. Juli 2024

Neue Publikation von Prof. Dr. Sina Fontana über Schutzpflichten bei extraterritorialem Handeln

Extraterritoriales Handeln des Staates fordert die Grundrechtsdogmatik heraus. Am Beispiel des Schwangerschaftsabbruchs im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit erörtert Frau Prof. Dr. Sina Fontana gemeinsam mit Lorenz Lang die modifizierenden Faktoren für Entstehung, Inhalt und Kontrolldichte grundrechtlicher Schutzpflichten bei extraterritorialem Handeln. Anhand dieses Beispiels der Entwicklungszusammenarbeit mit Südafrika zeigt Frau Prof. Dr. Sina Fontana gemeinsam mit Lorenz Lang von der Universität Göttingen auf, dass grundrechtliche Verantwortung nicht an Staatsgrenzen endet – im extraterritorialen Handeln sind grundrechtliche Konflikte vorprogrammiert.
Weiterlesen
Prof. Dr. Sina Fontana
2. Juli 2024

Erdsystemmodellierung als Baustein in der Klimaresilienzforschung: Trainingsworkshop von Entscheidungsträgerinnen und -trägern in Addis Abeba, Äthiopien

Der Workshop brachte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Universitäten und hydrometeorologischen Agenturen zusammen, um Methoden sowohl für die Forschung als auch für operative Dienste zu entwickeln. Ziel ist es, die Modellierung und Vorhersage von Wasserläufen in Ostafrika zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung von Hochwasserwarnungen liegt.
Weiterlesen
Teilnehmer am Workshop zur Erdsystemmodellierung
1. Juli 2024

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm zu Gast bei der interdisziplinären Vortragsreihe "Klimaresilienz - Forschung und Transfer"

Woher kommt Resilienz und Hoffnung in Zeiten der Klimakatastrophe? Für eine Antwort auf diese Frage sind die Narrative, aus denen wir leben, entscheidend. Auch in einer zunehmend religiös und weltanschaulich pluralistischen Gesellschaft spielen dabei religiöse Narrative eine zentrale Rolle. Bedford-Strohm zeigte am 27. Juni an der Universität Augsburg auf, wie sich die Kirchen in der ökumenischen Bewegung schon früh gegen die Zerstörung der Natur und für eine ökologische Transformation engagierten. Resilienz und Hoffnung erscheinen dabei nicht als Beruhigungspille, sondern als Kraftquelle zum konkreten Handeln und zur ökologischen Neuorientierung unseres Verständnisses eines guten Lebens.
Weiterlesen
Prof. Dr. Heinrich Bedford Strohm beim Vortrag an der Universität Augsburg
28. Juni 2024

Vorstand für Zentrum für Klimaresilienz neu gewählt

Vor drei Jahren wurde das Zentrum für Klimaresilienz gegründet. Nun tritt ein von dessen Mitgliedern gewählter neuer Vorstand seine Amtszeit an und löst den Gründungsvorstand ab. Die Forschenden votierten dabei für eine zweite Amtszeit des Gründungsdirektors Prof. Dr. Harald Kunstmann und der stellvertretenden Direktorin Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann. Neu hinzugekommen sind Prof. Dr. Marco Wilkens und Dr. Andrea Thorenz.
Weiterlesen
Gebäude mit Kunstwerk im grünen Campus
27. Juni 2024

Austausch- und Ermutigungsfest: Eine gerechte Welt für alle

Am Mittwoch, 03.07.2024, von 17 bis 21 Uhr findet die letzte Veranstaltung der Earth for All Reihe bei Getränken, Imbiss und Musik im Park der Silbermann-Villa, am Silbermannpark 2, statt.
Weiterlesen
25. Juni 2024

European Sustainable Finance PhD Workshop an der Universität Augsburg

Vom 18. bis 20.06.2024 richtete der Lehrstuhl für Finanzwirtschaft mit Schwerpunkt Climate Finance (Prof. Dr. Sebastian Utz) im Zentrum für Klimaresilienz den 2. European Sustainable Finance PhD Workshop aus.

Die Zielgruppe waren neben dem wissenschaftlichen Komitee der Tagung, bestehend aus führenden europäischen Forschungseinrichtungen und Universitäten wie CREST, ENSAE, ESCP, KU Leuven, Warwick Business School und Utrecht University, auch Nachwuchswissen- schaftlerinnen und -wissenschaftler im Bereich Sustainable Finance.
Als Keynote Speaker wirkte Prof. Roni Michaely, Professor of Finance and Entrepreneurship an der University of Hong Kong, aktiv an der Konferenz mit.

Weiterlesen
2024 Sustainable Finance PhD Workshop
13. Juni 2024

Münchner Runde: "Hochwasser in Bayern – wie müssen wir uns in Zukunft schützen?"

Die Münchner Runde am 12.06.2024 des bayerischen Rundfunks widmete sich den aktuellen Überschwemmungen in Süddeutschland, deren Sachschäden die Versicherer auf zwei Milliarden Euro schätzen.

Prof. Dr. Harald Kunstmann betonte, dass während wir mit solchen Ereignissen an großen Wasserläufen vertraut sind, die zunehmenden Überflutungen bei kleineren Bächen und Flüssen neu sind.

 

Weiterlesen
Ein Einsatzhelfer steht vor einer mit Hochwasser überfluteten Wohngegegend in Günzburg und sieht sich das Ausmaß an.
12. Juni 2024

Neue Publikation im Rahmen des Projektes "Green Hospital Plus"

In dem vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Projekt "Green Hospital Plus" erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums für Klimaresilienz disziplinenübergreifend Indikatoren und Instrumente zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Krankenhäusern. Dazu ist kürzlich eine Publikation im Journal of Cleaner Production erschienen, die u. a. "Best-Practice"-Taxonomien für indikatorbasierte Nachhaltigkeitsbewertungen von Krankenhäusern ableitet.
Weiterlesen
GH PLUS

Suche