Wird geladen ...
8. Oktober 2024

Welche Verantwortung hat die Politikwissenschaft in Zeiten der Polykrise?

Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am ersten Tag des 29. Wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW). Prof. Dr. Angela Oels war eine der Diskutantinnen und antwortete, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine klare, wissenschaftsbasierte Position einnehmen müssen.
Weiterlesen
Podiumsdiskussion am ersten Tag des 29. Wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW)
8. Oktober 2024

Das Resource Lab, unter der Leitung von ZfK-Vorstandsmitglied Dr. Andrea Thorenz, ist jetzt assoziierter Partner des Projekts RECOVER – Resilience to Climate Vulnerability and Environmental Risk mit Schwerpunkt auf Inseln im asiatisch-pazifischen Raum

Dr. Andrea Thorenz hat kürzlich eine Zusammenarbeit mit dem Projekt RECOVER, unter der Leitung von Prof. Dr. Simron Singh an der Universität von Waterloo (Kanada), ins Leben gerufen. RECOVER konzentriert sich auf die Verbesserung der Anpassungsfähigkeiten kleiner Inseln an den Klimawandel.
Weiterlesen
Kleine Inseln im asiatisch-pazifischen Raum
2. Oktober 2024

ZfK-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann im ARD Magazin Panorama – Die Reporter: Extremwetter und wir – wenn die Hitze zur Gefahr wird

Die Umweltmedizinerin erläutert zusammen mit ARD-Wetterexperte Karsten Schwanke, warum Hitze so gefährlich ist. Was macht die Hitze mit uns und wie müssen wir unser Leben zukünftig an die Wetterextreme anpassen?
Weiterlesen
Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann bei ARD Campus Talk
2. Oktober 2024

Erster Vortrag der Vortragsreihe "Klimaresilienz - Forschung und Transfer" am 22.10.2024

Wir freuen uns auf Prof. Dr. Maurício Torres, der die ZfK-Vortragsreihe  "Klimaresilienz - Forschung und Transfer" für das Wintersemester 2024/2025 mit seinem Vortrag "Klimahotspot Amazonien: Landnahme, CO2-Handel und die Dynamik der Abholzung" eröffnen wird. 

 

Der Vortrag findet am 22.10.2024 um 18 Uhr im Zentrum für Klimaresilienz in Raum I 1201/1202 statt. Die Veranstaltung findet auf Portugiesisch statt und wird vor Ort simultan ins Deutsche übersetzt. Zusätzlich wird der Vortrag via Zoom live gestreamt.

Weiterlesen
Key Visual_Herobild_19.02.23
1. Oktober 2024

Zentrum für Klimaresilienz führt erstes Weltklimaspiel in Deutschland durch

Das Zentrum für Klimaresilienz bringt Personen aus Zivilgesellschaft, Aktivismus und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam das erste Weltklimaspiel in Deutschland erfolgreich zu gestalten.
Weiterlesen
Die Initiatorinnen und Initiatoren des Weltklimaspiels in Augsburg
26. September 2024

Neuerscheinung "Klimakrisenrecht" unter der Mitwirkung von ZFK-Professorin Sina Fontana

Die Klimakrise stellt Staat und Gesellschaft und damit auch das Recht vor große Herausforderungen. Den Problemenkomplex einer ökologischen Transformation beleuchtet „Klimakrisenrecht“ ausführlich aus inter- und intradisziplinären Perspektiven. Prof. Dr. Sina Fontana, Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Krisenresilienz am Zentrum für Krisenresilienz der Universität Augsburg beteiligte sich an dem Werk mit dem Beitrag „Klimawandelfolgenrecht als Analysekategorie des Klimarechts“.
Weiterlesen
Publikation Klimakrisenrecht
19. September 2024

17. Bundeskongress für Stadtentwicklungspolitik

Im Rahmen des BBSR-Projektes "Urbane Resilienz Strategien in den G7 Staaten" nahmen Prof. Dr. Markus Keck und Dr. Sebastian Purwins vom Lehrstuhl Urbane Klimaresilienz am Zentrum für Klimaresilienz am 17. Bundeskongress für Stadtentwicklungspolitik in Heidelberg teil.
Weiterlesen
Prof. Dr. Markus Keck und Dr. Sebastian Purwins vom Lehrstuhl Urbane Klimaresilienz am Zentrum für Klimaresilienz auf dem 17. Bundeskongress für Stadtentwicklungspolitik in Heidelberg.
17. September 2024

Stellenausschreibung für neues DFG-Projekt am Zentrum für Klimaresilienz

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert das Forschungsprojekt „The impact of ESG ratings on company-level information asymmetry in financial markets“ von unserem Zentrumsmitglied Prof. Dr. Sebastian Utz für drei Jahre. Im Rahmen des Projekts wird untersucht, ob Umwelt-, Sozial- und Governance-Ratings (ESG) die Informationsasymmetrie auf den Finanzmärkten beeinflussen.
Weiterlesen
Key Visual_Herobild_19.02.23
21. August 2024

Erfolgreiches interdisziplinäres Master-Seminar “Climate Change and Conflict”

Dieses Sommersemester haben Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, der Human-Geographie, und aus dem Master Klimatologie gemeinsam an dem Seminar “Climate Change and Conflict” teilgenommen und interdisziplinäre Zusammenarbeit erprobt.
 

Weiterlesen
Dargestellt wird die Koala-Donut-Grafik
12. August 2024

Neue Publikation in der renommierten Fachzeitschrift Organization & Environment mit ZfK-Beteiligung

Eine gemeinsam mit Mike Russo (University of Oregon) und Céline Louche (University of Waikato) von Hr. Prof. Wagner (ZfK-Gründungsmitglied und Inhaber des Lehrstuhls für Innovation und Nachhaltiges Management) in der renommierten Fachzeitschrift Organization & Environment herausgegebene Themenausgabe mit Reviews an der Schnittstelle von Management, Organisationen und Nachhaltigkeit ist gerade erschienen.
Weiterlesen
publ wagn
7. August 2024

POLLEN-Konferenz 2024: „Towards plural and just futures“

Prof. Dr. Angela Oels und Marie Fischer vom Lehrstuhl für Klimapolitik sowie Dr. Sebastian Purwins vom Lehrstuhl für urbane Klimaresilienz nahmen vom 10.-12. Juni 2024 an der POLLEN-Konferenz 2024 an der Universität Lund in Schweden teil.

Dabei handelt es sich um eine internationale Konferenz des Political Ecology Networks zum Thema „Towards plural and just futures“.

 

Weiterlesen
POLLEN-Konferenz 2024 - Angela Oels
7. August 2024

Verbesserte Prognose von Malaria-Ausbreitung

Ein internationales Forschungsteam, an dem Augsburger Geographen beteiligt sind, kombiniert Modelle aus der Klima- und Wasserforschung sowie der Malaria-Übertragung. Sie zeigen, dass sich sowohl die klimatischen Bedingungen für die Mückenpopulation sowie die Intensität der Malaria-Ausbreitung selbst vorhersagen lässt. Damit könnten Gesundheitssysteme in den Tropen und Subtropen früher reagieren.
Weiterlesen
Malaria-Mücke auf der Haut

Suche