Wird geladen ...
26. März 2024

Neue Stellenausschreibungen am ZfK: Für die Unterstützung der Public Climate School 2024-2026 werden studentische Hilfskräfte gesucht.

Am Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik (Prof. Dr. Angela Oels) sowie am Lehrstuhl für Umweltsoziologie mit Schwerpunkt auf Sozial-Ökologische Transformation, Resilienzdesign und Klima (Prof. Dr. Maria Backhouse) des Zentrums für Klimaresilienz der Universität Augsburg forschen und lehren wir zu Fragestellungen der Klima- und Umweltpolitik und -soziologie. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zwei interessierte und engagierte studentische Hilfskräfte mit Arbeitsschwerpunkt auf der jährlich stattfindenden Public Climate School an der Universität Augsburg.
Weiterlesen
Ausschreibung Hiwi GS
25. März 2024

Greenwashing bei Unternehmen messen

Wenn sich Unternehmen umweltfreundlicher darstellen, als sie eigentlich sind, schadet das der Gesellschaft. Bisher lässt sich solches Greenwashing schwer beziffern. Nun haben zwei Wirtschaftswissenschaftler vom Zentrum für Klimaresilienz ein Konzept für einen Greenwashing-Indikator entwickelt. Damit könnten Greenwashing-Fälle künftig schneller entdeckt werden, wie sie in der Fachzeitschrift „Review of Managerial Science“ schreiben.

Weiterlesen
Symbolbild Greenwashing
22. März 2024

Deutscher Hydrologiepreis 2024 für Prof. Dr. Harald Kunstmann

Der Augsburger Wissenschaftler Prof. Dr. Harald Kunstmann wurde mit dem renommierten Deutschen Hydrologiepreis 2024 der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft (DHG) geehrt. Die Auszeichnung würdigt Kunstmanns langjähriges Engagement und seine wegweisenden Arbeiten im Bereich Wasserforschung und Klimaänderung.

 

 

Weiterlesen
Prof. Harald Kunstmann wird mit dem Deutschen Hydrologiepreis 2024 geehrt.
21. Februar 2024

Studierende schaffen nachhaltige Lösungen für Unternehmen der Region

An der Universität Augsburg arbeiten Master-Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens in einem Seminar von Dr. Andrea Thorenz eng mit verschiedenen Unternehmen der Region zusammen, um praxisnahe Lösungsansätze für Umweltmanagement, Abfallmanagement und Ressourceneffizienz zu entwickeln. Damit wird ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region geleistet.
Weiterlesen
Studierende bei der Abschlusspräsentation des Seminars Hands-On-Materials
8. Februar 2024

Auf dem Weg zur grünen Wirtschaft

Wirtschaftswissenschaftler analysieren, wie stark Bewertungen der Sustainable Development Goals von fünf verschiedenen Rating-Anbietern übereinstimmen. Die Ergebnisse zeigen eine niedrige Übereinstimmung insbesondere bei bestimmten Branchen sowie bei Klima- und Energiezielen. Fehlende Einigkeit bei den SDG-Ratings führt bei der Konstruktion von nachhaltigen Portfolios zu unterschiedlichen Ergebnissen und hat auch finanzielle Folgen für die Anleger.
Weiterlesen
Farbige Bausteine symbolisieren die Sustainable Development Goals. Darauf ist jeweils der Name des Ziels und ein Symbol abgebildet.
7. Februar 2024

Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz trägt Jahrestagung 2024 des Arbeitskreises Südasien am Zentrum für Klimaresilienz aus

Der Lehrstuhl Keck hat die Jahrestagung 2024 des Arbeitskreises Südasien (DGFG) ausgetragen.
Ein Highlight war die Keynote von Anindita Datta, der Sprecherin der Gender Komission von der International Geographical Union (IGU), zum Mapping feministischer Resistenzen und Solidarität im urbanen Raum von Indien.
Weiterlesen
240207_Gruppenbild
1. Februar 2024

Neue Stellenausschreibungen am ZfK: Am Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz werden zwei Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) gesucht

Am Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz des Zentrums für Klimaresilienz der Universität Augsburg werden ab dem 01.04.2024 zwei Stellen für wissenschaftliche Hilfskräfte frei. Beide Stellen sind Teil des Projektes "Urbane Resilienz in den G7 Staaten", das vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.

 

Weiterlesen
0000_Hiwi_GS Juni 23
11. Januar 2024

UN-Klimagipfel in Dubai: Bericht und Einschätzung

Prof. Dr. Angela Oels hat für das Deutsche Klima-Konsortium e.V. (DKK) und die Universität Augsburg an der UN-Klimakonferenz in Dubai teilgenommen und die Verhandlungen beobachtet. Am 18.Januar wird sie von 19-21 Uhr im neuen Umweltbildungszentrum der Stadt Augsburg (am Botanischen Garten) aus Dubai berichten und die Hintergründe der Verhandlungen erläutern. Alle sind herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos.

Weiterlesen
000000 Vortrag AO 18.1.
22. Dezember 2023

Neue Stellenausschreibung am ZfK: Research scientist (m/f/d) - PostDoc (Socio-ecological modelling with a focus on agricultural systems)

Die Stelle ist ab dem 01.03.2024 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Katharina Waha (Klimaresilienz von Kulturökosystemen) zu besetzen. Bewerbungsschluss ist der 15.01.24.
Weiterlesen
job offer kw
18. Dezember 2023

Sebastian Utz (ZfK-Professor für Climate Finance) und Gregor Dorfleitner (Professor für Finanzierung an der Univ. Regensburg) entwickeln konzeptionellen Rahmen zur Messung von Greenwashing auf Unternehmensebene

„Greenwashing wird heutzutage sehr häufig und in verschiedenen Zusammenhängen genannt. In einer kürzlich publizierten wissenschaftlichen Studie in der Fachzeitschrift „Review of Managerial Science“ haben unser ZfK-Mitglied Sebastian Utz und Gregor Dorfleitner (Universität Regensburg) den Begriff Greenwashing für vier verschiedene Ebenen (Produktebene, Unternehmensebene, Ebene der Finanzintermediation und regulatorische Ebene) klassifiziert und ein theoretisches Modell vorgeschlagen, wie Greenwashing auf Unternehmensebene anhand eines Indikators gemessen werden kann.
Weiterlesen
gw su
14. Dezember 2023

Prof. Dr. Angela Oels zieht gemischte Bilanz von der COP28 in Dubai

Gesichtswahrend, aber nicht genug für den 1,5°C Pfad, so lautet die Bilanz von Prof. Dr. Angela Oels vom Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg im Deutschlandfunk. In der 45-minütigen Sendung Zur Diskussion "Profitgier gegen Verantwortung: Scheitert die Klimakonferenz?" vom 13.Dezember 2023 zog Prof. Oels eine gemischte Bilanz des gerade zu Ende gegangenen Klimagipfels COP28 in Dubai. Im Gespräch mit Andreas Jung (CDU/Bundestag), Georg Ehring (DLF) und Joachim Fünfgelt (Brot für die Welt) zeigte sich Prof. Oels ernüchtert.

Weiterlesen
dlf 1 ao
12. Dezember 2023

ZfK-Direktor Prof. Harald Kunstmann im Live-Interview auf BR24 zur COP28 in Dubai

Prof. Kunstmann ist in der entscheidenden Verhandlungsphase der UN-Klimakonferenz COP28 vor Ort in Dubai. Im BR24-Live-Interview vom 11.12.23 gibt er seine Einschätzung zu den aktuellen Entwicklungen.
Weiterlesen
BR 24 COP28 HK

Suche