Aktuelle Neuigkeiten
Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit von Großveranstaltungen am Beispiel des Modular Festivals in Augsburg - Interview mit Dr. Sebastian Purwins vom ZfK

Forschungsprojekt zur Messung von Greenwashing mit Verortung am ZfK
Im Kontext von Nachhaltigkeitsbestrebungen wird zunehmend das Phänomen Greenwashing diskutiert.
Greenwashing erkennen und messbar machen, das ist der Fokus des gemeinsamen Forschungsprojekts von Prof. Sebastian Utz, Zentrum für Klimaresilienz und Prof. Gregor Dorfleitner, Universität Regensburg. Als Projektziel wird ein datenbasierter Greenwashing-Indikator auf Unternehmensebene entwickelt. Das Kooperationsprojekt wird von der Stiftung Mercator gefördert.
Ökonomische Lösungen für eine nachhaltige und klimaresiliente Zukunft
Seit April 2023 verstärkt Prof. Dr. Florian Diekert das interdisziplinäre Team des Zentrums für Klimaresilienz an der Universität Augsburg. Florian Diekert entwirft, analysiert und testet Strategien für ein globales und nachhaltiges Wirtschaften.
Im Fokus steht hierbei zum einen die Frage, wie sich die soziale und die natürliche Umwelt gegenseitig bedingen und so bestimmte Lösungsansätze befördern oder behindern. Zum anderen liegt ein Schwerpunkt auf der Erforschung von sozialen Gruppen als Entscheidungsträgern in Kooperationsproblemen unter Unsicherheit. Ein herzliches Willkommen! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Antrittsvorlesungen der ZfK-Professorinnen Maria Backhouse und Sina Fontana

Prof. Dr. Angela Oels erhält 1. Preis für die beste Lehre

Prof. Dr. Angela Oels als Rednerin beim Globalen Klimastreik in Augsburg

Prof. Dr. Angela Oels im Vorstand des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK)
Das Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg wurde auf der Mitgliederversammlung am 19.April 2023 als neues Mitglied im Deutschen Klima-Konsortium (DKK) begrüßt. Der 2021 auf drei Jahre gewählte Vorstand des DKK hat Prof. Dr. Angela Oels (im Bild 3. v. r. unten) als neues Vorstandsmitglied kooptiert, nachdem im Vorstand ein Platz wegen Rücktritt frei geworden war. Prof.'in Oels ist Inhaberin des Lehrstuhls für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik an der Universität Augsburg und vertritt im Vorstand nun die sozialwissenschaftliche Klimaforschung.

ZfK-Professor Markus Keck ist neuer Geschäftsführender Direktor des Instituts für Geographie der Universität Augsburg
Prof. Markus Keck, ZfK-Professor für Urbane Klimaresilienz, wurde von der Leitung des Instituts für Geographie zum neuen Geschäftsführenden Direktor gewählt. Seine Amtszeit läuft vom 01.04.2023 bis zum 31.03.2025.

Fachtagung "Digitalization for sustainability transformations" am Zentrum für Klimaresilienz vom 20. bis zum 22. September 2023.

Niedriger Grundwasserpegel in Bayern & Nationale Wasserstrategie - Einschätzungen von ZfK-Direktor Prof. Harald Kunstmann im Bayerischen Rundfunk, auf SAT.1 Bayern und in der Augsburger Allgemeinen

Der Lech und der Klimawandel
Wie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Lech verringert werden können, erforscht ein Projekt, das vom WZU gemeinsam mit der LEW Wasserkraft GmbH sowie Kommunen, Behörden, Verbänden und Unternehmen umgesetzt wird. Die Forschenden untersuchen dabei, welche Positionen verschiedene Akteure – von den Wasserwirtschaftsämtern bis zu Wasserkraftbetreibern – haben und versuchen, mögliche Kompromisse zu identifizieren.

ZfK-ForscherInnen moderieren Special Issue zu "Critical Climate Resilience" im Journal "Die Erde"
Mit Prof. Maria Backhouse (Lst. für Umweltsoziologie mit Schwerpunkt auf Sozial-Ökologische Transformation, Resilienzdesign und Klima), Prof. Markus Keck und Dr. Sebastian Purwins (jeweils Lst. für Urbane Klimaresilienz) moderieren 3 ForscherInnen des Zentrums für Klimaresilienz (ZfK) im Rahmen einer zentrumsübergreifenden, interdisziplinären Kooperation ein Special Issue im Journal "Die Erde" zum Thema "Critical Climate Resilience".
Abstracts können bis zum 30.04.23 eingereicht werden.
