Globale Klimafolgenforscherin verstärkt das Zentrum für Klimaresilienz

Geographin Katharina Waha auf neuen Lehrstuhl Klimaresilienz von Kulturökosystemen berufen

Die Arbeit von Katharina Waha orientiert sich eng an den Zielen des Zentrums für Klimaresilienz, ein umfassendes Forschungskonzept zur Klimaresilienz zu schaffen und sich auf die Interaktionen zwischen dem Erdsystem und menschlichen Gesellschaften zu konzentrieren. Sie ist Agrargeographin und interessiert sich für multidisziplinäre Forschung zum Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Atmosphäre, Biosphäre und menschlichen Gesellschaften, insbesondere wenn sie von Bedeutung für landwirtschaftliche Systeme sind. Dies ist die zweite gemeinsame Berufung von Geographen durch die Fakultät für Angewandte Informatik, das Institut für Geographie und das Zentrum für Klimaresilienz.
Prof. Katharina Waha

„Ich freue mich sehr, dem Zentrum für Klimaresilienz beizutreten, da dies eine sehr seltene Gelegenheit ist, beim Aufbau eines neuen starken Forschungszentrums zu einem Thema mitzuhelfen, das mir so am Herzen liegt“, sagte Dr. Waha. „Es ist mir eine Ehre, in einem Team von Forschern zu arbeiten, die nicht nur in ihren einzelnen Disziplinen etwas bewirken, sondern auch zu interdisziplinären Lösungen für eine widerstandsfähigere Zukunft beitragen möchten.“ In früheren Positionen war Dr. Waha Wissenschaftlerin bei CSIRO, der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization – Australiens nationaler Wissenschaftsagentur, und am PIK, dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Dr. Waha‘s wissenschaftliche Karriere umfasst die Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels, räumliche Analysen und Studien zur Ernährungssicherheit. Sie ist Mitautorin und Gutachterin des kürzlich veröffentlichten IPCC-Sonderberichts zu Klimawandel und Land und des 6. Sachstandsberichts des IPCC.

Zu den jüngsten Forschungsergebnissen gehören die Analyse des Zusammenhangs zwischen Diversifizierungsstrategien in der Landwirtschaft in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und Ernährungssicherheit ( Waha et al. 2022, Menesch et al. 2023) sowie die Erweiterung räumlich expliziter globaler landwirtschaftlicher Landnutzungsdarstellungen ( Waha et al. 2020) und Studien zu vergangenen und zukünftigen Klimatrends und deren Relevanz für die Landwirtschaft in Australien und Afrika ( Nkwasa et al. 2023, Waha et al. 2022).

Die bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen von Dr. Waha werden durch über 40 Veröffentlichungen mit zahlreichen Einladungen zu Vorträgen auf internationalen Konferenzen belegt. Dr. Waha ist seit 2011 Mitglied des Agricultural Model Intercomparison and Improvement Project ( AgMIP) und seit 2017 Mitglied des Global Land Program ( GLP), einem globalen Forschungsprojekt von FutureEarth. Sie ist Mitherausgeberin der Springer-Zeitschrift Food Security und eine leidenschaftliche Verfechterin der Forschung zu den Auswirkungen des Klimawandels in Entwicklungsländern, und Geographischer Forschung und räumlicher Analyse. Dr. Waha hat einen Master-Abschluss in Geographie und einen Doktortitel in Umweltwissenschaften und lebt in Augsburg.