Hitze, Dürre, Wassernot: Was können wir in Bayern tun? ZfK-Direktor Prof. Kunstmann zu Gast in der "Münchner Runde" des BR

Neben Prof. Harald Kunstmann (Gründungsdirektor des Zentrums für Klimaresilienz und Inhaber des Lehrstuhls für Regionales Klima und Hydrologie an der Universität Augsburg) waren in der Sendung zu Gast:

• Thorsten Glauber, Umweltminister in Bayern, Freie Wähler
  • Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag
  • Carla Hinrichs, Klimaaktivistin und Sprecherin "Letzte Generation"
  • Andreas Wolfrum, Landwirt aus Oberfranken

Prof. Kunstmann betonte, dass hinsichtlich Wassereinsparungsmaßnahmen vor allem die Sektoren mit dem größten Verbrauch - Industrie, Energieerzeugung und Landwirtschaft - in den Blick genommen werden müssen. Zudem plädierte er für die gezielte Abstimmung verschiedener Klimaanpassungsmaßnahmen, etwa in den Bereichen Hochwassersc´hutz und Bewässerung, um potentielle Konflikte zu vermeiden bzw. Synergien zu nutzen.

Sie vollständige Sendung können Sie hier abrufen.

Ein weiteres Statement von Prof. Kunstmann zur Dürre und Trockenheit in Bayern im Rahmen der Nachrichtensendnung BR24 vom 09.07.22 können Sie hier einsehen.