Wir müssen über Wasser reden

 

Im Rahmen eines Beitrags in ZEIT online betont Prof. Dr. Harald Kunstmann die Bedeutung der Ressource Wasser und mahnt an, diese mit Bedacht und sparsam einzusetzen.

Die Grundwasserreserven spielen eine essenzielle Rolle u. a.  für die Bewässerung die für Landwirtschaft und Ernährung, Schifffahrt und Trinkwasserversorgung. Allerdings leidet die Natur bereits jetzt unter Wassermangel, die Grundwasserreserven sind zuletzt stetig weniger geworden. Das liegt unter anderem an den vergangenen drei Jahren, die heiß und trocken waren. Aber nicht nur. Insgesamt wird viel Wasser verbraucht und mit Schadstoffen belastet, beispielsweise durch Landwirtschaft und wasserintensive Industrien. Und auch der Klimawandel trägt seinen Teil dazu bei.

 

Den vollständigen Bericht inkl. Interview lesen Sie hier.

Suche