research|talks im Sommersemester 2021: (Digitaler) Stress – ein interdisziplinärer Blick

© Universität Augsburg

Das Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (imwk) der Universität Augsburg lädt zur digitalen Vortragsreihe „(Digitaler) Stress – ein interdisziplinärer Blick“ ein, welche im Rahmen der Reihe research|talks im Sommersemester 2021 stattfindet. Die research|talks sind eine kooperative Vortragsreihe im Rahmen des Bayerischen Forschungsverbundes ForDigitHealth der Projekte A2 – Stressbezogene Medienpraktiken im freizeitbezogenen Medienalltag (Prof. Dr. Jeffrey Wimmer & Lisa Waldenburger M.A.) und A3 – Digitaler Stress in den Medien (Prof. Dr. Susanne Kinnebrock & Dr. Cordula Nitsch)

Mi, 28. April 2021 – 18 Uhr
„Zuviel Information, zu wenig Kontrolle: Digitaler Stress in Zeiten permanenter Verbundenheit“
Dorothee Hefner & Anna Freytag (Kommunikationswissenschaft – hmtmh Hannover)

Mi, 12. Mai 2021 – 18 Uhr
„Überall und jederzeit? Aktuelle Befunde zur Wirkung von SocialSocialMedia und Media und Smartphones auf die psychische Gesundheit“
Kathrin Karsay (Kommunikationswissenschaft, KU Leuven)

Mi, 19. Mai 2021 – 18 Uhr
„Toxischer Stress. Leibphänomenologische, rahmentheoretische und gesellschaftstheoretische Perspektiven“
Anna Henkel (Soziologie, Universität Passau)

Mi, 07. Juli 2021 – 18 Uhr
„Stress, digitale Medien und Pädagogik –von der Ohnmacht zur Handlungsfähigkeit“ von der Ohnmacht zur
Handlungsfähigkeit“
Jana Hofmann (Erziehungswissenschaft, Universität Erfurt)