Stärkung des Praxisbezugs im Lehramtsstudium: die Lehr:werkstatt

Die Lehr:werkstatt an der Universität Augsburg

Seit dem Wintersemester 2018/2019 können Studierende der Lehrämter an Realschulen und Gymnasien an der Lehr:werkstatt teilnehmen. Dabei werden Tandems aus Studierenden und Lehrkräften gebildet, die für die Dauer eines Schuljahres zusammenarbeiten und durch Workshops und Begleitseminare an der Universität zusätzliche Impulse erhalten. Studierende gestalten so unter ‚echten‘ Bedingungen, aber immer unterstützt durch erfahrene Lehrkräfte, Unterricht selbst und begleiten SchülerInnen langfristig. Die Lehr:werkstatt wurde von der Eberhard-von-Kuenheim-Stiftung initiiert und wird in Kooperation zwischen der Koordinationsstelle im Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Universität Augsburg und den MB-Dienststellen durchgeführt.

Zum Schuljahresbeginn 2019/20 ist die Lehr:werkstatt an der Universität Augsburg in die zweite Runde gestartet. 16 Tandems aus Lehrkräften und Studierenden der Lehrämter an Gymnasien und Realschulen werden über das Schuljahr hinweg intensiv zusammenarbeiten. Nähere Informationen zur Lehr:werkstatt finden Sie hier: www.lehrwerkstatt.org.