Workshop zur Einführung in die Bibliometrie: Sichtbarkeit und Impact von Forschung

Im Sommer 2021 ist die Veranstaltungsreihe „Schreiben in der Bildungsforschung: Texte optimieren und publizieren“ gestartet. Wissenschaftliches Schreiben ist eine wichtige Basis akademischer Kommunikation und grundlegend dafür, um Forschungsergebnisse verständlicher und nutzbarer zu machen. Insbesondere mit Blick auf eine wissenschaftliche Karriere ist es von besonderer Bedeutung, was nach dem Schreiben der Manuskripte geschieht und wie diese am sichtbarsten publiziert werden können.

Bei dem dritten Termin am 8. April 2022 steht eine „Einführung in die Bibliometrie: Sichtbarkeit und Impact von Forschung“ im Mittelpunkt. Referent ist Dr. Dirk Tunger, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Jülich. Der Online-Workshop richtet sich an die Mitglieder des ZLbiB und der GGS, Promotionsstudent*innen und Post-Docs in LeHet sowie interessierte Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen.

Folgende Inhalte sind geplant:

1. Einführung in die Grundlagen der Bibliometrie und von quantitativen Auswertungen
  2. Das wissenschaftliche Publikations- und Belohnungssystem sowie damit verbundene Rankings
  3. Unterschiedlichen Datenbanken: web of science, scopus, google scholar und research gate
  4. Überblick über bibliometrische Indikatoren, besonders Journal Impact Factor, Eigenfactor, Cited Half-Life
  5. Impactmessung mittels Kennzahlen, besonders Hirsch-Index, feldnormalisierte Zitatmaße, Anteil an hochzitierten Publikationen (z.B. PP TOP 10)
  6. Was ist bei bibliometrischen Analysen über Personen zu beachten?
  7. Open Access
  8. Konkrete Beispiele bibliometrischer Auswertungen

Fragen, die im Rahmen des Workshops geklärt werden:

• Wie kann man zu den Datenbanken Zugang erhalten und wie bedient man sie?
  • Welche Informationen bieten die Datenbanken bzw. welchen Service leisten die Anbieter?
  • Wo liegen Stärken und Schwächen der Plattformen? Gibt es weitere sinnvolle Angebote, zu denen wir Zugang haben?
  • Welche Kernindikatoren sollten bei Publikationen und Zitationen berücksichtigt werden?
  • Wie werden diese erstellt und wo liegt ihr Nutzen bzw. wo ihre Grenzen?
  • Welche Empfehlungen können für Publikationsvorhaben gegeben werden?
  • Welche Strategien existieren, um eine möglichst große Wirkung mit Publikationen zu erzielen?
  • Ist die Wahrnehmung von Open Access Publikationen höher als die Wirkung von Publikationen hinter der Paywall?

Anmeldungen sind bis 29. März 2022 über folgenden Link möglich: https://forms.gle/xSkE9JU8mRTjq7oU8