Laura Spang

Projektskizze

Die angestrebte kumulative Dissertation beschäftigt sich mit der Analyse und Förderung der Regulation von Gruppenlernprozessen bei Studierenden. Bisherige Forschung zum kollaborativen Lernen hebt das Potential von Gruppenlernprozessen hervor (z. B. Weinberger et al., 2012). Gleichzeitig ist bekannt, dass beim Gruppenlernen eine Vielzahl an Problemen auftreten kann (z. B. Järvenoja et al., 2013). Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit müssen Studierende diese Probleme überwinden (Melzner et al., 2020). Noch wenig beforscht ist allerdings, wie Gruppen spezifische Regulationsprobleme genau regulieren. Das vorliegende Promotionsprojekt fokussiert sich daher auf den Prozess der Problemwahrnehmung, der Nutzung von passenden Strategien und zugehörige Förderungsmöglichkeiten.

Publikationen

Greisel, M., Spang, L., Fett, K. V., Melzner, N., Dresel, M. & Kollar, I. (2021). Houston, we have a problem! ‘ -Homogeneous problem perception, and immediacy and intensity of strategy use in online collaborative learning. In C. E. Hmelo-Silver, B. De Wever & J.

Oshima (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Computer-

Supported Collaborative Learning (CSCL) 2021 (S. 99-106). Bochum, Germany: International Society of the Learning Sciences.

 

Spang, L., Greisel, M., Fett, K. & Kollar, I. (2021, April). Probleme Studierender beim kollaborativen Lernen und ihre Regulation in einer digitalen Vorlesungssitzung. Vortrag auf der virtuellen digiGEBF-Tagung „Bildung und Corona. Mannheim, Deutschland.

 

Spang, L., Greisel, M., Dresel, M.. & Kollar, I. (2021, August). Homogeneous Problem Perception Immediacy and Intensitv of Strategy/ Use in Online CSCI Paper Presentation] Virtual

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