Lisa Harell

Projektskizze

Im geplanten Dissertationsprojekt soll untersucht werden, welche Überzeugungen bei (angehenden) Grundschullehrer:innen in Bezug auf zentrale Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung vorherrschend sind und inwieweit sie sich durch eine pädagogische Intervention verändern lassen. Theoretische Basis sind die Überlegungen von Pettig und Ohl (2023), die – unter Bezug auf Vare und Scott (2007) – drei verschiedene Ansätze unterscheiden: Während der instrumentelle Ansatz (BNE 1) die Lösung ökologischer Probleme durch angemessene soziale und ökologische Maßnahmen fokussiert, stehen beim emanzipatorischen Ansatz (BNE 2) die Reflexionsfähigkeit der Kinder und beim transformativen Ansatz (BNE 3) der produktive Umgang mit Widersprüchen und das kritische Hinterfragen bisheriger Bedeutungsperspektiven im Mittelpunkt (Pettig & Ohl, 2023) Es gibt inzwischen auch für die Didaktik des Sachunterrichts Untersuchungen zu Überzeugungen von (angehenden) Lehrer:innen und zu deren Veränderbarkeit (z.B. Reichhart, 2018; Haltenberger, in Vorbereitung), im Kontext der BNE fehlen solche Studien jedoch bislang. Da Überzeugungen von Lehrkräften eine wichtige Rolle für die (Handlungs-)Qualität im Unterricht spielen (Reusser & Pauli, 2014), ist das (auch aufgrund der gesellschaftlichen Bedeutsamkeit von BNE) ein wichtiges Desiderat, die mit Hilfe einer quantitativen Interventionsstudie im Prä-Post-Design zumindest ansatzweise geschlossen werden soll.

 

 

Akademischer Lebenslauf

10/2017 - 09/2022

Studium des Lehramts an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach katholische Religionslehre und den Didaktikfächern Mathematik, Deutsch und Sport, Abschluss: 1. Staatsexamen

Universität Augsburg

 

04/2019 - 03/2022

studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) bei PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim

Universität Augsburg

 

04/2022 - 08/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) bei PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim

Universität Augsburg

 

04/2022 - 08/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern im Projekt “Entwicklung eines Online-Lehrangebots”

Universität Augsburg

 

09/2022 - 02/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger) in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern im Projekt “Entwicklung eines Online-Lehrangebots”

Universität Augsburg

 

03/2023 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Dr. Andreas Hartinger)

Universität Augsburg

 

 

Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete

  • Grundschulpädagogik und -didaktik
  • Lehrer:innenprofessionalität
  • Didaktik des Sachunterrichts
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

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