Sylvia Gabel

Akademischer Lebenslauf

Sylvia Gabel

10/2016 – 12/2020

Studium für das Lehramt an Grundschulen mit dem Unterrichtsfach Geographie und den Didaktikfächern Deutsch, Mathematik und Musik an der Universität Augsburg

Abschluss: Erstes Staatsexamen

 

10/2020 – 12/2022

Masterstudium der Interdisziplinären Lehr- Lernforschung an der Universität Augsburg

Voraussichtlicher Abschluss: Master of Arts

 

10/2021-11/2021

Forschungspraktikum am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) in Frankfurt am Main

 

10/2021-04/2022

Studentische Hilfskraft an der Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung; Universität Augsburg

 

Seit 04/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Methoden der empirischen Unterrichtsforschung; Universität Augsburg

 

Seit 10/2022

Promotionsstudium an der Universität Augsburg

 

Projektskizze

Förderung des Noticings von Lehramtsstudierenden anhand von Videoformaten: Untersuchung von Instruktionsbedingungen und situationalen Einflüssen

 

Die professionelle Wahrnehmung ist eine Schlüsselkompetenz im Lehrberuf (Seidel & Stürmer, 2014) und wird seit geraumer Zeit im Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung erforscht (König et al., 2022). Expert*innen-Noviz*innen Vergleiche zeigen auf, dass eine Förderung dieser Kompetenzen bereits in der universitären Ausbildung wichtig ist, um auf das komplexe Unterrichtsgeschehen vorzubereiten (Brouwer & Corthagen, 2005; Gegenfurtner et al., 2011; König, 2022; Sherin, 2004). Dabei können für die erste Vermittlung der praktischen Realität Videoformate eingesetzt werden (Sherin et al., 2005). Bislang wurde jedoch nur wenig zu den instruktionalen und situationsspezifischen Gegebenheiten erforscht. Aus diesem Grund beschäftige ich mich mit den zentralen Fragen: Wie sollen effektive Instruktionsformate für den Einsatz von Unterrichtsvideos gestaltet werden, um eine Förderung des Noticings von Lehramtsstudierenden zu gewährleisten? Inwieweit hängt die Klarheit der Situationen mit der professionellen Wahrnehmung zusammen? Welche stimulibezogene Einflussgrößen spielen eine Rolle? Im Rahmen der Methode des Eye-Trackings soll zum einen die Aufmerskamkeitslenkung durch Prompts und durch spezifische Aufgabenstellungen untersucht werden, um Aufschluss auf optimale Instruktionsbedingungen zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu erhalten. Des Weiteren wird die Rolle der Situationsklarheit, d.h. wie eindeutig die Situationen erkennbar sind, auf die Wahrnehmung von Noviz*innen und Expert*innen untersucht. Zuletzt wird der Einfluss der Interaktionskomplexität und der Stimulusdauer auf die professionelle Wahrnehmung erforscht. Somit soll ein Beitrag zu instruktionsspezifischen und situationalen Gegebenheiten im Einsatz von Unterrichtsvideos und damit zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden geleistet werden.

Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete

-          Professionelle Unterrichtswahrnehmung

-          Klassenführung

-          Eye-Tracking Forschung

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