Tanja Bross

Akademischer Lebenslauf

Tanja Bross

seit September 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Empirirsche Bildungsforschung

Universität Augsburg

 

Oktober 2018 - September 2020

Masterstudium Interdisziplinäre Lehr-Lernforschung

Universität Augsburg

 

Dezember 2018 - August 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft

Professur für Empirische Bildungsforschung

Universität Augsburg

 

Januar 2019 - März 2019

Forschungspraktikum im DFG-Projekt FEEL (Forschung zum emotionalen Erleben im Lehr-Lern-Kontext)

Department of Psychology

Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Oktober 2016 - Januar 2018

Praktikantin und studentische Hilfskraft im DFG-Projekt PakMan (Peers und akademische Motivation)

Lehrstuhl für Psychologie

Universität Augsburg

 

Oktober 2013 - September 2018

Studium Lehramt an Grundschulen

Universität Augsburg

Projektskizze

Im Rahmen der kumulativen Dissertation sollen verschiedene Studien mit dem Ziel, Emotionen und Emotionsregulation im Lern- und Leistungskontext zu untersuchen, durchgeführt werden. Dabei soll eine Metaanalyse den Einstieg in die Thematik eröffnen, anschließend sollen Primärstudien detailliertere Zusammenhänge darstellen. Diese Studien schließen an die Thematik der Metaanalyse an.

Die Metaanalyse wird zum Zusammenhang von Lern- und Leistungsemotionen und Lern- und Leistungszielen durchgeführt. Ziel dieser Metaanalyse ist es, einen umfassenden Überblick über den aktuellen und bisherigen Forschungsstand von Emotionen zu erhalten sowie Verbindungen zu weiteren (motivationalen) Konstrukten zu erschließen.

Die geplanten Primärstudien befassen sich mit Emotionen und der Regulation von Emotionen von Lehrkräften, Referendar*innen und Lehramtsstudierenden. Anhand von Tagebuch-Studien sollen (heterogenitätsbezogene) Stressoren und Ressourcen von Lehrkräften, Referendar*innen und Lehramtsstudierenden, auch unter Einbezug der momentanen Covid-19-Situation, sowie das emotionale Erleben, Strategien zur Emotionsregulation und das subjektive Wohlbefinden umfassend untersucht werden. Die Ergebnisse der längsschnittlichen Tagebuch-Studien sollen als strukturierte Basis für die Entwicklung von evidenzbasierten Unterstützungsmaßnahmen für Lehrer*innen 

und Lehramtsanwärter*innen dienen, effektiv und eigenständig mit Belastungssituationen im Schulalltag umzugehen und so ihre eigene Gesundheit zu bewahren.

Das Dissertationsvorhaben ist mit einer Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg verbunden. Dort wird die Koordination des Kompetenzbereichs Q: "Stärkung der Ressourcen beim Umgang mit heterogenitätsbezogenen Belastungen" übernommen.

 

Arbeitsschwerpunkte und Interessensgebiete

-     Emotionen im Lern- und Leistungskontext

-     Zusammenhang von Lern- und Leistungsemotionen mit Zielorientierungen

-     Belastungserleben von Lehrkräften

Publikationen

Beiträge in Zeitschriften (mit Peer-Review)

 

Nett, U. E., Ertl, S., & Bross, T. (submitted). Emotionales Erleben von Schüler*innen in Jahrgangsstufe 4 unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie. Zeitschrift für Grundschulforschung.

 

Beiträge auf Tagungen (mit Peer-Review)

Bross, T., Nett, U., & Daumiller, M. (2021, März). Different goals, different emotions? A meta-analytic examination of the associations between achievement goals and achievement emotions. Virtuelles ZIB-Akademie 2021 Meeting.

 

Vorträge

 

Bross, T., Nett, U. & Daumiller, M. (2022, März). Der Zusammenhang zwischen Lern- und Leistungszielen und -emotionen - Eine Metaanalyse [Posterpräsentation]. 21. Tagung der Fachgruppe GöMaEr.

 

Bross, T., Nett, U., & Ertl, S. (2021, Dezember). Wie akkurat können Lehrkräfte das emotionale Erleben ihrer Schüler*innen einschätzen? [Posterpräsentation]. 6. wissenschaftliches Symposium des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) an der Universität Augsburg.

 

Bross, T., & Nett, U. (2021, November). Herausforderungen für Schüler*innen und Lehrer*innen im Schulalltag. Keynote im Rahmen des Pädagogischen Tages der Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen, Meitingen.

 

Bross, T., Nett, U. & Daumiller, M. (2021, Juli). Different goals, different emotions? A meta-analytic examination of the associations between achievement goals and achievement emotions. Vortrag im Rahmen des Psychologischen Forschungskolloquiums, Universität Augsburg.

 

Suche