Kolumbien Stipendien für ausländische Studierende

Das Bayerische Hochschulzentrum für Lateinamerika BAYLATinformiert vorab über daskolumbianische Stipendienprogramm "Beca Colombia". Es bietet Möglichkeiten für internationale Studierende, Kolumbien zu erkunden und sich akademisch weiterzuentwickeln.

Das Programm "Beca Colombia" wird vom kolumbianischen Institut für Bildungskredite und Auslandsstudien (ICETEX) geleitet, über das die kolumbianische Regierung ausländischen Staatsbürgern, die an einem Postgraduiertenstudium in Kolumbien interessiert sind, an einer der mit dem Gegenseitigkeitsprogramm für Ausländer in Kolumbien verbundenen Hochschuleinrichtungen finanzielle Unterstützung gewährt.

Die Ausschreibung zur Teilnahme an "Beca Colombia" wird jedes Semester veröffentlicht und bietet eine 100%ige Übernahme der Kosten für die Einschreibung an der Hochschuleinrichtung. Sie umfasst die Übernahme der Kosten für die Krankenversicherung für die medizinische Versorgung und den Krankenhausaufenthalt in Kolumbien sowie die Kosten für das Visum, die Einrichtungsgebühren, Bücher und Studienmaterialien sowie Nebenkosten.

Allgemeine Voraussetzungen für die Bewerbung im Rahmen der "Beca Colombia":
  • ausländische Staatsbürgerschaft
  • nicht die kolumbianische Staatsangehörigkeit besitzen
  • sich in den letzten 6 Monaten vor der Bewerbung um das Stipendium nicht auf kolumbianischem Staatsgebiet aufgehalten haben oder dort wohnen
  • weder in Kolumbien verheiratet sein noch in einer eheähnlichen Gemeinschaft leben
  • kein Empfänger von "Beca Colombia" oder ICETEX-Krediten gewesen sein
  • nicht älter als 50 Jahre alt sein
  • einen kumulativen Notendurchschnitt von 4,0 von 5,0 (nach dem kolumbianischen Notenverfahren) im Grundstudium haben
  • über einen Hochschulabschluss verfügen und einen beruflichen Bachelor- oder Masterabschluss erworben haben
Weitere Informationen finden Sie hier.

Die nächste Ausschreibung ist für Anfang 2024 geplant.