Inhalt & Angebot

Studierende im Jura-Hörsaal
© Universität Augsburg

Basiskurs für Studierende

"impACTup!: Innovation and Entrepreneurship for Better Futures" ist eine curriculare Lehrveranstaltung, die in allen Fakultäten verankert und im on-demand Online-Format angeboten werden soll, mit je einem Kickoff- und Abschlussmodul in Präsenz. In diesem Basiskurs wollen wir allen Studierenden der LMU und UniA schon früh im Studium einen Zugang zu Entrepreneurship bieten und das Werkzeug zur Umsetzung von Innovationen vermitteln.

Der Kurs verfolgt ebenso das Ziel, ein fundiertes Verständnis von Impact zu schaffen wie auch das Mindset der Studierenden für ökologische und gesellschaftliche Relevanz im unternehmerischen Handeln zu prägen. Die Teilnehmenden lernen ganzheitlich und mithilfe innovativer Methoden an Problemstellungen in unserer Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft heranzugehen und selbstständig zu Handeln. Der Basiskurs hat einen starken Praxisbezug und den Studierenden werden Fördermöglichkeiten für Gründungen aufgezeigt.

Basiskurs für wissenschaftliches Personal

"impACTup!: Academic Pathways to Impact and Innovation" ist das korrespondierende Kleinformat zum Basiskurs für Studierende und richtet sich an Promovierende und das wissenschaftliche Personal. Er wird als Zweitagesworkshop angeboten. Neben den vermittelten Grundlagen von impact-orientiertem Entrepreneurship werden Beispiele und Hilfestellungen erläutert, um in der Lehre impact-orientiertes Denken zu fördern und innovative Ideen zu stärken.

Impact Science Bootcamps

Im ersten Teil unseres weiterführenden Programms wird allen Interessierten impact-bezogenes Wissen zu semesterweise wechselnden Themen vermittelt. Dies erfolgt durch mehrere Intensiv-Dialoge mit Forschenden. Das Ergebnis der darauf aufbauenden Ideen halten die Teilnehmenden in einem Insight Paper fest.

Konstantin Leidinger

Impact Innovation Labs

Im zweiten Teil des weiterführenden Programms bringen wir Teilnehmende mit Startups und weiteren gesellschaftlichen Akteuren in einem zweiwöchigen Vollzeit-Format zusammen. Zu einem gesellschaftlich relevanten Problem erarbeiten interdisziplinäre Teams eine anwendbare und innovative Lösung mit gesellschaftlichem und ökologischem Mehrwert.

Logos_Verbund_impACTup!
© Universität Augsburg