impACTup!

Key Visual impACTup
© Universität Augsburg

Grundlegende Informationen

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat sich zum Ziel gesetzt, die Entrepreneurship-Ausbildung zu fördern. Auf Basis seiner Förderrichtlinie zur impact-orientierten Entrepreneurship-Qualifizierung fördert der Freistaat Bayern sechs Projekte, darunter „impACTup!“, den Projektverbund der Universität Augsburg (UniA) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Das Programm wird von der Augsburger Universitätsleitung unterstützt und soll eine große Reichweite, Wirksamkeit und Dauerhaftigkeit erreichen, indem es universitätsweit wirkt und Mitglieder aller Fakultäten anspricht. Die Leitung des Verbundprojekts auf Seiten der Universität Augsburg liegt bei Prof. Dr. Erik E. Lehmann.

Herausforderungen

Über unsere Angebote für Entrepreneure an der UniA, der LMU und bei unserem Partner, dem Center for Digital Technology & Management (CDTM), sehen wir immer wieder, welche Innovationskraft in unseren Studierenden und Wissenschaftler*innen steckt. In Zukunft werden vor allem sie diejenigen sein, die in unserer Gesellschaft einen Unterschied machen. Unsere Zentren haben bereits einigen Forschenden geholfen, Gründer*innen zu werden. Viele Studierende kommen jedoch nie mit Unternehmertum und einem Impact-Mindset in Berührung. Spannende Ideen erreichen die Gesellschaft nicht oder nur langsam und Gründungen werden selten erwogen. Mit einem gezielten Angebot können unsere Universitäten viel mehr von diesem Potential realisieren. Daher möchten wir bereits ab dem Bachelorstudium allen Studierenden ein wirksames Skillset zur Umsetzung von ökologisch und gesellschaftlich relevanten Innovationen vermitteln und nachhaltigen Zugang zu Entrepreneurship schaffen.

Angebot

Konkret wird mit dem Basiskurs für Studierende, dem Basiskurs für wissenschaftliches Personal, den Impact Science Bootcamps und den Impact Innovation Labs an beiden Universitäten ein vierstufiges Qualifizierungsprogramm entwickelt, aufgebaut und etabliert. Dies soll es Studierenden und Wissenschaftler*innen ermöglichen, belastbare Kompetenzen zur Gründung eines eigenen Unternehmens zu erwerben, welches wirtschaftlich tragfähig, gesellschaftlich wirkungsvoll und ökologisch nachhaltig ist.

Erfahren Sie mehr über unser vierstufiges Qualifizierungsprogramm!

Logos Impactup
© Universität Augsburg