Bewerbungsverfahren

Die reguläre Bewerbungsphase findet jedes Jahr im Wintersemester für ein WeltWeit-Auslandssemester im darauffolgenden akademischen Jahr statt. 

 

Schritt 1: Sie füllen das Online-Bewerbungsformular aus.

 

Schritt 2: Sie registrieren sich bei Mobility-Online.

 

Schritt 3: Sie laden Ihre Unterlagen in Mobility-Online hoch und füllen den dort angezeigten Fragebogen zu Ihren Studienplänen im Ausland aus. 

 

Nach Prüfung der Unterlagen und ggf. einem Auswahlgespräch im Akademischen Auslandsamt oder bei Ihrem Fachbereich erhalten Sie bis spätestens Mitte Januar eine Zu- oder Absage. 

 

Wenn Sie den Platz annehmen möchten, müssen Sie innerhalb von ein paar Tagen die Annahmeerklärung in Mobility Online hochladen, damit Sie für den Platz verbindlich angemeldet sind. Wer sich parallel auch für andere Austauschprogramme beworben hat und den WeltWeit Platz nicht mehr annehmen möchte, muss den Platz aus Fairnessgründen gegenüber anderen Bewerberinnen und Bewerbern möglichst schnell absagen und damit wieder freigeben. 

 

Bewerbungsunterlagen

Online Bewerbungsformular

 

  • Sie können 3 WeltWeit Universitäten auswählen 
  • Sie müssen sich für einen Zeitraum für das Auslandssemester entscheiden (WS, SoSe oder WS und SoSe).

Bitte beachten Sie: 

Das Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars geht sehr schnell. Sie benötigen dazu sicher nicht mehr als eine halbe Stunde. Allerdings müssen Sie sich anschließend in Mobility-Online registrieren, Ihre Personenstammdaten vervollständigen und Ihre Unterlagen hochladen. Sie erhalten Ihren eigenen Account bei Mobility-Online und können sich dort immer wieder einloggen, um die Unterlagen Stück für Stück hochzuladen.

Es ist daher ratsam, nicht am letzten Tag des Bewerbungszeitraums mit der Bewerbung anzufangen!

  • max. Größe: 500x500 Pixel, 5 MB
  • kein biometrisches Bild notwendig
  • aktuelles Foto im Passbildformat, auf dem Sie gut erkennbar sind
  • Deutschsprachig, maximal 2 Seiten
  • Bitte gliedern Sie den Lebenslauf sinnvoll und vergessen Sie keine Angaben
  • Datum und Unterschrift einfügen

Sie reichen ein frei formuliertes Motivationsschreiben ein, in dem Sie Ihre fachliche Zielsetzung für das Auslandssemester darlegen und die Wahl aller gewählten Prioritäten kurz begründen. Das Motivationsschreiben sollte nicht länger als 2 Seiten sein. 

 

Einige Tipps: 

  • Formulieren Sie so konkret wie möglich und vermeiden Sie Allgemeinplätze (z.b. „USA ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ oder „Asien hat mich schon immer interessiert“).
  • Gehen Sie auf Ihre fachliche Zielsetzung ein: Wollen Sie hauptsächliche Leistungspunkte sammeln, die Sie in Ihrem Augsburger Studium einbringen können oder möchten Sie sich einen regionalen Schwerpunkt erarbeiten oder wollen Sie Sprachkenntnisse intensivieren? Wie bettet sich der Auslandsaufenthalt in Ihre Studienverlaufsplanung ein?     
  • Sie sollen zeigen, dass Sie gut über die Gastuniversitäten und deren Studienprogramme informiert sind, daher begründen Sie bitte, inwiefern die gewählten Länder und Unis sich dazu eignen, die fachlichen Ziele zu erreichen. An welchem Department oder in welchem Studiengang wollen Sie studieren? Welche Kurse interessieren Sie?
  • Es geht NICHT um die Darstellung Ihrer Qualifikationen oder die Beschreibung Ihrer Person. Ihre Qualifikationen sollten aus dem Lebenslauf ersichtlich sein. 
  • Bitte formatieren Sie Ihr Motivationsschreiben ordentlich, am besten in Briefform.         

Bescheinigung in VIBS generieren und unverändert in Mobility Online hochladen.

Sie benötigen zum Zeitpunkt der Bewerbung einen aktuellen und gültigen Nachweis über Ihre Kenntnisse der Unterrichtssprache. Es ist nicht möglich, dieses Dokument nachzureichen. 

Informieren Sie sich daher bitte im Vorfeld, welche Nachweise für die jeweilige Sprache akzeptiert werden.

 

Wenn Sie Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten haben, dann laden Sie stattdessen Ihre vollständige Leistungsübersicht aus dem Bachelorstudium hoch.

Bitte generieren Sie in STUDIS unter dem Reiter „Datenblatt (verifizierbar)“ die Modul- und Lehrveranstaltungsbestätigung und laden SIe dieses Dokument in Mobility Online hoch. 

 

Bitte beachten Sie: 

Es muss die Modul- und Lehrveranstaltungsbestätigung sein (nicht die Modulbestätigung!) und das Dokument muss die Verifikationsmöglichkeit enthalten. 

 

  • Wer im ersten Semester eines grundständigen Studiengangs ist, sollte das Abiturzeugnis hochladen. 
  • Wer im 1. FS eines zweiten Studiengangs (z.B. Masterstudiengang) ist, sollte ein leeres Datenblatt aus STUDIS hochladen. 

Mit dem Fragebogen in Mobility Online wird Ihre Zielsetzung für das Auslandssemester, die Kurswahl und Semesterzeiten an der Zieluniversität abgefragt. Anhand Ihrer Antworten prüft die Auswahlkommission, ob Ihre Zielsetzung und Ihre Pläne für das Auslandssemester mit den gewählten Prioritäten kompatibel sind. 

 

Bitte beachten Sie:

Im Fragebogen ist die Länge der Antwort begrenzt. Antworten Sie stets so konkret und kurz wie möglich!

Nachträglich sind keine Änderungen der Angaben im Fragebogen mehr möglich. Daher vorher alle Infos gut und richtig recherchieren. 

Bewerbungszeiträume

15. Oktober bis 30. November 2021 (für das WS 22/23 und das SoSe 23)

 

15. April bis 15. Juni 2022 (für Restplätze im SoSe 23) 

FAQs zu den Bewerbungsunterlagen

Ja, Sie dürfen sich parallel für beide Programme bewerben, um Ihre Chancen zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass Sie in beiden Bewerbungen angeben müssen, ob WeltWeit oder Erasmus Ihre erste Wahl ist. Diese Angabe muss bei beiden Bewerbungen dieselbe sein. Sie erhalten schlussendlich auch nur eine Zusage für einen Platz in einem Austauschprogramm.

 

Sollten Sie tatsächlich zwei Auslandssemester machen wollen (z.B. Erasmus im WS und WeltWeit im SoSe) müssen Sie dies eindeutig kenntlich machen, da Sie sonst wie oben beschrieben nur eine Platzierung erhalten werden.

Ja, Sie müssen bis zum Ablauf der jeweiligen Frist um 23:59 Uhr alle Dokumente in Mobility-Online hochgeladen haben, auch einen offiziell gültigen Nachweis über Ihr aktuelles Niveau in der Fremdsprache.         

In diesem Fall wenden Sie sich bitte vor Ihrer Bewerbung an  Frau Schneider, damit Sie in Mobility-Online zwei Bewerbungen einreichen können – eine für das Wintersemester und eine für das Sommersemester.

Ja, das geht. Sie können sich bewerben, ohne eine feste Zusage für einen Masterplatz an der Universität Augsburg zu haben.

Allerdings werden Sie in diesem Fall immer nur eine Zusage unter Vorbehalt bekommen. Bevor Sie an die Gastuniversität nominiert werden, müssen Sie dann Ihre Immatrikulation an der Universität Augsburg nachweisen. 

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