Bewerbungsverfahren

Die reguläre Bewerbungsphase findet jedes Jahr im Wintersemester für ein WeltWeit-Auslandssemester im darauffolgenden akademischen Jahr statt. 

 

Schritt 1: Sie füllen das Online-Bewerbungsformular aus.

 

Schritt 2: Sie registrieren sich bei Mobility-Online.

 

Schritt 3: Sie laden Ihre Unterlagen in Mobility-Online hoch.

 

Schritt 4: Sie drucken das Bewerbungsformular aus, unterschreiben es und laden es in Mobility-Online wieder hoch. 

 

Nach Prüfung der Unterlagen und ggf. einem Auswahlgespräch erhalten Sie bis spätestens Mitte Januar eine Zu-oder Absage. 

 

Wenn Sie den Platz annehmen möchten, müssen Sie innerhalb von ein paar Tagen die Annahmeerklärung in Mobility Online hochladen, damit Sie für den Platz verbindlich angemeldet sind. Wer sich parallel auch für andere Austauschprogramme beworben hat und den WeltWeit Platz nicht mehr annehmen möchte, muss den Platz aus Fairnessgründen gegenüber anderen Bewerberinnen und Bewerbern möglichst schnell absagen und damit wieder freigeben. 

 

Bewerbungsunterlagen

  • Online Bewerbungsfomular (Sie können bis zu 3 Prioritäten angeben)
  • Passfoto (max. Größe: 500x500 Pixel, 5 MB)
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (Das Formular des Auslandsamtes kann im Mobility Online Portal heruntergeladen werden. Hier können Sie ein  Ansichtsexemplar herunterladen.)
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Sprachnachweis für die Unterrichtssprache
  • ggf. einfache Kopie des Bachelorzeugnisses (Master Studierende)
  • verifizierbare STUDIS Lehrveranstaltungsbestätigung 
  • unterschriebenes Bewerbungsformular (generiert sich nach Upload der anderen Unterlagen im Mobility Online Portal) 

Alle Unterlagen sind auf Deutsch einzureichen und als Pdf hochzuladen (Ausnahme Passfoto). Bitte beachten Sie dabei, dass Sie die Dokumente nur einmal hochladen und dann nicht mehr ersetzen oder verändern können. Bereiten Sie daher erst Ihre Unterlagen sorgfältig vor. 

 

Bewerbungszeiträume

voraussichtlich 15. Oktober bis 15. November 2020 (für das WS 21/22 und das SoSe 22)

 

voraussichtlich 15. April bis 15. Juni 2021 (für Restplätze im SoSe 22) 

 

FAQs zu den Bewerbungsunterlagen

Nein, es reicht ein aktuelles Passfoto, auf dem man Sie gut erkennt. 

Das Foto darf maximal 5 MB groß sein.

Wenn Sie Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten haben, dann laden Sie stattdessen Ihre vollständige Leistungsübersicht aus dem Bachelorstudium hoch.

Wenn Sie im 1. Fachsemester eines Bachelorstudiengangs studieren, dann laden Sie bitte Ihr Abiturzeugnis hoch. 

Wenn Sie im 1. Fachsemester eines Masterstudiengangs studieren, dann laden Sie die aus STUDIS generierte Lehrveranstaltungsbestätigung ohne Einträge hoch.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte vor Ihrer Bewerbung an  Frau Schneider, damit Sie in Mobility-Online zwei Bewerbungen einreichen können – eine für das Wintersemester und eine für das Sommersemester.

Das Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars geht sehr schnell. Sie benötigen dazu sicher nicht mehr als eine halbe Stunde. Allerdings müssen Sie sich anschließend in Mobility-Online registrieren, Ihre Personenstammdaten vervollständigen und Ihre Unterlagen hochladen. Sie erhalten Ihren eigenen Account bei Mobility-Online und können sich dort immer wieder einloggen, um die Unterlagen Stück für Stück hochzuladen.

Es ist daher ratsam, nicht am letzten Tag des Bewerbungszeitraums mit der Bewerbung anzufangen!

Sie müssen die Felder im Formular Motivationsschreiben für jede Priorität ausfüllen. 

Ja, Sie müssen bis zum Ablauf der jeweiligen Frist um 23:59 Uhr alle Dokumente in Mobility-Online hochgeladen haben.

Ja, das geht. Sie können sich bewerben, ohne eine feste Zusage für einen Masterplatz an der Universität Augsburg zu haben.

Allerdings werden Sie in diesem Fall immer nur eine Zusage unter Vorbehalt bekommen. Bevor Sie an die Gastuniversität nominiert werden, müssen Sie dann Ihre Immatrikulation an der Universität Augsburg nachweisen. 

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